Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Kiss Cook TV1TV-Tipp für die Nacht von Samstag, 18. Juni auf Sonntag 19. Juni 2022 im ZDF

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Carl Casper (Jon Favreau) ist einer der angesagtesten Köche in Los Angeles. Er arbeitet seit 10 Jahren im Gauloises. Das Restaurant ist regelmäßig ausgebucht, da die Kunden seine Küche lieben und kennen. Carl selbst ist ziemlich frustriert und fühlt sich durch die immer gleichen Gerichte ausgebrannt.

Im Privatleben ist er von Inez (Sofía Vegara) geschieden und weiß mit seinem 11-jährigen Sohn Percy eigentlich nicht viel anzufangen. Er wohnt in einer schäbigen Wohnung und sein einziges Hobby ist das Ausprobieren von neuen Gerichten, die er dann z.B. seine Mitarbeiterin Molly (Scarlett Johannson) probieren lässt.

Er würde gerne einige dieser Gerichte auch im Gauloises anbieten, als sich der Restaurant-Blogger Ramsey Michel (Oliver Platt) anmeldet, um einen Online-Artikel über Carls Kochkünste zu schreiben. Daran wird er allerdings vom Besitzer Riva (Dustin Hoffman) gehindert, der meint, dass ein einzelner Kritiker kein Grund sei, die normalen Gäste zu verärgern, die ja wegen der üblichen Speisekarte kämen.

Entsprechend schlecht fällt die Kritik von Ramsey aus, er bemängelt vor allem die mangelnde Originalität der Gerichte. Carl ist verärgert und möchte ihm gerne über Twitter antworten, sendet die Kritik aber aus Versehen öffentlich und nicht privat. Er lädt dann Ramsey noch mal ins Gauloises ein. Als Riva ihn wieder daran hindert, neue Gerichte auf die Speisekarte zu nehmen, kündigt er und verlässt die Küche, gerät aber später im Restaurant noch mal mit Ramsey aneinander, was natürlich am nächsten Tag auf YouTube zu bewundern ist. Carl hat jetzt den Spitznamen "der verrückte Koch" weg.

Da Carl jetzt arbeitslos ist, bittet ihn Inez, statt einer Nanny mit ihr nach Miami zu fliegen und dort auf Percy aufzupassen. Bei einem Restaurant-Besuch mit Inez kubanischem Vater lernt Carl die vorzügliche kubanische Küche kennen. Jetzt geht er auf Inez Idee ein, sich von deren zweitem Ex-Ehemann Marvin (Robert Downey Jr.), einen heruntergekommenen Food-Truck schenken zu lassen, den er nach seinen Ideen umbauen kann.

Percy und später auch Carls ehemaliger Mitarbeiter Martin (John Leguizamo) helfen den Schrotthaufen in eine glänzende Küche auf Rädern zu verwandeln. Dort wollen Carl und Martin ihre Gourmet-Varianten klassischer Imbisskost anbieten (z.B. Cubanos, Yuca frita, Grilled Cheese Sandwiches oder Beignets). Sie müssen aber erst mal den Wagen, der El Jefe getauft wurde, von Miami nach Los Angeles bringen. Da Percy Ferien hat, darf er als Küchenhilfe die Reise mitmachen.

Unterwegs werden Stopps z.B. in South Beach, New Orleans, Austin etc. eingelegt. Da Percy die Route immer im Voraus auf Twitter postet, stehen an den jeweiligen Haltestellen Menschenschlangen, die die Kreationen des "verrückten Chefs" probieren wollen. Carl bekommt auf der Reise seine Leidenschaft fürs Kochen zurück und auch sein Verhältnis zu Inez und seinem Sohn verbessert sich. El Jefe wird auch in Los Angeles ein großer Erfolg, so dass sowohl Percy als auch Inez manchmal aushelfen.

Kiss Cook TV2Eines Tages steht Gordon Ramsey am Imbisswagen und lobt Carls Imbiss-Ideen. Gleichzeitig teilt er Carl mit, dass er seinen Blog verkauft habe und er jetzt ein Restaurant aufmachen wolle. Er fragt Carl, ob er dort Küchenchef werden möchte.

Sechs Monate später hat Carl sein eigenes Restaurant El Jefe eröffnet; Percy, Martin und Ramsey arbeiten mit. Nebenbei haben Inez und Carl wieder geheiratet und die kubanische Band von Inez Vater spielt bei der Feier, bei der es natürlich auch massenweise köstliche Speisen gibt.


Regisseur Jon Favreau hat mit diesem Film ein Wunsch-Projekt realisiert. Er hat nicht nur Regie geführt und das Drehbuch geschrieben, sondern war auch einer der Produzenten. Neben John Leguizamo als Martin und Sofía Vergara als Inez, hat Favreau Schauspieler wie Robert Downey Jr., Scarlett Johansson (die beide zuvor schon in Favreaus "iron Man" (2008) und "Iron-Man 2" (2010) mitgespielt haben), Bobby Cannavale oder Dustin Hoffman für kleine Rollen gewinnen können. Besonders hervorzuheben ist die charmante Darstellerleistung des damals 11jährigen Emjay Anthony als Percy.

Aber auch als Schauspieler überzeugt Favreau. Man nimmt ihm den monomanen Koch ab, der plötzlich entdeckt, dass er auch noch einen Sohn hat, der gerne bereit ist, vom Vater zu lernen. Auch die anderen Schauspieler sind mit Spielfreude bei der Sache. Dabei entwickelt sich die Geschichte langsam, was aber nicht störend ist. Der Roadtrip von Miami nach Los Angeles ist toll von Kameramann Kramer Morgenthau fotografiert, auch wenn man an manchen Stellen einige Filmminuten hätte sparen können, da sich die Szenen wiederholen.

Der Film funktioniert von Anfang bis Ende einfach perfekt und selbst wenn Favreau immer wieder Kochszenen einstreut, werden die nie langweilig, da er sie meist mit stimmungsvollen Samba-, Latino-, oder Reggae-Songs unterlegt. Auch das Product-Placement für Twitter stört eigentlich nicht im Ablauf des Films.

Kiss Cook TV3"Kiss the Cook - So schmeckt das Leben!" ist unterhaltsam, komisch, berührend und oft auch bissig ehrlich, deshalb unbedingt ansehen - auch mitten in der Nacht oder evtl. in der Mediathek. Der Film ist ganz sicher kein Fast-Food.

Noch einen Tipp zum Schluss: Man solle sich auf keinen Fall mit leeren Magen vor den Fernseher setzen!

Foto 1: Carl Casper (Jon Favreau, r.) und sein zehnjähriger Sohn Percy (Emjay Anthony) sind mit einem Food-Truck von Miami nach Kalifornien unterwegs. © ZDF / Merrick Morton
Foto 2: Trotz Scheidung steht Carls Ex-Frau Inez (Sofía Vergara) ihm mit guten Ideen zur Seite. Sie möchte vor allem, dass Carl mehr Zeit für seinen Sohn hat. © ZDF / Merrick Morton
Foto 3: Sous-Chef Martin (John Leguizamo) hat in L.A. alles stehen- und liegen lassen, um mit Carl den Food-Truck aufzuziehen. © ZDF / Merrick Morton

Info
Kiss the Cook - So schmeckt das Leben! (USA, 2014)
Originaltitel: Chef
Genre: Komödie
Filmlänge: ca. 114 Minuten
Regie und Drehbuch: Jon Favreau
Darsteller: Jon Favreau, John Leguizamo, Sofía Vergara, Emjay Anthony, Scarlett Johansson, Dustin Hoffman, Oliver Platt, Robert Downey Jr. u.a.
FSK: ab 6 Jahren
Der Film läuft in der Nacht von Samstag 18.06.2022 auf Sonntag, 19.06.2022 um 03:45 Uhr im ZDF.