Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
rüSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. November 2025, Teil 5

Redaktion

Rom (Weltexpresso) - 20 Jahre, nachdem er in den Trojanischen Kriegs gezogen ist, strandet Odysseus an den Küsten von Ithaka, ausgezehrt, ein Fremder im eigenen Land, ein Bettler, unerkannt. Ithaka hat sich verändert. Das Land ist verödet, Penelope, seine geliebte Frau, ist eine Gefangene in ihrem eigenen Haus, bedrängt von skrupellosen Freiern, die darauf warten, dass sie einen neuen Ehemann, einen neuen König wählt.

Ihr Sohn Telemachos, ohne Vater aufgewachsen, wird von den Freiern mit dem Tod bedroht, er ist ein Hindernis in ihrem Kampf um Penelope und die Königskrone.

Auch Odysseus hat sich verändert. Gezeichnet von seinen Kriegserfahrungen ist er nicht mehr der mächtige Krieger und listige Held, an den sich sein Volk erinnert. Er ist müde von so viel Töten, Leid, Umherirren. Der Krieg ist in ihm, er wird ihn nicht mehr los. Aber er ist gezwungen, sich seiner Vergangenheit zu stellen. Er muss die Kraft wiederfinden, um seine Familie zu retten und die verlorene Liebe zurückzugewinnen.

Rückkehr nach Ithaka ist die fazinierende Adapation des letzten Teil von Homers Odyssee, wunderbar gefilmt vom rumänischen Kameramann Marius Panduru und mit der Musik von Oscar-Preisträgerin Rachel Portman. Mehr als 20 Jahre brauchte es, bis Regisseur Uberto Pasolini seine Vision einer Odyssee ohne Götter und Ungeheuer verwirklichen konnte, die Geschichte der Rückkehr des von den Gräueln des Krieges und eigener Schuld gezeichneten Odysseus, der um seine Frau und seinen Sohn kämpfen muss. Das Drehbuch schrieb Pasolini mit John Collee (Master and Commander) und dem britischen Dramatiker Edward Bond, Autor von Antonionis Blow Up. In ihrer ersten Zusammenarbeit seit Der englische Patient brillieren Ralph Fiennes als Odysseus und Juliette Binoche als eine Penelope, die um der Menschlichkeit willen versucht, die Fäden in der Hand zu behalten. In den weiteren Rollen spielen Charlie Plummer als Telemachos, Claudio Santamaria als Eumaos, Marwan Kentari als Antinoos und Ángela Molina als Euryklea.

Foto:
©Verleih

Info:
RÜCKKEHR NACH ITHAKA
Mit
Ralph Fiennes und Juliette Binoche
Charlie Plummer
Marwan Kenzari
Claudio Santamaria
und
Ángela Molina
sowie
Nikitas Tsakiroglou
Tom Rhys Harries
Jamie Andrew Cutler
Moe Bar-El
Amir Wilson
Jaz Hutchins
Hugh Quarshie
Chris Corrigan
Aaron Cobham
Amesh Edireweera

Regie: Uberto Pasolini
Abdruck aus dem Presseheft