Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
massive1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 16. Juni 2022, Teil 3
 
Redaktion

Hollywood (Weltexpresso) - Der echte Nicolas Cage ist nichts weniger als eine Leinwandlegende, zu dessen größten Hits The Rock – Fels der Entscheidung, Con Air, Mondsüchtig sowie Leaving Las Vegas – Liebe bis in den Tod gehören. Letzterer brachte Cage einen Oscar® ein.

„Nicolas Cage ist unglaublich talentiert und in allen Genres gleichermaßen zuhause“, betont Autor und Regisseur Tom Gormican. „Man kennt ihn aus Komödien wie Mondsüchtig oder Family Man, aus Avantgarde-Filmen wie Wild at Heart oder Mandy und aus Blockbustern wie Con Air, The Rock – Fels der Entscheidung oder Das Vermächtnis der Tempelritter. Es gibt nur wenige Schauspieler, die so flexibel sind und zwischen Komödie und Drama ohne weiteres umschalten können, manchmal sogar innerhalb desselben Projekts. Das fasziniert mich.“

Aber warum sollte man eine alternative Wirklichkeit für diese Hollywood-Legende ersinnen? „Nick hat mittlerweile einen Status, der das überschreitet, was einen normalen Schauspieler ausmacht“, stellt Gormican fest. „Er ist ein Abbild unserer Kultur. Und während diese immer seltsamer wird und die Mode immer ausgefallener, können wir eine direkte Linie ziehen zu dem Nationalheiligen der Seltsamkeit, Nicolas Cage. Nur sein Gesicht zu sehen, macht die Leute bereits froh. Das ist wirklich faszinierend und hat mich dazu inspiriert, tiefer zu graben, um herauszufinden, wer er wirklich ist.“

In MASSIVE TALENT ist Nick Cage eine fiktionalisierte Version des Stars, ein ehemals respektierter Schauspieler, tief gestürzt und hungrig nach seinem alten Prestige sowie einem neuen Kinohit. Aber seine abflauende Karriere zählt zu seinen geringsten Problemen. Der Größenwahn des fiktiven Cage hat die Beziehung zu seiner Exfrau Olivia (Sharon Horgan) und seiner Tochter Addy (Lily Sheen) vergiftet, aber er nimmt es nicht wahr. Nick wird außerdem von Nicky heimgesucht, einem Aspekt seiner Einbildungskraft, der ausschließlich auf Berühmtheit aus ist.

„Nicky hat diese Langhaarfrisur und verspottet Nick wegen der zweifelhaften Entscheidungen während seiner Karriere “, berichtet Cage. „Meiner Meinung nach stiehlt Nicky ihm die Show.“ Gormicans verblüffende und unkonventionelle Ideen haben Cage für sich eingenommen. „Ich nenne Tom 'The Mind', weil der Film wirklich auf seiner Fantasie basiert, auf Erwartungen der Presse und des Internets, sowie auf Anekdoten meines Privatlebens, die an die Öffentlichkeit gelangt sind. Das wird alles vermischt mit dem Wissen über Interviews, die ich gegeben habe und mit Dingen, die mich schon immer interessiert und dazu veranlasst haben, diesen Pfad einzuschlagen. In seiner Essenz ist der Film Toms Fantasie, wie mein Leben vielleicht aussieht.“

Ursprünglich hatte Cage eher wenig für das Konzept übrig. „Mich selbst in einem Film zu verkörpern, erschien mir uninteressant“, erinnert sich Cage. „Aber dann erhielt ich einen sehr netten Brief von Tom und habe daraufhin das Drehbuch gelesen. Der erste Akt hat mir wirklich Angst gemacht und im weiteren Verlauf des Skripts wurde ich zunehmend sicherer, dass uns Tom auf ein spannendes Abenteuer mitnimmt.“

Der fiktive Cage ist unerfüllt und fühlt sich wie ein Ausgestoßener. Aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein, zumal Nicolas Cage kürzlich, für seine Leistung in Pig, einige der besten Kritiken seiner Karriere eingeheimst hat. „Dies ist Toms erfundene Version, eine ängstliche und neurotische Variante von Nick Cage“, betont der Schauspieler. „Der Film ist ein echt berauschendes Erlebnis für mich.“

Foto:
©Verleih

Info:


STAB
Regie       Tom Gormican
Drehbuch Tom Gormican, Kevin Etten

BESETZUNG
Nick        Nicolas Cage
Javi          Pedro Pascal
Gabriela.   Alessandra Mastronardi
Carlos       Jacob Scipio
Addy          Lily Sheen
Olivia.        Sharon Horgan