Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
hily2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 31. Dezember 2025, Teil 10

Alison Kuhn 


Frankfurt am Main (Weltexpresso) – HOLY MEAT ist mein fiktionales Langfilmdebüt und zugleich meine erste düstere Komödie. Die Geschichte selbst ist tief in meiner eigenen Biographie verwurzelt. Ich habe meine gesamte Schulzeit auf einer süddeutschen Klosterschule zugebracht, an der im Jahr 2012 – nach viel zu langer Zeit – der systematische sexuelle Missbrauch an Schülern durch zwei der Patres ans Licht kam. Es wäre naheliegend gewesen, die dadurch ausgelösten Gedanken in einem dokumentarischen oder dramatischen Format zu verarbeiten. Doch gerade die Entscheidung, das komödiantische Genre zu wählen, schien mir die weitaus spannendere Herausforderung.

Aufgewachsen in einem kleinen, sehr katholischen Dorf (in dem außer meiner vietnamesischen Mutter kaum eine nicht-biodeutsche Person in Sicht war – man stelle sich vor, wie spaßig
das Aufwachsen dort war), lag es mir besonders am Herzen, mit einem sehr diversen Cast zu arbeiten – nicht nur hinsichtlich der ethnischen Herkunft, sondern auch in Bezug auf Alter und Behinderungen.

Die Erzählweise eines Triptychons mit wechselnden Perspektiven erlaubte es mir, jeder der drei Hauptfiguren nahezukommen und aufzuzeigen, dass jemand aus dem einen Blickwinkel die Rolle des Antagonisten einnehmen kann, während die Dinge aus dessen eigener Subjektiven völlig anders auszusehen vermögen. Die dramaturgische Struktur ist für mich eine
Metapher für Empathie – und die Prämisse des Films ein Appell, sich den eigenen Dämonen zu stellen, um mit sich selbst ins Reine zu kommen.

Foto:
©Verleih

Info:
GENRE Komödie
LAUFZEIT 117 min.
WELTPREMIERE Filmfest München 2025, Wettbewerb Neues Deutsches Kino
PRODUKTION Niama-Film
KO-PRODUKTION Domar Film
REDAKTION SWR - Filmdebüt im Dritten
GEFÖRDERT VON MFG Filmförderung Baden-Württemberg,
Saarland Medien & DFFF
EIN FILM VON Alison Kuhn

Besetzung
OSKAR
Jens Albinus („Nymphomaniac“, „Idioten”, „Dancer in the Dark“)
BISCHOF HENNING
Lars Brygmann („Helden der Wahrscheinlichkeit“,
„Das Fest“)
MIA
Homa Faghiri („Elaha“, „Viva Forever”)
SEKRETÄR
Christopher Læssø („The Square“)
ROBERTO
Pit Bukowski („Der Bunker, „Das Boot“)
ARNE
Jesper Riefensthal („Erbarmen“)
NADINE
Lou Strenger („Höllgrund“)
ANITA
Hiltrud Hauschke („Tatort“)
NIKLAS
Jeremias Meyer („Der Greif”)
DETLEF
Roberto Martinez („Willkommen bei den Hartmanns“)
MERLE
Amelie Gerdes („Geheimkommando Familie”)
TANYA
Bärbel Schwarz („Systemsprenger“)
WILLI
Christian Pätzold („Dark”)
JEREMY
Milo Lee Kadner