Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
dvd fiveHarlan Cobens 10teilige Serie auf DVD bei StudioCanal, Teil 2/2

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Dieser Vierte im Bunde, Slade, leitet also ein Jugendzentrum und ist die aufregendste Figur, weil man nicht so genau weiß, ob sein Engagement für die Jugendlichen, vor allem die meist unterdrückten und mißhandelten Mädchen, nur aus edlen Motiven erfolgt. Wir erleben ihn als selbsternannten Rächer – und sind dann bei jedem, den er in den Tod schickt, einverstanden.

Slade erledigt nämlich nur die, die schwere Verbrecher sind. Und dieser Teil der Geschichte zeigt eine schreckliche Welt von Gewalt und systematischem Mißbrauch von Mädchen, eine wirkliche Verbrecherwelt.

Währenddessen entwickelt sich die Suchgeschichte nach Jesse in den vorgefundenen bürgerlichen Verhältnissen immer weiter und erst in Folge 9 fängt die Geschichte an, sich zu entwirren. Aber wir müssen endlich von den Eltern berichten, die ja von Anfang eine wichtige Rolle spielen: Ausgiebig kommen Julie (Geraldine James) und Alan Wells (Michael Maloney) zu Wort, die zum Verschwinden von Jesse unterschiedlicher Meinung sind. Die Mutter ist ganz sicher, daß ihr Sohn noch lebt und daß sie ihn jederzeit wiedererkennen werde, der Vater geht genauso entschieden vom Tod des Sohnes aus.

Ein Kindermörder ist zudem derjenige, der die Geschichte mit ihrem Mäandern dauernd in Gang hält. Denn, als Jesse verschwand, trieb sich im Wald ein Mann, Jacob Marosi, herum, der tatsächlich später als Kindermörder gefangen und verurteilt wurde und der sich als Mörder von Jesse bezichtigte. Dazu noch stolz auf seine Tat war. Der zudem tatsächlich, das zeigen dann die Rückblenden, auch auf den Jungen getroffen war, ihn ansprach und entführen und ermorden wollte, als aber ein Mann hinzu trat, Jesse an sich nahm und auf die Frage, wer er überhaupt sei, antwortete: „Sein Vater.“ Das erzählt der Mörder erst ganz am Schluß.

Doch damit geht die Suche erst richtig los. Spannende Nebenwege, spannende Hauptwege. Doch, die Sache hat was und die Lösung ist so menschlich wie möglich, wenngleich nicht vorhersehbar – und genau so etwas wollen ja Zuschauer: auf der einen Seite alles mitzubekommen, auf der anderen Seite die Auflösung immer weiterzutreiben. Das ist hier richtig gut gelungen.

Es gibt eine Einschränkung, die gilt aber hauptsächlich für die ersten Folgen. Da wird zwischendurch, meist, wenn das Jesse-Verschwinden-Video gezeigt wird, wie ein musikalischer Flash eine Musikszene eingespielt, die leise beginnt und zu solch lautem Klang anschwillt, daß die Ohren weh tun, man also sofort die Lautstärke drosselt, woraufhin man dann den Sprechton nicht mehr versteht. Das ist ärgerlich.
Auch in der Folge sind immer wieder musikalische  und sonstige Geräuscheinspielungen lauter als alles andere. Das nervt.

Foto:
©

Info:
THE FIVE
Darsteller: O.T. Fagbenle, Tom Cullen, Hannah Arterton, Sarah Solemani, Lee Ingleby
Vorlage:  Harlan Coben
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 2.35:1
Anzahl Disks: 3
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: STUDIOCANAL
Erscheinungstermin: 8. Februar 2018
Produktionsjahr: 2016
Spieldauer: 444 Minuten