Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Smaragdgruen1TV-Tipp für Fans von Fantasy und der Edelstein-Trilogie am Samstag 24. Februar 2024 bei Tele 5

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Gwendolyn Shepherd (Maria Ehrich) und ihre Mutter Lucy Montrose (Josefine Preuß) fangen im 18. Jahrhundert James Pimplebottom (Kostja Ullmann) ein, um ihn gegen die Pocken zu impfen. Sie hoffen dadurch die Vergangenheit ändern zu können, damit James nicht stirbt und später als Schulgeist durch Gwendolyns Schule geistert.


Zur gleichen Zeit glaubt Gwendolyn immer noch, dass Gideon de Villiers (Jannis Niewöhner) sie verraten hätte, und dass seine Liebe nur geheuchelt sei. Sie merkt, dass sowohl Mr. Whitman (Johannes von Matuschka) in der Gegenwart als auch der Graf von Saint Germain (Peter Simonischek) in der Vergangenheit sie unter Druck setzen, damit sie den zweiten Chronographen herausgibt, in den auch Lucy Montroses und Paul de Villiers (Florian Bartholomäi) Blut eingelesen sind. Darum flieht sie mit Mr. Bernhard (Johannes Silberschneider) in das einsame Cottage ihrer Eltern in Schottland.

Von dort aus versucht sie nicht nur die Ränke des Grafen zu unterbinden, sondern sie muss auch dafür sorgen, dass sowohl sie als auch Gideon am Leben bleiben. Dabei erhält sie letztlich Hilfe von einer Seite, von der man es nach dem bisherigen Verlauf der Geschichte eigentlich nicht erwartet hätte…


Smaragdgruen2"Smaragdgrün" ist nach "Rubinrot" (2013) und "Saphirblau" (2014) der dritte und letzte Film der sogenannten "Edelstein-Trilogie" nach den Romanen von Kerstin Gier. Regisseure sind Felix Fuchssteiner und Katharina Schöde, das Drehbuch stammt von Katharina Schöde, Felix Fuchssteiner und Barry Thomson.

Es ist schon notwendig die ersten beiden Filme gesehen zu haben, damit man die Geschichte um den bösen Grafen von Saint Germain und das Zeitreise-Gen der beiden Hauptdarsteller verstehen kann.

"Smaragdgrün" ist nicht unbedingt der beste der drei Filme, vielleicht auch weil er sich am weitesten von Kerstin Giers Vorlage entfernt hat und es dadurch zu einigen Ungereimtheiten kommt. Daneben wird auch nicht verständlich, warum eine Person, die zwei Filme lang die Gegenspielerin von Gwendolyn war, jetzt plötzlich auf ihrer Seite stehen soll. Gleichzeitig wird die Bedeutung ihrer bisherigen Helfer stark heruntergespielt.

Nicht nachzuvollziehen ist auch, warum in dem Film plötzlich eine überdimensionierte Finanzkrise eingeführt wird, die durch die Loge unter dem neuen Großmeister Mr. Whitman ausgelöst wird und die nur das Bankhaus von William de Villiers verschont. Diese Wendung trägt im Übrigen nichts zum Fortgang der Handlung bei.

Smaragdgruen3Es ist natürlich ein Vorteil des Filmes, dass es am Ende die Frauen sind, die die Pläne der Männer durchkreuzen, da ja mehr als einmal von den Logenbrüdern behauptet wird, dass Frauen dumm und unfähig seien. Dabei entwickelt sich Gwendolyn gerade im dritten Teil deutlich vom unerfahrenen kleinen Mädchen zur jungen Frau, die sich zu verteidigen weiß. Leider kann man das für die Darstellerin der Gwendolyn, Maria Ehrich, nicht sagen. Sie ist immer noch nicht in der Lage, Gefühle glaubhaft darzustellen. Dies gelingt Jannis Niewöhner als Gideon deutlich besser. Natürlich werden alle von dem leider 2023 verstorbenen Peter Simonischek als bösem Grafen v
on Saint Germain an die Wand gespielt.

Dennoch ist "Smaragdgrün" ein netter, halbwegs gelungener Abschluss der Film-Trilogie, den sich die Fans der Reihe ganz sicher noch einmal im Fernsehen ansehen werden.

Foto 1: Peter Simonischek als Graf von Saint Germain © Concorde Filmverleih
Foto 2: Jannis Niewöhner als Gideon de Villiers, Maria Ehrich als Gwendolyn Shepherd und Johannes von Matuschka als Mr. Whitman © Concorde Filmverleih
Foto 3: Kostja Ullmann als James A. P. Pimplebottom und Josefine Preuß als Lucy Montrose © Concorde Filmverleih

Info:
Smaragdgrün (Deutschland 2016)
Genre: Fantasy, Romanverfilmung
Filmlänge: ca. 113 Minuten
Regie: Felix Fuchssteiner und Katharina Schöde
Drehbuch: Katharina Schöde, Felix Fuchssteiner, Barry Thomson nach dem Buch
Smaragdgrün - Liebe geht durch die Zeiten (2010) von Kerstin Gier
Darsteller: Maria Ehrich, Jannis Niewöhner, Peter Simonischek, Josefine Preuß, Kostja Ullmann, Laura Berlin, Florian Bartholomäi, Johannes von Matuschka, Katharina Thalbach, Rufus Beck u.a.
FSK: ab 12 Jahren
″Smaragdgrün″ wird als Abschlussfilm der Edelstein-Trilogie am Sa. 24.02.2024 um 20:15 Uhr bei Tele 5 gezeigt und am Mo. 26.02.2024 um 03:25 Uhr wiederholt.