Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Transformers TV1Tipp für Transformer-Fans für Sonntag, 13. November 2022 bei SAT.1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Zur Zeit König Artus findet Merlin (Stanley Tucci) in einem abgestürzten Raumschiff der Transformer ein Artefakt, das den Rittern der Tafelrunde hilft, die eingedrungenen Feinde zu besiegen.

1600 Jahre später hat Optimus Prime die Erde verlassen und musste feststellen, dass sein Heimatplanet Cybertron in Trümmern liegt. Um seinen Planeten zu retten, wird er von seinem Schöpfer aufgefordert, auf der Erde nach diesem geheimnisvollen Artefakt zu suchen. Denn nur dadurch kann Cybertron vor dem endgültigen Untergang bewahrt werden. Allerdings kann es bei einem Krieg zwischen den beiden Welten nur einen überlebenden Planeten geben.

Zur gleichen Zeit erhält Cade Yeager (Mark Wahlberg) auf einem vom Militär abgeschotteten Gelände von einem sterbenden Transformer ein seltsames Medaillon. Dort trifft er auch auf ein junges Mädchen namens Izabella (Isabela Moner), die dort wohnt und sich ihm anschließt. Cade lebt jetzt zusammen mit einigen Transformern wie Bumlebee, Hound und Drift, die sich in schnelle Autos verwandeln können, auf einem alten Auto-Schrottplatz.

Nachdem Yeager das Medaillon bekommen hat, wird er plötzlich für das Militär und auch für Megatron interessant. Aus diesem Grund verfolgen Colonel William Lennox (Josh Duhamel), Santos (Santiago Cabrera) und deren Männer Cade, so dass dieser gezwungen ist, zusammen mit seinen Transformern zu fliehen.

Bevor Lennox und seine Männer Cade allerdings erreichen können, wird er von einem Transformer namens Cogman gebeten, ihn zu seinem Herrn, Sir Edmund Burton (Anthony Hopkins), nach England zu begleiten. Bumblebee kommt einfach mit. Burton sorgt auch noch dafür, dass die junge englische Geschichtsprofessorin Vivien Wembley (Laura Haddock) von einem Autobot auf sein Schloss gebracht wird.

Burton erzählt Cade und Vivian eine Geschichte von der Zusammenarbeit von Artus und seinen Rittern mit den Transformern. Cade und Vivian müssen zusammen mit Cogman und Bumblebee versuchen, Merlins Grab und damit das geheimnisvolle Artefakt zu finden, um die Erde zu retten. Dabei zeigt sich auch, was hinter dem Medaillon steckt und warum der sterbende Transformer es gerade an Yaeger weitergegeben hat.

Während der ganzen Zeit werden sie immer noch von Colonel Lennox und seinen Männern verfolgt, denen wiederum Megatron auf den Fersen ist. Und dann erscheinen auch noch Optimus Prime und sein Schöpfer auf der Erde...


Transformers TV2"Transformers: The Last Knight" ist der fünfte Science-Fiction Film in der Transformer-Realfilmreihe von Regisseur Michael Bay nach einem Drehbuch von Matt Holloway, Art Marcum und Ken Nolan um Optimus Prime und seine Autobots und Megatron mit den Decepticons. Um die Zusammenhänge besser zu verstehen, schadet es nicht, sich die Vorgängerfilme anzusehen oder sich zumindest mit dem Hintergrund der Transformer-Story beschäftigt haben. Denn ursprünglich sind die Transformer Spielzeug Action Figuren, die seit 1984 u.a. von dem amerikanischen Unternehmen Hasbro vertrieben werden.

In den ersten drei Filmen ″Transformers″ (2007), ″Transformers - Die Rache″ (2009 und ″Transformers 3 - Die dunkle Seite des Mondes″ (2011) spielte Shia LaBeouf als Sam Witwicky die Hauptrolle. Im vierten Film "Transformers: Ära des Untergangs" (2014) war erstmals Mark Wahlberg als Cade Yaeger in der Hauptrolle zu sehen. Im hier besprochenen Film ″Transformers: The Last Knight″ ist wieder Mark Wahlberg als Cade Yaeger dabei. Aus den ersten drei Filmen wurden mit Josh Duhamel als Colonel William Lennox und John Turturro als Agent Simmons zwei Charaktere wieder aufgenommen. 2018 ist mit ″Bumblebee″ auch ein Prequel erschienen, in dem gezeigt wird, wie sich der Lieblings-Transformer aller Fans auf der Erde eingerichtet hat.

″Transformers: The Last Knight″ ist im Original 151 Minuten lang, fürs Fernsehen wurde er auf 140 Minuten gekürzt. Die ersten Stunde hätte ohne größere inhaltliche Einbußen auf 20 Minuten gekürzt werden können. Die meisten der dort auftretenden menschlichen Nebenfiguren und Transformer sind für den Fortgang der Handlung unwichtig. Auch das verfolgende Militär dient eigentlich nur als Stichwortgeber. Inhaltlich interessant wird es erst, wenn Cade Yaeger und Vivien Wembley bei Sir Edmund Burton sind, der ihnen die Hintergründe (der Artus- und Transformer-Geschichte) erklärt.

Auch bei einer Straffung ist die eigentliche Story immer noch dünn und zudem ziemlich unglaubwürdig. Dazu treten regelmäßig Logiklücken in der Geschichte auf. Dagegen sind - wie bei Michael Bay zu erwarten - die Actionszenen sehr gut inszeniert und auch die CGI-Effekte sind unbedingt sehenswert.

Transformers TV3Insgesamt ist "Transformers: The Last Knight" ein Film, der genau das zeigt, was die Fans der Transformer Reihe erwarten. Allerdings ist es inhaltlich eine Geschichte mit großen logischen Lücken und einer schwachen und unglaubwürdigen Handlung. (Warum muss denn schon wieder König Artus herhalten?) Dadurch nimmt man als Zuschauer keinen allzu großen Anteil an den Schicksalen der handelnden Menschen (und der Transformer). Positiv muss aber doch vermerkt werden, dass die Action spannend und sehenswert umgesetzt worden ist.

Zusatz: Ein weiterer Film mit dem Titel "Transformers: Rise of the Beasts″ ist bereits abgedreht und soll am 9. Juli 2023 in den Kinos starten. Die Handlung des Films ist ein Sequel zu ″Bumblebee″, basiert auf der "Beast Wars"-Storyline und spielt im Jahr 1994.

Foto 1: Cade Yeager (Mark Wahlberg) © Paramount Pictures / SAT.1
Foto 2: Vivien Wembley (Laura Haddock) © Paramount Pictures / SAT.1
Foto 3: Megatron (l.) und Colonel William Lennox (Josh Duhamel, r.) © Paramount Pictures / SAT.1

Info:
Transformers: The Last Knight (USA 2017)
Originaltitel: Transformers: The Last Knight
Genre: Action, Science Fiction, Sequel, Action-Spielzeug Figuren
Filmlänge: ca. 140 Min.
Regie: Michael Bay
Drehbuch: Matt Holloway, Art Marcum und Ken Nolan
Darsteller: Mark Wahlberg, Anthony Hopkins, Laura Haddock, Josh Duhamel, Santiago Cabrera, Isabela Moner, Stanley Tucci, John Turturro u.a.
FSK: ab 12 Jahren
″Transformers: The Last Knight″ wird am So. 13.11.2022 um 20:15 bei SAT.1 gezeigt und am Mo. 14.11.2022 um 01:20 Uhr wiederholt.