Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Piano1Im Rahmen von Arthaus Classics als Wiederaufnahme im Kino ab Donnerstag, 16. Juni 2022

Margarete Ohly-Wüst

Weltexpresso (Frankfurt am Main) - Mitte des 19. Jahrhundert: Ada McGrath (Holly Hunter) hat seit ihrem 6. Lebensjahr nicht mehr gesprochen. Jetzt wurde sie von ihrem Vater in eine arrangierte Ehe mit einen ihr unbekannten Mann in Neuseeland gezwungen. Als sie in Neuseeland ankommt, wird sie zusammen mit ihrer etwa 10jährigen Tochter Flora und ihrem Piano einfach am Strand abgesetzt.

Als sie am nächsten Tag von ihrem zukünftigen Mann Alisdair Stewart abgeholt wird, will der ihr Piano, das Adas wichtigster Besitz ist, nicht durch den unwegsamen Dschungel mitnehmen, sondern lässt es einfach am Strand stehen. Später verkauft er das Instrument an seinen Nachbarn George Baines (Harvey Keitel) gegen ein Stück Land.

Da Ada das Instrument unbedingt zurück haben will, bietet ihr Baines an, dass sie bei jedem Besuch das Piano Taste für Taste symbolisch zurückbekommen kann, u.a. gegen Klavierstunden und gewisse körperliche Zuwendungen. Doch das Arrangement bleibt Adas Ehemann nicht lange verborgen...


"Das Piano" wurde 1994 mit drei Oscars, einem Golden Globe sowie der Goldenen Palme von Cannes ausgezeichnet. Bei der Oscarverleihung 1994 gewannen Holly Hunter als Beste Hauptdarstellerin, Anna Paquin als Beste Nebendarstellerin sowie Jane Campion für das Beste Originaldrehbuch. Der Soundtrack des Films stammt von Komponist Michael Nyman, für die einzigartigen Landschaftsaufnahmen ist der Kameramann Stuart Dryburgh verantwortlich, der dafür auch eine Oscar-Nominierung erhalten hat.

Der Film ist eine bildgewaltige, einfühlsam inszenierte und unvorhersehbare Liebes- und Sexgeschichte aus der Sicht einer Frau, für das Jane Campion nicht nur das Drehbuch verfasst hat, sondern bei dem sie auch selbst Reige geführt hat. Jane Campion hat übrigens 2022 für ihr bewegendes Westerndrama "The Power of the Dog" einen weiteren Oscar - dieses Mal für die Beste Regie - gewonnen.

Piano2StudioCanal will den Arthaus Klassiker ab dem 16. Juni 2022 als 4K restaurierte Wiederaufführung zurück auf die Kinoleinwand bringen. Es lohnt sich deshalb unbedingt, sich den Film mit seinen poetischen Bildern und den großen Gefühlen ihrer Charaktere zum ersten Mal oder noch einmal im Kino anzusehen.

Zusatz: Am 11.08.2022 wird außerdem eine 4K-restaurierte Home Entertainment Fassung mit umfangreichem Bonusmaterial auf 4K UHD, Blu-ray und DVD sowie Digital veröffentlicht.

Foto 1: Ada McGrath (Holly Hunter) und ihre Tochter Flora (Anna Paquin) © Studiocanal GmbH
Foto 2: George Baines (Harvey Keitel) © Studiocanal GmbH

Info:
Das Piano (Australien, Neuseeland, Frankreich 1993)
Originaltitel: The Piano
Genre: Drama, Romanze
Filmlänge: ca. 115 Min.
Regie: Jane Campion
Drehbuch: Jane Campion
Darsteller: Holly Hunter, Harvey Keitel, Sam Neill, Anna Paquin u.a.
Verleih: Studiocanal GmbH
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 16.06.2022 (4K restaurierte Wiederaufführung)