Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
theout2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 2. Juni 2022, Teil 16

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) -„Angefangen hat alles mit Leonard Burling“, beginnt Graham Moore, Autor und Regisseur von THE OUTFIT – Verbrechen nach Maß. „Bevor wir eine Geschichte, Gangster oder Waffen hatten, hatten wir die Figur des Leonard.“

Der Oscar®-prämierte Drehbuchautor und Erfolgsschriftsteller Moore erklärt, dass er und sein Co-Autor Johnathan McClain schon immer von Menschen fasziniert waren, die ihr Leben der Perfektion einer Kunst verschrieben haben, die so abseitig ist, dass die meisten Leute nicht mal merken würden, dass sie sie meisterhaft beherrschen. „Johnathan, der mehr über die Geschichte der Männermode vergessen hat, als ich je gewusst habe, schlug vor, dass wir über
einen Savile-Row-Schneider schreiben, und ich war begeistert. Sein Leben dem Erlernen von etwas so Spezifischem zu widmen, bringt eine gewisse Einsamkeit mit sich, was ich psychologisch faszinierend finde. Wie fühlt es sich an, Jahrzehnte seines Lebens darauf zu verwenden, der oder die Weltbeste in einer verhältnismäßig obskuren Tätigkeit zu werden?“

Moore und McClain hatten London als Schauplatz für den Film im Kopf, bis sie während ihrer Recherchen auf einen Satz stießen, der den Weg ihres erfundenen Schneiders völlig verändern sollte, wie McClain ausführt: „Wir entdeckten, dass das FBI seine allererste Wanze in den 1950er-Jahren in einem Schneidergeschäft in Chicago platziert hatte. Das war eine faszinierende Ausgangssituation. Wir wollten herausfinden, was da wirklich passiert war.“

Auch wenn sich der tatsächliche Vorfall als nicht so fesselnd erwies, wie die beiden gehofft hatten, waren sie überzeugt, dass es eine faszinierende Ausgangssituation wäre und dass Chicago, einstiges Synonym für das organisierte Verbrechen und Großgangster wie Al Capone und Frank Nitti, der perfekte Schauplatz wäre. „Wir nahmen das Grundkonzept, ein Schneidergeschäft als Übergabeort für Gangster, hinter denen das FBI her ist, und entwickelten von dort aus unsere eigene Geschichte“, so Moore. „Die Charaktere sind fiktiv, aber inspiriert von einigen der schillerndsten Unterweltpersönlichkeiten jener Zeit.“

Capone war der Kopf eines weitläufigen Verbrechersyndikats namens The Chicago Outfit, das noch lange weiter gedieh, als er schon von der Bildfläche verschwunden war. Moore und Graham brachten die schwer zu fassenden Unterweltoberbosse, die die Boyles zu beeindrucken versuchen, mit dieser realen Organisation in Verbindung. „Der Titel THE OUTFIT hat natürlich eine Doppelbedeutung“, erklärt McClain. „Vielleicht sogar eine Dreifachbedeutung: die Outfits, die Leonard herstellt, diese Verbrecherorganisation, die wie ein Phantom im Hintergrund des Films lauert, und das metaphorische Outfit, das wir alle anziehen, um durchs Leben zu gehen.“

Während ihrer Recherche der Gang-Geschichte von Chicago waren Moore und McClain zunehmend fasziniert von der Ära und dem Aufstieg des organisierten Verbrechens in den USA um die Mitte des 20. Jahrhunderts. „Es war wie eine UN des Verbrechens“, fährt McClain fort. „Leute konnten unabhängig in verschiedenen Städten operieren, aber waren Teil dieses übergreifenden Netzwerkes. Die Boyles wollen zu diesem Outfit dazugehören. Dessen Angehörige werden im Film erwähnt, aber wir sehen sie nicht.“

Aus ihrer bescheidenen Ausgangssituation – dem Leben eines elitären Londoner Schneiders in Chicago – entwickelten Moore und McClain durch die Zugabe von Heimtücke, Täuschung, ein paar brutalen Mafiafamilien, einem tödlichen Revierkampf und einem so überraschenden wie offensichtlichen Geheimnis einen packenden und kreativ gestalteten Thriller.

Während der Fokus sich immer stärker auf ihren Protagonisten Leonard richtet, entpuppt sich dieser als sanftmütiger Profi, der geschickt den Ball flach hält. Abgerundet wird das Figurenrepertoire mit einem brutalen Verbrecherboss, seinem impulsiven Sohn, einem ambitionierten Handlanger, dem mysteriösen Chef einer rivalisierenden Bande und einer jungen Frau, die all dem entfliehen will. An diesem Punkt, so Moore, wurde THE OUTFIT – Verbrechen nach Maß „eine lebensgefährliche Schachpartie zwischen all diesen unterschiedlichen Figuren.“

Foto:
©Verleih

Info:
STAB
Regie     Graham Moore
Drehbuch    Graham Moore, Johnathan Mcclain

BESETZUNG
Rolle                            Schauspieler                             Synchronstimme
Leonard                      SIR MARK RYLANCE                  Frank Röth
Richie                         DYLAN O’BRIEN                         Ozan Ünal
Francis                       JOHNNY FLYNN                          Konrad Bösherz
Mable                         ZOEY DEUTCH                            Lydia Morgenstern
Roy                             SIR SIMON RUSSELL BEALE     Lutz Schnell
Monk                          ALAN MEHDIZADEH                   Sven Brieger
Violet                          NIKKI AMUKA-BIRD                    Jessica Walther-Gabory