Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
outrunGefeierte Berlinale-Premiere mit Hollywoodstar Saoirse Ronan und Regisseurin Nora Fingscheidt im Zoo Palast

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Manches versteht man nicht. So zum Beispiel, warum der Film THE OUTRUN nicht im Wettbewerb gezeigt wird. Natürlich ist die Sektion Panorama der BERLINALE auch eine gute Adresse, aber da alle, die ich kenne und die den Film kennen, von ihm schwärmen, dachte ich, er könne ja auch im Wettbewerb...

Nun hat THE OUTRUN immerhin vorgestern Abend die mit Spannung erwartete internationale Premiere im Panorama der 74. Filmfestspiele Berlin gefeiert. Nach ihrem großen Erfolg mit „Systemsprenger“ kehrt die preisgekrönte Regisseurin Nora Fingscheidt zur Berlinale zurück und präsentierte sich gemeinsam mit ihren Schauspiel-Stars Saoirse Ronan und Paapa Essiedu sowie der Autorin der autobiografischen Roman-Vorlage Amy Liptrot in bester Laune Fans und Fotografen. Das Publikum im voll besetzten Zoo Palast war von diesem bewegenden, bildgewaltigen Film begeistert und feierte das Filmteam nach der Vorführung mit tosendem Applaus.


THE OUTRUN – Regie: Nora Fingscheidt, mit: Saoirse Ronan, Paapa Essiedu, Stephen Dillane u.v.a.

KINOSTART: 2024 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL


Zum Inhalt:

Nach mehr als einem Jahrzehnt kehrt Rona (Saoirse Ronan) in ihre Heimat auf den entlegenen Orkney-Inseln zurück. Während sie die einzigartige Landschaft, in der sie aufgewachsen ist, wiederentdeckt, vermischen sich ihre Kindheitserinnerungen mit der letzten, von Sucht geprägten Zeit. Ihr damaliger Aufbruch in die Stadt und die folgenden ausschweifenden Jahre in London endeten in einem schmerzhaften Absturz. Doch nach und nach wird die Begegnung mit der rauen Natur der Inseln zu einer Chance auf ein neues Leben.


Amy Liptrots Buch stand wochenlang auf den britischen Bestsellerlisten und wurde 2016 mit dem Wainright Prize und 2017 mit dem PEN Ackerley Prize ausgezeichnet. Es wurde allein in Großbritannien über 110.000-mal verkauft und später in fünfzehn Sprachen übersetzt. In Deutschland ist „Nachtlichter“ 2017 im btb Verlag erschienen. Der Verlag Canongate nahm „Nachtlichter“ in die Liste der modernen Klassiker „The Canons“ auf.



THE OUTRUN wird produziert von Arcade Pictures, Brock Media, Weydemann Bros.. Protagonist Pictures übernimmt den Weltvertrieb und fungiert als Koproduzent, zusammen mit BBC Films, Screen Scotland, MBK und STUDIOCANAL. STUDIOCANAL wird den Film in seinen eigenen Vertriebsterritorien Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Österreich herausbringen.



Foto:
v.l.n.r. Regisseurin Nora Fingscheidt mit Hauptdarstellerin Saoirse Ronan, Darsteller Paapa Essiedu und Autorin Amy Liptrot
© Studiocanal/Oliver Walterscheid