Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 4. Dezember 2025, Teil 14Redaktion
Oslo (Weltexpresso) - „Sie ist ein Filmstar, der in großen Filmen mitgespielt hat und weltweit berühmt ist, aber sie hat sich in ihrer Karriere verloren; sie strebt nach mehr in ihrer Kunst“, sagt Kemp-Darstellerin Elle Fanning. „Von außen betrachtet scheint für Rachel und ihre Karriere alles perfekt zu sein, aber sie ist an einem Punkt, an dem sie mit der Schauspielerei aufhören möchte – bis sie Gustav Borg trifft.“
Skarsgård und Fanning, die zwei kreative Seelen spielen, die durch die Arbeit des anderen nach Sinn suchen, entwickelten bei der Arbeit mit diesem tiefgründigen Material eine großartige Chemie. „Stellan ist diese freundliche und überschwängliche intellektuelle Figur, die auch wie ein Teddybär ist“, sagt Fanning. „Unsere Beziehung war ziemlich albern, und wir kamen uns sehr nahe. Während der Dreharbeiten war er für mich wie eine Vaterfigur.“
Als Fanning SENTIMENTAL VALUE zum ersten Mal las, war sie begeistert davon, wie detailliert Trier jede Figur ausgearbeitet hatte. Nachdem sie DER SCHLIMMSTE MENSCH DER WELT gesehen hatte, wollte sie bereits unbedingt mit Trier zusammenarbeiten.
„Die Dynamik zwischen den Figuren hat mich sehr bewegt. Das Drehbuch las sich wie ein Roman, und als Schauspielerin konnte ich mich sehr gut in Rachel Kemp hineinversetzen.“
Fanning nahm sich eine Auszeit von den Dreharbeiten zu PREDATOR: BADLANDS und reiste auf Triers Bitte hin nach Oslo, um dort ein langes Wochenende lang mit Skarsgård zu proben. Obwohl Trier bereits ein Bewunderer ihrer Arbeit war, war er beeindruckt von Fannings intuitivem Verständnis der Figur. „Elle hat diese großartige Leichtigkeit an sich, und es macht Freude, mit ihr zu arbeiten“, sagt Trier. „Außerdem spielt sie schon seit ihrer Kindheit Theater, was gut zur Figur der Rachel Kemp passt.“
Ein Haus ist kein Zuhause
Die Auswahl des Familienhauses in SENTIMENTAL VALUE war ebenso herausfordernd und zeitaufwendig wie die Suche nach Schauspielern für die menschlichen Rollen. Wie in der Rückblende zu Beginn des Films zu sehen ist, ist das Haus der Borgs wie ein lebendiges Wesen, das still das Verhalten der Menschen beobachtet, die es über mehrere Generationen hinweg bevölkern.
„Diese Geschichte vermittelt ein Gefühl von vererbter Trauer, und wir haben das Haus als Rahmen genutzt, um Zeit, Vergebung und emotionale Vererbung zu untersuchen“, sagt Trier, der in dritter Generation als Filmemacher tätig ist. „Ich interessiere mich für Emotionen und Erfahrungen, die in einer Familie weitergegeben werden, und dafür, wie wir uns oft fragen, warum wir einem Elternteil so ähnlich sind und dem anderen nicht. Gustav beginnt zu untersuchen, was er seinen Kindern über seine Absicht oder sein Wissen hinaus vermittelt hat, was ein großes Thema in dem Film ist. Wir wollten, dass das Familienhaus ein Rahmen für das Publikum ist, um darüber nachzudenken.“
Über mehrere Generationen hinweg spiegelt das Haus in SENTIMENTAL VALUE die Charaktere und ihre zerbrochenen Beziehungen wider. „Es ist eine schöne Art, vergangene Generationen mit der Gegenwart zu verbinden, denn ein Haus kann als Konstante und Bezugspunkt in Ihrem Leben fungieren – es ist eine nährende Kraft“, sagt Inga Ibsdotter Lilleaas. „Vielleicht ist es nur ein Haus, aber es birgt so viel in Ihrem Leben, bei dem Sie nicht dabei waren, und seine Wände enthalten die Atmosphäre von allem, was war und vielleicht auch von allem, was sein wird.“
Die Musik
Von einer ausgelassenen Party zu Le Tigre in AUF ANFANG bis hin zu Art Garfunkels ergreifender Coverversion von „Waters of March“ in DER SCHLIMMSTE MENSCH DER WELT bleibt Musik ein wesentliches Element in Triers Filmen. Für den Soundtrack zu SENTIMENTAL VALUE konzentrierte sich Trier darauf, die Zärtlichkeit familiärer Bindungen zu unterstreichen. „Der Film beginnt mit Terry Calliers ‚Dancing Girl‘, einem Mix aus Folk und Soul, den ich emotional inspirierend für diesen Film finde, und endet mit Labi Siffres ‚Cannock Chase‘, das mich irgendwie an denselben Musikstil erinnert. Ich bin stolz auf den Soundtrack zu diesem Film und allen Künstlern, die dazu beigetragen haben, zutiefst dankbar.“
Der visuelle Ansatz
In Zusammenarbeit mit dem Kameramann Kasper Tuxen (DER SCHLIMMSTE MENSCH DER WELT) hebt Trier erneut das unverwechselbare Erscheinungsbild der Stadt Oslo und ihr ganz besonderes Licht hervor. „Unser Hauptdrehort, das Haus, ist ein wunderschöner Ort, der viele Möglichkeiten bietet, aber auch einige Herausforderungen mit sich bringt. Es hat große Fenster in alle Richtungen, sodass es eine große Aufgabe war, die Außenbeleuchtung aufrechtzuerhalten und die Besonderheiten der wechselnden Jahreszeiten zu bewahren. Der Film bietet insgesamt auch eine große Bandbreite an visuellen Situationen, da er eine Vielzahl von Zeiträumen von den 1930er Jahren bis zur Gegenwart umfasst, gepaart mit einer modernen visuellen Sensibilität, Filmen im Film und einer reichhaltigen Auswahl an unterschiedlichen Drehorten. Ich bin sehr beeindruckt davon, wie Kasper es geschafft hat, all das visuell in Einklang zu bringen.“
Foto:
©Verleih
Info:
Besetzung
Nora Borg Renate Reinsve
Gustav Borg Stellan Skarsgård
Agnes Borg Pettersen Inga Ibsdotter Lilleaas
Rachel Kemp Elle Fanning
Jakob Anders Danielsen Lie
Michael Jesper Christensen
Ingrid Berger Lena Endre
Sam Cory Michael Smith
Nicky Catherine Cohen
Even Pettersen Andreas Stoltenberg Granerud
Erik Øyvind Hesjedal Loven
Peter Lars Väringer
Stab
Regie Joachim Trier
Drehbuch Eskil Vogt
Abdruck aus dem Presseheft