Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
gucci3Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 2. Dezember 2021, Teil 4

Redaktion 

Los Angeles (Weltexpresso) - Das skandalöse Familiendrama HOUSE OF GUCCI von Ridley Scott, dem wandlungsfähigen Regisseur von Klassikern wie Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979), Blade Runner (1982), Thelma & Louise (1991), Gladiator (2000), und gerade THE LAST DUELL,  ist eine packende Reise durch drei Jahrzehnte der verworrenen Familiengeschichte der Guccis, einer Geschichte von Ehrgeiz, Gier, Verrat, Mord – und Mode.

Das weltweit berühmte und angesehene Modelabel wurde von seinem Gründer Guccio Gucci ins Leben gerufen, der vor genau hundert Jahren im italienischen Florenz das erste Geschäft für hochwertige Lederwaren eröffnet hat.

Die Geschichte des Films beginnt in den späten 70er-Jahren, an einem kritischen Punkt in der Historie des renommierten italienischen Haute-Couture-Imperiums. Während sich die Reichweite der Gucci-Familie weltweit ausgedehnt hat, werden Anzeichen finanzieller Fehltritte, eine stockende Kreativität und eine Verbilligung der Marke immer offensichtlicher. Die Geschäfte werden von Guccio Guccis zwei Söhnen geleitet, dem schillernden wie verschlagenen Aldo (Oscar®-Preisträger Al Pacino) und seinem eher konservativen und gleichgültigen Bruder Rodolfo (Oscar®-Preisträger Jeremy Irons).

Der sture Aldo hat keinerlei Interesse daran, die Kontrolle über den Familienkonzern abzugeben, erst recht nicht an seinen wunderlichen Sohn Paolo (Oscar®-Preisträger Jared Leto), der mehr Interesse an einer Laufbahn als Modedesigner zu haben scheint. Der schüchterne, überbehütete Sohn seines Bruders Rodolfo, Maurizio (der Oscar®-nominierte Adam Driver) würde hingegen lieber Jura studieren als die Führung eines weltweiten Modeimperiums zu übernehmen.

Dann lernt Maurizio die schöne und ambitionierte Patrizia Reggiani (die Oscar®-nominierte Lady Gaga) kennen, verliebt sich und heiratet sie gegen den Willen seines Vaters. Sein Onkel Aldo findet in der cleveren Patrizia eine verwandte Seele, und zusammen überzeugen sie Maurizio, seine juristischen Ambitionen beiseitezulegen und in die Firma einzutreten, was ihn zum voraussichtlichen Erben macht – sehr zum Missfallen des glücklosen Paolo, dessen Träume vom Modedesign sein Talent weit übertreffen.

Für kurze Zeit kühlt das böse Blut etwas ab und die diversen Mitglieder der Gucci-Dynastie schaffen es, miteinander auszukommen. Doch als rivalisierende Marken wie Armani, Versace und Lagerfeld Gefahr laufen, Gucci die Führungsposition in der Haute Couture abzuluchsen, stachelt Patrizia Maurizio zu einem Putsch an. Nachdem er die Stellung seines Vaters in der Firma geerbt hat, übernimmt das Paar langsam, aber sicher die Kontrolle über die Geschäfte. Durch falsche Versprechen bringen die beiden Paolo dazu, seine Anteile zu verkaufen. Und als Aldo nach seinem Gefängnisaufenthalt wegen Steuerhinterziehung entlassen wird, zahlen sie ihn mithilfe des Finanzberaters der Familie, Domenico De Sole (Jack Huston), ebenfalls aus.

Als alleiniger Kopf der Firma und mit einer frischen Finanzspritze von außenstehenden Investoren beginnt der einst zurückhaltende Maurizio, seine Macht und die damit einhergehenden Privilegien zu genießen. Nach dem Verrat an seiner Familie hintergeht er nun Patrizia und beginnt eine Affäre mit seiner Kindheitsfreundin Paola Franchie (Camille Cottin).

Patrizia sieht ihre Pläne durchkreuzt und ihre Ehe in Scherben, ist verzweifelt und gerät in Panik. Als Maurizio schließlich die Scheidung einreicht, geht sie eine gefährliche Allianz mit der durchtriebenen Hellseherin Pina Auriemma (die Oscar®-nominierte Salma Hayek) ein.

Maurizio setzt einen ambitionierten Plan in die Tat um, um den Namen Gucci und seinen Ruf wiederherzustellen, und engagiert den aufstrebenden US-amerikanischen Designer Tom Ford (Reeve Carney). Daraufhin entbrennt ein tödlicher Machtkampf und Maurizio muss sich auf allen Seiten verteidigen – gegen die hartnäckige Patrizia und gegen die Investoren der Firma, die, angestiftet von seinem ehemals vertrauten Berater De Sole, versuchen, der Familie Gucci die Kontrolle über das Modeimperium zu entreißen.


Foto:
©Verleih

Info:
HOUSE OF GUCCI
5.1, 7.1, Atmos, DolbyVision Scope 2D
GV, OV & OmU
Regie        RIDLEY SCOTT
Drehbuch.     BECKY JOHNSTON ROBERTO BENTIVEGNA 
Nach einer Geschichte von BECKY JOHNSTON
Basierend auf dem Buch von SARA GAY FORDEN
Laufzeit:158 Minuten 29 Sekunden
FSK: ab 12 Jahren
Barrierefrei: ja, AD + HoH
Prädikat: Besonders wertvoll

BESETZUNG             Rolle

LADY GAGA             Patrizia Reggiani.
ADAM DRIVER.        Maurizio Gucci
AL PACINO               Aldo Gucci
JARED LETO.           Paolo Gucci
JEREMY IRONS        Rodolfo Gucci
JACK HUSTON         Domenico De Sole
SALMA HAYEK          Pina Auriemma
YOUSSEF KERKOUR        Nemir Kirdar
CAMILLE COTIN           Paola Franchi
REEVE CARNEY         Tom Ford

Abdruck aus dem Presseheft