Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Zoomania21Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. November 2025, Teil 3

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) – Judy Hopps (Ginnifer Goodwin / Josefine Preuß) und Ex-Gauner Nick Wilde (Jason Bateman / Florian Halm) sind Partner im Innenstadtrevier des Zootopia Police Department, seit sie die vor einiger Zeit die Machenschaften von Schafs-Bürgermeisterin Bellwether aufdecken konnten. Judy gilt inzwischen als erfahrene Polizistin, allerdings werden ihr immer noch keine wichtigen Aktionen zugetraut.


Als beide sich in eine Ermittlung über einen großen Schmugglerfall einmischen, aus denen sie eigentlich ihre Finger draußen lassen sollten, werden sie von ihrem Vorgesetzten Chief Bogo (Idris Elba / Oliver Stritzel), zu einer Gruppensitzung bei dem Paartherapie-Tier (und Kurzschwanzkänguru) Dr. Fuzzby (Quinta Brunson) geschickt, um ihre Zusammenarbeit zu verbessern.

Als die beiden sich dann auch noch undercover in eine weitere Aktion einmischen, bei der während einer Gala es um das plötzlich Auftauchen einer Grubenotter namens Gary De’Snake (Ke Huy Quan / Rick Kavanian) kommt, dem der Diebstahl eines wertvollen Buches zur Last gelegt wird, stehen die beiden plötzlich im Verdacht mit Gary gemeinsame Sache zu machen. Dabei gelten Reptilien in Zootropolis eigentlich als Todfeinde, wurden allerdings schon seit vielen Jahren nicht mehr in der Innenstadt gesichtet. Denn es herrscht prinzipiell eine sehr ablehnende Haltung gegenüber allem, was nicht zur Gruppe der Säugetiere gehört und Schlangen hat man seit mehr als 100 Jahren nicht mehr in Zootropolis gesehen.

Nick und Judy wollen herausfinden, wieso Reptilien in Zootropolis so verhasst sind, und legen sich dafür sogar mit ihrem eigenen Polizeichef an. Dafür müssen sie sich auf einen gefährlichen Undercover-Einsatz in Ecken von Zootropolis begeben, die selbst ihnen unbekannt sind. Denn ihr Einsatz führt Judy und Nick auf eine actionreiche Odyssee.

Zoomania22Sie lernen neue Verbündete kennen wie die etwas seltsame Biber-Dame (und Verschwörungstheoretikerin) Nibbles Maplestick (Fortune Feimster), die sie in die geheime Bar im Marsh Market bringt, in der sich vor allem wasserlebende Säugetiere herumtreiben. Weiter treffen sie auf eine grüne Eidechse namens Jesús (Danny Trejo), die wirklich über das Wasser gehen kann und die ihnen den Weg zu den Behausungen der Reptilien jenseits des Wassers zeigt.

Mit Hilfe der Schlange, die übrigens immer in einer Bauchtasche das Gegengift mit sich herumträgt, und dem Biber stoßen Judy und Nick auf ein uraltes Geheimnis, bei dem es um Garys Urgroßmutter, um die reiche Luchsfamilie Lynxley, die als eine der ältesten und repräsentativsten in Zootropolis gilt, bestehend aus Patriarch Milton (David Strathairn), Cattrick (Macaulay Culkin), Kitty (Brenda Song) und letztlich auch um deren ungeliebten Nachkömmling Pawbert (Andy Samberg) geht. Aus irgendeinem Grund will die Familie Lynxley die Reptilien von den Säugetieren fernhalten.

Judy und Nick müssen jetzt nicht nur vor der Schweine-Polizei flüchten, die von der vom neuen Bürgermeister, dem etwas überheblichen Hengst Brian Winddancer (Patrick Warburton), geschickt wurde, sondern sie wollen auch versuchen, gemeinsam mit Gary das Geheimnis von dessen Familie zu lüften. Dadurch werden sie letztendlich auch eine düstere Geschichte aus der Vergangenheit Zootropolis aufklären, und damit allen Reptilien zu ihrem Recht verhelfen…


″Zoomania 2″ist die Fortsetzung des Animationsfilms ″Zoomania″ (2016), bei dem die junge Häsin Judy Hopps in die Polizeidienst der Großstadt Zoomania aufgenommen wird und sich mit dem Ex-Gangster, dem Rotfuchs Nick Wilde, anfreundet. Jetzt ist Judy voll in den Polizeidienst integriert, allerdings werden ihr immer noch bedeutende Fälle nicht zugetraut.

Zoomania23Während beim Vorgängerfilm Byron Howard und Rich Moore nach einem Drehbuch von Jared Bush und Phil Johnston Regie geführt haben, sind bei diesem Film Jared Bush und Byron Howard die Regisseure, Jared Bush hat auch wieder das Drehbuch verfasst.

Neben den beiden Hauptakteuren Judy Hopps und Nick Wilde, die im Original wieder wunderbar von Ginnifer Goodwin und Jason Bateman gesprochen werden, hat dieses Mal Idris Elba als Chief Bogo nicht allzu viel zu tun. Natürlich hat auch wieder das Faultier Flash (Raymond S. Persi) einen Gastauftritt und dabei zeigt sich, dass er nicht unbedingt SEHR langsam sein muss.

Die meiste Screen-Time gehört – neben den beiden Hauptdarstellern - aber den sehenswerten Neuzugängen, allen voran der Grubenotter Gary De’Snake (mit nur einem Giftzahn), der Verschwörungstheoretikerin Nibbles Maplestick oder der gesamten Familie Lynxley, allen voran deren jüngster Spross Pawbert.

Aber auch weitere Nebencharaktere sind unbedingt sehenswert wie der eitle neue Bürgermeister, Hengst Brian Winddancer, die arktische Spitzmaus und Ex-Gangster-Boss Mr. Big (Maurice LaMarche / Christian Brückner) und seine Tochter Fru-Fru (Leah Latham), die übrigens seine Nachfolgerin ist. In Cameos sind auch Dwayne Johnson als Zeke, eine afrikanische Zwergantilope, Josh Gad als Maulwurf und IT-Experte Paule Molebrandt, John Leguizamo als Ameisenbär Antony Snootley oder Auliʻi Cravalho als Anti-Gift Spritze, sowie in der deutschen Fassung Susanne Daubner als Schneeleopard und Steven Gätjen als Elch.als Nachrichtenmoderatoren dabei.

Auch in diesem Film spielt und singt Shakira wieder in einer kleinen Rolle als Gazelle mit, dem größten Pop-Star in Zoomania. Ihr neuer Song heißt ″Zoo″. Musik und Text stammen von Ed Sheeran (unter dem Namen Ed Shearin als Schaf), Blake Slatkin und Shakira. Dabei wurde der Song bewusst dem Titelsong "Try Everything" des ersten Filmes angepasst. Es steht zu hoffen, dass diese Qualität auch in der deutschen Fassung zu finden ist.

Zoomania24In diesem Film wird die Gegend um Zoomania erweitert, und zwar nicht nur um die Stadtteile der wasserlebenden Säugetiere, sondern auch um die Untergrund-Stadt der Reptilien oder um eine bergige Gegend, in der die Hauptdarsteller auf zwei Bergziegen treffen.

Inhaltlich geht es natürlich wieder um eine Verschwörung – dieses Mal um wichtige verschwundene und veränderte Baupläne und gierige Spekulanten, auch wenn hier evtl. jüngere Kinder doch nicht so genau erkennen, wo eigentlich das Problem zwischen den Familien De'Snake und Lynxley liegt (aber der Film soll ja nicht nur Kinder, sondern ganze Familien ansprechen).

Aber der zentrale Kriminalfall ist zwar die zentrale Story, aber viel wichtiger ist das langsame Zusammenwachsen der beiden Hauptfiguren, die allen Widersprüchlichkeiten und Gegensätzen zum Trotz gute Freunde und Partner werden, auch wenn sicher die Zusammenarbeit noch nicht endgültig abgeschlossen ist, denn Judy ist immer noch über-ambitioniert und Nick immer noch relaxt und cool.

″Zoomania 2″ ist ein fantastischer Animationsfilm, der mit seiner cleveren Mischung aus Humor, spannender Detektivgeschichte und einer detailreichen, lebendigen Tierstadt - in der Architektur der Gebäude, den detailreichen Hintergründen oder beim Tier- und Charakterdesign - nicht nur die Kinder, sondern auch die Erdwachsehen anspricht. Dies gilt vor allem auch bei den zahlreichen Referenzen auf andere Filme (wie z.B. Shining) und den weiteren popkulturellen Anspielungen.

Zoomania25Das alles bedeutet, dass "Zoomania 2" genauso wie schon sein Vorgänger ein wunderbarer Film für die ganze Familie ist, den man auf jeden Fall mit einem Lächeln auf dem Gesicht verlassen wird.

Ganz sicher wünscht man sich als Zuschauer, dass es noch weitere Abenteuer von Judy Hopps und Nick Wilde geben wird und dass man dadurch noch weitere Stadtteile von Zootopolis kennen lernt. Dies wird übrigens zum Filmende auch für eine mögliche Fortsetzung angeteasert, denn schließlich haben wir noch nicht alle Tiergruppen und damit möglich Bewohner der Mega-City kennen gelernt.

Foto 1: v.l.n.r.: Nick Wilde (Jason Bateman), Gary De’Snake (Ke Huy Quan) und Judy Hopps (Ginnifer Goodwin) © 2025 Disney Enterprises, Inc.
Foto 2: v.l.n.r.: Judy Hopps (Ginnifer Goodwin), Nick Wilde (Jason Bateman) und die Bearoness (Yvette Nicole Brown) © 2025 Disney Enterprises, Inc.
Foto 3: Gazelle (Shakira) © 2025 Disney Enterprises, Inc.
Foto 4: v.l.n.r.: Nick Wilde (Jason Bateman), Biber Nibbles Maplestick (Fortune Feimster) und Judy Hopps (Ginnifer Goodwin) © 2025 Disney Enterprises, Inc.
Foto 5: Bürgermeister Brian Winddancer (Patrick Warburton) © 2025 Disney Enterprises, Inc.

Info:
Zoomania 2 (USA 2025)
Originaltitel: Zootopia 2
Genre: Animation, Familienfilm, Sequel
Filmlänge: ca. 101 Minuten
Regie: Jared Bush und Byron Howard
Drehbuch: Jared Bush
Englische Sprecher: Ginnifer Goodwin, Jason Bateman, Ke Huy Quan, Fortune Feimster, Andy Samberg, David Strathairn, Idris Elba, Shakira, Patrick Warburton, Quinta Brunson, Danny Trejo, Nate Torrence, Bonnie Hunt, Don Lake, Michelle Gomez, David Fane, Stephanie Beatriz, Wilmer Valderrama, Macaulay Culkin, Brenda Song, John Leguizamo, Tiny Lister, Maurice LaMarche, Leah Latham, Raymond S. Persi, Tommy Chong, Auliʻi Cravalho, Rachel House, Mark Rhino Smith, Josh Gad, Anika Noni Rose, Dwayne Johnson u.a.
Deutsche Sprecher: Josefine Preuß, Florian Halm, Rick Kavanian, Susanne Daubner, Steven Gaetjen, Paulus Bohl, Daniel Zillmann, Oliver Stritzel, Christian Brückner u.a.
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 26.11.2025