Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

12 Years Slave BD1Wiederauflage des Oscar-ausgezeichneten Films als DVD und Blu-ray am Freitag, 13. Juni 2025

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) – Der Geiger Solomon Northup (Chiwetel Ejiofor) lebt 1841 als freier Afroamerikaner mit seiner Frau und zwei Kindern ein einfaches aber glückliches Leben in Saratoga Spings im Staat New York.


Als zwei reisenden Schausteller den virtuosen Geigenspieler für eine lukrative Tournee engagieren und danach noch zu einem Restaurantbesuch einladen, schöpft Solomon keinerlei Verdacht. Umso größer ist sein Entsetzen, als er sich am nächsten Morgen in Ketten gelegt auf einem Sklavenschiff Richtung Louisiana wiederfindet.

Alle Proteste und Hinweise auf seine verbrieften Freiheitsrechte verhallen ungehört: Northup wird unter dem neuen Namen Platt nach New Orleans transportiert und an den Plantagenbesitzer William Ford (Benedict Cumberbatch) verkauft. Der behandelt seine Sklaven zwar menschlich, muss Solomon aber doch verkaufen, da er befürchtet, dass er sonst von seinem Aufsehers John Tibeats (Paul Dano) ermordet wird.

12 Years Slave BD2Ford verkauft ihn an den brutalen Plantagenbesitzer Edwin Epps (Michael Fassbender), für den er Baumwolle pflücken muss. Dort wird die junge Patsey (Lupita Nyong'o) von Epps sexuell missbraucht und von seiner Frau Mary (Sarah Paulson) schikaniert. Northup wird von Epps sogar gezwungen, Patsey aus nichtigem Anlass auszupeitschen.

Northup versucht zwölf lange Jahre, der Willkür und dem Sadismus des Sklavenhalters Edwin Epps zu entkommen. Erst als er dem kanadischen Zimmermann und Sklavereigegner Samuel Bass (Brad Pitt) bei einer Arbeit hilft, bittet er diesen, seine Familie zu Hause zu benachrichtigen. Danach erscheint ein Freund Northups in Begleitung des örtlichen Sheriffs, der Solomon Northups Identität als freier Afroamerikaner feststellt und ihn trotz Epps wütender Proteste von der Plantage holt und nach Hause zu seine Familie gehen lässt…


″12 Years A Slave″ wurde von dem englischen Regisseur Steve McQueen nach einem Drehbuch von John Ridley verfilmt. Das Drehbuch beruht auf den Memoiren ″Twelve Years a Slave“ von Solomon Northup. Das Buch erschien 1853, kurz nach Harriet Beecher Stowes themen-verwandtem Klassiker ″Onkel Toms Hütte″ (1852) und entwickelte sich für damalige Zeiten mit sensationellen 30.000 verkauften Exemplaren zu einem veritablen Bestseller. Allerdings unterscheidet sich die Handlung des Films in vielen Einzelheiten von der Buchvorlage.

Es ist nicht die erste Verfilmung des Buches. Bereits 1984 gab es mit ″Solomon Northup’s Odyssey″ einen Fernsehfilm unter der Regie von Gordon Parks nach einem Drehbuch von Lou Potter und Samm-Art Williams mit Avery Brooks in der Hauptrolle.

12 Years Slave BD3Steve McQueen konnte für die Haupt- und Nebenrollen viele bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen, wie Michael Fassbender, Benedict Cumberbatch, Paul Dano, Brad Pitt oder Paul Giamatti gewinnen.

Besonders großes Lob erfuhr der Film durch die großartigen schauspielerische Leistungen von Chiwetel Ejiofor in der Hauptrolle als Solomon Northup, Michael Fassbender als brutaler Plantagenbesitzer Edwin Epps und Lupita Nyong’o als seine Sklavin Patsey. Aber auch die kühne Regiearbeit von Steve McQueen und das Drehbuch von John Ridley wurde durch den unbeirrbar brutalen Blick auf die amerikanische Sklaverei als ein brillanter und unverzichtbarer Kinofilm gelobt.

″12 Years A Slave″ erhielt 2014 zu recht viele Auszeichnungen bei den unterschiedlichsten Festivals und Awards. So gewann er bei den Golden Globe Awards als Bestes Filmdrama; daneben gab es noch Nominierungen in den Kategorien Beste Regie, Bester Hauptdarsteller, Bester Nebendarsteller, Beste Nebendarstellerin, Bestes Drehbuch und Beste Filmmusik. Bei den British Academy Film Award wurde er als Bester Film ausgezeichnet, außerdem Chiwetel Ejiofor als Bester Hauptdarsteller, daneben gab es noch acht Nominierungen, unter anderem für die beste Regie sowie für die besten Nebendarsteller.

Bei der 86. Verleihung der Oscars wurde ″12 Years a Slave″ als Bester Film ausgezeichnet, Lupita Nyong’o als Beste Nebendarstellerin sowie John Ridley für das Beste adaptierte Drehbuch. Weitere Nominierungen gab es für die Beste Regie, den Besten Hauptdarsteller, den Besten Nebendarsteller, das Beste Szenenbild, das Beste Kostümdesign und den Besten Schnitt.

12 Years Slave BD4Es lohnt unbedingt, sich die wahre und mitreißende Geschichte des Afro-Amerikaners Solomon Northup noch einmal in der Neuauflage des Oscar-ausgezeichneten Films zu Hause anzusehen.

Foto 1: Cover blu-ray © LEONINE Studios
Foto 2: Solomon Northup (Chiwetel Ejiofor) und William Ford (Benedict Cumberbatch) © Tobis Film
Foto 3: Solomon Northup (Chiwetel Ejiofor) und Edwin Epps (Michael Fassbender) © Tobis Film
Foto 4: Patsey (Lupita Nyong'o) und Solomon Northup (Chiwetel Ejiofor) © Tobis Film

Info
″12 Years A Slave″ kommt am Fr. 13.06.2025 als DVD und Blu-ray in den Handel. Die DVD enthält Sprachfassungen in Deutsch und Englisch in Dolby Digital 5.1, die Blu-ray in Deutsch und Englisch in DTS HD 5.1. Die Untertitel sind auf der DVD in Deutsch und Englisch, der Blu-ray in Deutsch und Englisch für Hörgeschädigte. Das Bildformat der DVD ist 2,40:1 (16:9 anamorph), der Blu-ray 2,40:1 (1080p/24).

12 Years A Slave (USA, Großbritannien 2013)
Originaltitel: 12 Years A Slave
Genre: Drama, Historie, Literaturverfilmung
Filmlänge: ca. 134 Min.
Regie: Steve McQueen
Drehbuch: John Ridley
nach den Memoiren Twelve Years a Slave (1853) von Solomon Northup (mit dem Untertitel: Narrative of Solomon Northup, a citizen of New-York, kidnapped in Washington city in 1841, and rescued in 1853, from a cotton plantation near the Red River in Louisiana)
Darsteller: Chiwetel Ejiofor, Michael Fassbender, Benedict Cumberbatch, Paul Dano, Brad Pitt, Paul Giamatti, Scoot McNairy, Lupita Nyong'o, Adepero Oduye, Garret Dillahunt, Sarah Paulson u.a.
Verleih: Tobis Film
Vertrieb: LEONINE Studios
FSK: ab 12 Jahren