Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2022 07 01 um 03.39.45Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. Juni 2022, Teil 5

Redaktion

Paris (Weltexpresso) - Wie war die Zusammenarbeit mit Juliette Binoche?

Sie arbeitet die ganze Zeit! Mit ihr Mittag zu essen, bedeutet zu arbeiten. Man darf auch nicht vergessen, dass der Film auf ihr Engagement hin und auf ihren Wunsch hin zustande kam. Es ist so gesehen ihr Projekt. Was mich aber am meisten erstaunte, war ihre große Freundlichkeit. Ja, das ist wirklich das richtige Wort. Eigentlich weiß ich gar nicht, was „Regie führen bei Schauspielern“ bedeutet. Zu Beginn der Dreharbeiten war ich der Regisseur und dachte, ich müsste ihnen Anweisungen geben und sagen, was ihre Figuren fühlen sollten. Nach ca. drei Tagen nahm mich Juliette dann zur Seite und sagte: „Ich möchte dich um etwas bitten: Versuch bei den ersten Aufnahmen nicht, mich zu leiten. Lass mich zunächst mein eigenes Ding machen und den Weg selbst herausfi nden. Wenn du danach nicht zufrieden bist, sagst du es mir natürlich.“ Das war für mich eine wertvolle Lektion. Von da an habe ich versucht, bei den Schauspielern noch weniger Regie zu führen – nicht nur bei Juliette.


Wie sind Sie dann bei der Inszenierung und dem Schnitt vorgegangen?

Ich hatte einen großartigen Partner, den Kameramann Patrick Blossier, mit dem ich schon früher gearbeitet habe und den ich sehr schätze. Mit so erfahrenen Partnern wie ihm und Jean-Pierre Duret in der Tonabteilung weiß ich, dass das Schiff sicher nach Hause kommen wird. Patrick ist sehr gut, er arbeitete u.a. mit Costa-Gavras und Alain Cavalier. Wir einigten uns auf eine klassische und zurückhaltende Inszenierung. Wir wussten, dass dies der optimale Weg war, um das Beste aus den Darstellungen herauszuholen. Und Patrick hat oft brillante Ideen. Er bestand beispielsweise darauf, dass ich die Produzenten um diese beiden eher ungewöhnlichen Dinge bitte: einen „Testtag“ am Anfang der Dreharbeiten und einen „Überarbeitungstag“ am Ende. Wir spielten die Szene im französischen Arbeitsamt Pôle Emploi vor Drehbeginn einmal trocken durch. Und am Ende der Dreharbeiten hatten wir einen Tag außerhalb des Zeitplans geplant und sorgfältig aufgespart, um Dinge zu drehen, die uns noch fehlten oder von denen wir dachten, sie seien noch nicht gelungen. Diese Anfrage verblüffte die Produzenten Olivier Delbosc und David Gauquié zunächst, aber da sie beide aufgeschlossen sind und immer gerne etwas ausprobieren, sagten sie: „Ja, lass es uns machen!“. Auch wenn zwei leere, nicht zugewiesene Tage in einem straffen Drehplan wirklich ungewöhnlich sind.


Kontrollieren Sie viel am Set?

Nicht wirklich. Als Regisseur muss ich mir zugute halten, dass ich es nicht übertreibe. Ich ziehe es vor, die Dinge geschehen zu lassen und zu delegieren. Ich glaube, das ist auch der Grund, warum die Atmosphäre bei diesem sehr anstrengenden Dreh (sieben Wochen, ständig wechselnde Sets, oft Dreharbeiten bei Nacht und unter schwierigen Bedingungen wie auf der Fähre) sehr angenehm blieb. Alle hatten das Gefühl, dass man ihnen vertraute und dass sie das Beste aus sich herausholen konnten.


Drehten Sie mit mehreren Kameras?

Wir verwendeten eine etwas ungewöhnliche Gestaltung. Ich habe gewissermaßen meine beiden vorherigen Filme kombiniert und nicht nur Patrick Blossier, sondern auch Philippe Lagnier, den Kameramann von RETOUR À KOTELNITCH, ins Boot geholt. Er ist kein Kameramann für Kinofi lme, sondern Dokumentarfi lmer. Er ist es gewohnt, allein zu arbeiten oder nur mit einem Tontechniker zusammen. Ich bot ihm zwei Dinge an: einerseits die zweite Kameraführung in den Szenen mit mehreren Personen oder an bestimmten Schauplätzen, um Zeit zu sparen. Andererseits sagte ich ihm: „Geh während des Drehs, wenn du nicht die zweite Kamera bist, spazieren und fi lme, was du möchtest. Ich will diese Aufnahmen nicht sehen, ich will auch nicht, dass die Produktion sie sieht, ich will sie in der Schnittphase entdecken.“ Wir nannten diese Aufnahmen „mystery shots“. Es war so etwas wie der „Testtag“ und der „Überarbeitungstag“, kleine Besonderheiten der Dreharbeiten, und Gegenstand von Gesprächen innerhalb der Crew (sowohl amüsiert als auch begeistert). Schließlich kam Philippe mit etwa 40 dieser geheimnisvollen Aufnahmen zurück und sagte mir, dass er glücklich wäre, wenn ich ein oder zwei behalten würde. Es sind vierundzwanzig im Film! Sie sind unglaublich schön. Ich bin froh, dass ich dem poetischen Blick von Philippe Lagnier vertraut habe und mir damals sagte: „Das wird den Film auf eine Weise bereichern, die ich noch nicht verstehe, die ich mir nicht vorstellen kann... Im Allgemeinen mag ich es, wenn die Dinge aus dem Ruder laufen und ich nicht die Kontrolle über alles habe. Je mehr Initiative man talentierten Teamkollegen gibt, die sich sehr für das Projekt engagieren, desto mehr überraschende Dinge können passieren.


Sein Bezug zur Realität verleiht dem Film auch seine Wahrhaftigkeit...

Ich hoffe, dass es das tut. Ich habe mir von Anfang an gesagt, egal wie kurz meine Erfahrungen als Regisseur sind, dass wenn die Chemie zwischen Juliette Binoche und den anderen Schauspielern stimmt, es der Film verdient hat, gesehen zu werden. Und davon war ich schon früh überzeugt. Ich konnte es während der Dreharbeiten spüren, sah die Freude, die sie am gemeinsamen Spiel hatten.


Waren die Aufnahmen der Migranten am Straßenrand vor den Dreharbeiten geplant?

Es war kompliziert. Es gibt Migranten in Ouistreham, das kann man nicht ignorieren. Aber ich wollte nicht das typisch linke gute Gewissen an den Tag legen und verlangen, dass wir sie in den Film aufnehmen, als ob man ein Kästchen ankreuzt. Wir drehten eine spektakuläre Szene mit falschen Migranten. Ich fand es schlimm und wusste, sobald wir ins Hotel zurückkehrten, würden wir es rausschneiden. Ich wollte es mir nicht einmal ansehen. Dann machte Philippe allein in der Nähe des Hafens Ouistreham sehr schöne Dokumentaraufnahmen. Wir sehen die Migranten zusammen mit anderen am Straßenrand, als Marianne zum ersten Mal mit Christèle zur Fähre fährt. Ich fi nde, diese Aufnahmen und Christèles Satz über den Sudan verdeutlichen sehr gut, welchen Platz die Migranten im Leben dieser Frauen einnehmen: Die Migranten sind da, die Frauen sehen sie, sie gehen an ihnen vorbei, und die Migranten verschwinden wieder in der Nacht – das war‘s.


Musik spielt eine sehr wichtige Rolle im Film...

Ein Freund empfahl mir Mathieu Lamboley, einen jungen Komponisten, der zwar bereits über Erfahrung verfügt, aber in der Filmmusik noch nicht sehr bekannt ist. Zusätzlich zu seinem Talent verfügt er über die Flexibilität und Verfügbarkeit von Menschen, die noch nicht so etabliert sind. Ich habe ihm einen Rohschnitt des Films gezeigt und ihm gesagt, dass ich gern einen eindringlichen und „aufwirbelnden“ Effekt hätte. Im Laufe des Wochenendes hatte er eine Idee, die das Hauptthema des Films werden sollte. Ich war sofort begeistert, ebenso wie Olivier Delbosc, der Musik wirklich liebt und sich auch sehr dafür interessiert. Das Beste daran ist, dass Mathieu mit der Vertonung des Films früher als sonst begonnen hat, nämlich noch während des Schnitts: So konnten wir drei gemeinsam nach dem Richtigen suchen.


Bedeutet dieser Film für Sie einen neuen Weg ins Filmgeschäft?

Ich weiß es noch nicht. Aber ich bin froh, dass ich es getan habe, denn es war unerwartet, und ich hätte nicht spontan daran gedacht. Es war eine glückliche, aufregende Erfahrung. Und ich habe eine Menge über Schauspieler gelernt, sowohl von Juliette als auch von ihren Partnern.

Foto:
©Verleih

Info:
STAB
Regie.  Emmanuel Carrère
Drehbuch.   Emmanuel Carrère & Hélène Devynck
Frei nach dem Buch „Le Quai d‘Ouistreham“
von Florence Aubenas
Kamera.    Patrick Blossier, AFC

DARSTELLER
Marianne   Juliette Binoche
Christèle   Hélène Lambert
Marilou.    Léa Carne
Justine.    Emily Madeleine
Michèle.  Patricia Prieur
Nadège.   Evelyne Porée
Cédric.     Didier Pupin

Abdruck aus dem Presseheft