Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Lupin III1Der japanische Animationsfilm kehrt als Sonderveranstaltung nur am Dienstag, 9. April 2024 zu seinem 45-jährigen Jubiläum aufwendig in 4K restauriert zurück auf die große Leinwand

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Lupin der Dritte ist bei seinem letzten großen Ding leer ausgegangen, denn leider haben sich die aus einem Casino erbeuteten Taschen voller Bargeld als Falschgeld erwiesen!  Lupin und sein Komplize, der Revolverheld Daisuke Jigen, verfolgen die Spur der Geldfälscherbande in das entlegene europäische Fürstentum Cagliostro, den kleinsten Staat der Welt.


Kaum dort angekommen, müssen Lupin und Jigen einer jungen Frau helfen, die von Männern verfolgt wird. Sie kann Lupin gerade noch ihren Siegelring geben. Dadurch wird klar, dass es sich um die Prinzessin Clarissa handelt, die gegen ihren Willen den Grafen Cagliostro heiraten soll.

Lupin will die Prinzessin retten, doch das erweist sich schwieriger als gedacht, denn Lupin und Jigen bekommen es – gemeinsam mit Lupins unberechenbarer Ex-Freundin Fujiko und dem Samurai Goemon – mit einem Schloss voller Fallen, einem Todesverlies und einer Armee von Auftragsmördern zu tun.

Außerdem taucht auch noch Lupins Erzfeind, der Interpol-Inspektor Zenigata in Cagliostro auf, weil er von Lupins Ankunft erfahren hat. Doch Lupin und der Inspektor schließen erst einmal einen Waffenstillstand, um dem Grafen das Handwerk legen zu können.

Kann Lupin die Prinzessin retten und die Hochzeit verhindern, den Handschellen seines Erzfeindes Inspektor Zenigata entgehen und die Geldfälscher-Werkstatt zerstören? Was hat es mit dem Siegelring auf sich, den der Graf mehr als alles Andere haben will und können sie die verborgenen Schätze in Cagliostro finden? Und um was handelt es sich eigentlich bei diesem Schatz?


Lupin III2
″Lupin III - Das Schloss des Cagliostro″ ist ein Anime-Film aus dem Jahr 1979, der auf der Manga-Serie Lupin III von Monkey Punch basiert. Der Film ist der zweite Film über Lupin III, denn 1978 kam mit ″Lupin Sansei: Lupin vs Fukusei Ningen″ der erste Kinofilm zu Lupin heraus. Lupin III wird als Enkel des von den französischen Autor Maurice Leblanc erdachten Arsène Lupin in den Mangas eingeführt.

Der Abenteuerfilm war die erste Kino-Regiearbeit von Hayao Miyazaki, der später mit den Filmen des Studio Ghibli internationale Bekanntheit erlangte und der gerade einen Oscar für ″Der Junge und der Reiher″ (2023) als bester Animationsfilm bekommen hat. Hayao Miyazaki zeichnete außerdem zusammen mit Tadashi Yamazaki auch für das Drehbuch verantwortlich. Auch wenn der Hauptcharakter auf Mangas beruht, hat Miyazaki Lupin eine etwas andere Charakterisierung gegeben. Lupin III wird im Film als edlerer, heroischerer Charakter dargestellt, während er im Manga ein arroganter, gewitzter Playboy ist. Dies wurde von den Fans der Serie kritisiert, hat aber dem Erfolg des Films keinen Abbruch getan.

Nachdem ″Der Junge und der Reiher″ möglicherweise die letzte Regiearbeit des 83jährigen Hayao Miyazaki ist, wurde zum seinem 45jährigen Jubiläum ″Lupin III - Das Schloss des Cagliostro″ aufwendig in 4K restauriert und kehrt noch einmal für kurze Zeit sowohl in der deutschen Synchronisation als auch in der japanischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln auf die große Leinwand zurück.

Zu den bekannten Animationsfilmen von Hayao Miyazaki gehören z.B. ″
Das Schloss im Himmel″ (1986), ″Mein Nachbar Totoro″ (1988), ″Kikis kleiner Lieferservice″ (1989), ″Prinzessin Mononoke″ (1997), ″Chihiros Reise ins Zauberland″ (2001) ″Das wandelnde Schloss″ (2004) oder ″Wie der Wind sich hebt (2013).

Lupin III3
Für alle, die diese besser bekannten Filme von Hayao Miyazaki kennen, ist es eine wunderbare Gelegenheit, sich eines seiner ersten Meisterwerke im Kino anzusehen und dadurch eine cineastische Lücke zu füllen.

Foto 1: Filmplakat © Piece of Magic Entertainment
Foto 2 + 3: Moviestills © Piece of Magic Entertainment

Info:
Lupin III - Das Schloss des Cagliostro (Japan 1979)
Originaltitel: Rupan Sansei: Kariosutoro no Shiro
Genre: Animation, Actionfilm, Kriminalfilm, Abenteuer, Comicvorlage
Filmlänge: ca. 100 Min.
Regie: Hayao Miyazaki
Drehbuch: Hayao Miyazaki, Tadashi Yamazaki, basierend auf den Original-Comics von MONKEY PUNCH
Verleih: Piece of Magic Entertainment
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: Der Film wird am Di. 09.04.2024 und evtl. noch an einigen weiteren Tagen als Sondervorstellung in den Kinos gezeigt. Man sollte unbedingt vorher nachsehen, in welchen Kinos vor Ort der Film entweder in der deutschen Synchronisation oder in der japanischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln zu sehen sein wird: