Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Sherlock GnomesSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 3. Mai 2018, Teil 5

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Nachdem der Streit zwischen den Gartenzwergfamilien mit den blauen und roten Mützen beigelegt ist, können Julia (Emily Blunt) und Gnomeo (James McAvoy) endlich zusammen sein. Allerdings ziehen die Besitzer der Gnome von Stratford nach London und die Zwerge und ihre Freunde müssen sich auf einen neuen Garten einstellen.

Kurze Zeit später verschwinden in allen Gärten der Umgebung die Gartenzwerge, auch in dem der Capulets und Montagues. Als Gnomeo und Julia nach einem Streit in ihren Garten zurückkehren, sind alle ihre tönernen Freunde verschwunden. Sie versuchen auf eigene Kappe ihre Mitbewohner wiederzufinden.

Zum Glück treffen sie kurz darauf auf den berühmten Gnomen-Detektiv Sherlock Gnomes (Johnny Depp) und seinen Partner Dr. Watson (Chiwetel Ejiofor), die sich daran machen, den Fall zu untersuchen. Sherlock erhält Hinweise, wo sich die Gnome befinden könnten, die alle auf Sherlocks alten Feind Moriarty (Jamie Demetriou) hindeuten. Aber wurde das böse Tonmaskottchen eines Kuchenherstellers nicht schon vor einiger Zeit in einem Kampf mit Sherlock im Naturkunde-Museum zerschlagen?

Während Sherlock die Hinweise verfolgt, trifft er nicht nur mit Irene (Mary J. Blige), der Chefin des Puppenmuseums, auf eine alte Bekannte, die nicht besonders gut auf ihn zu sprechen ist, sondern er muss auch lernen, dass er zur Aufklärung der mysteriösen Ereignisse doch die Hilfe von Dr. Watson, Julia und Gnomeo braucht...


"Sherlock Gnomes" ist die Fortsetzung von "Gnomeo und Julia" (2011), in dem Shakespeares "Romeo und Julia" als Gartenzwerg-Abenteuer dargestellt wurde. Während beim ersten Film Kelly Asbury Regie geführt hat, war in der Fortsetzung John Stevenson (Kung Fu Panda, 2008) der Regisseur nach einem Drehbuch von Ben Zazove.

Die Hauptrollen sind wieder die beiden Gartenzwerge Gnomeo und Julia, aber nachdem die menschlichen Besitzer nach London gezogen sind, steht zusätzlich noch eine andere Romanfigur im Mittelpunkt: Arthur Conan Doyle Meisterdetektiv Sherlock Holmes. In der englischen Originalfassung sprechen wieder die gleichen Schauspieler die Rollen wie im ersten Film. Es sind dies James McAvoy, Emily Blunt, Michael Caine, Maggie Smith, Stephen Merchant, Ozzy Osbourne und viele andere. Neu dazu gekommen sind unter anderem Johnny Depp als Sherlock Gnomes, Chiwetel Ejiofor als Dr. Watson sowie Mary J. Blige als Irene.

Im Film wurden neben Holmes, Watson und Moriarty auch als Easter Eggs noch andere bekannte Figuren oder Geschichten des Autors verwendet wie z.B. Irene (Adler), ein Hund namens Baskerville und der Endkampf zwischen Gnomes und Moriarty findet mit einem Wasserfall im Hintergrund statt. Dies sind sicher Scherze, die sich den Kindern nicht erschließen werden, Erwachsene, die die Geschichten von Sherlock Holmes kennen, werden sie aber sicher ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.

Im Gegensatz zum ersten Film ist es aber eigentlich gleichgültig, ob die Protagonisten Gartenzwerge sind. Der Film ist ein netter und für Kinder sicher auch spannender typischen Sherlock-Holmes Fall, bei dem Gnomeo, Julia und die ganze Gartenzwerg-Sippe nur noch eine Nebenrolle spielen. Das Hauptaugenmerk liegt ganz deutlich auf Action, die aber doch recht spannend gefilmt wurde.

Wie bei "Gnomeo und Julia" hat Elton John (der auch Executive Producer ist) zusammen mit seinem langjährigen Texter Bernie Taupin einige Lieder zum Film beigesteuert, von denen zwei extra für den Film geschrieben worden sind und zwar "Better Together" gesungen von Jessie Ware und "Stronger Than I Ever Was", das Mary J. Blige als Irene im Puppenmuseum singt.

Insgesamt ist "Sherlock Gnomes" ein netter Animationsfilm, der voller Popkultur-Referenzen und Elton-John-Songs ist, die glücklicherweise auch in der deutschen Synchronfassung im Original zu hören sind. Die Story ist kindgerecht einfach gehalten, hat aber auch einige Sherlock betreffende Überraschungen, die ganz sicher vor allem den Erwachsenen Spaß machen. Deshalb mag der Film nicht der beste Animationsfilm des Jahres sein, aber er macht ganz sicher Groß und Klein Vergnügen und ist deshalb sehenswert.

Foto: v.l.n.r.: Gnomeo (James McAvoy), Dr. Watson (Chiwetel Ejiofor), Sherlock Gnomes (Johnny Depp) und Julia (Emily Blunt) © Paramount Pictures Germany

Info:
Sherlock Gnomes (Großbritannien / USA 2018)
Originaltitel: Sherlock Gnomes
Genre: Animation, Familienfilm, Komödie
Filmlänge: 90 Min.
Regie: John Stevenson
Drehbuch: Ben Zazove
Englische Sprecher: James McAvoy, Emily Blunt, Johnny Depp, Mary J. Blige, Chiwetel Ejiofor, Michael Caine, Maggie Smith, Jamie Demetriou u.a.
Verleih: Paramount Pictures Germany
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 03.05.2018