Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2026 01 20 um 22.56.20Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 15. Januar 2026, Teil 7

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – In ihrer Lieblings-Bar ist die junge Schneiderin Nore (Dana Herfurth) vor allem für ihre wilden Outfits bekannt – und dafür, mit extrem vielen Männern ins Bett zu gehen. Ausgerechnet die schüchterne Jonna (Luna Jordan) rettet sie eines Abends vor einem zudringlichen Kandidaten und bietet ihr spontan an, bei ihr einzuziehen. Jonna ist von Nores Schönheit genau so geblendet wie von ihrem ungezügelten Lifestyle, der Spuren hinterlässt im gemeinsamen WG-Leben: Alkohol, Kippen und sehr viel Herrenbesuch, der schwesterlich geteilt wird und vor dem Frühstück immer wieder vor der Tür landet.

Die beiden Frauen haben viel Spaß – bis Jonna sich in One-Night-Stand Michel (Jakob Geßner) verliebt. Als Nore im Strudel ihrer Dauer-Party-Utopie unterzugehen droht, beginnt Jonna an diesem Lifestyle zu zweifeln – und den Gründen für das Verhalten ihrer besten Freundin SYNOPSIS nachzuspüren. Hand in Hand unternehmen die beiden Frauen eine Reise in Nores Vergangenheit und versuchen so, einen neuen, gemeinsamen Weg in die Zukunft zu finden.

Wild und frei: Mit SMALLTOWN GIRL empfiehlt sich Regisseurin Hille Norden als neuer Stern am Himmel des jungen deutschen Kinos. Mit radikalem Stilwillen verknüpft ihr autobiographischer Film die heutige Lebensrealität von jungen Menschen mit zeitlosen Fragen zu Traumata, die durch die Generationen hallen. Ihr Film schafft Räume des Erinnerns, die in dieser schonungslosen Ehrlichkeit und einfühlsamen Präzision nur das große Kino möglich macht. Ein mitreißender Trip von Film, der unterhält und sich trotzdem dorthin traut, wo es weh tut.

Foto:
©Verleih

Info:
Ein Film von Hille Norden
mit Dana Herfurth, Luna Jordan, Vera Fay, Jakob Geßner u.v.a.
Drama /
Deutschland 2025,
122 Minuten

Besetzung
Nore.  Dana Herfurth
Jonna.  Luna Jordan
Nore (jung).  Vera Fay
Michel.  Jakob Geßner
Mattie.  Jan Georg Schütte
Justus.  Marcel Heuperman
Joseph  Johann von Bülow
John  Wanja Mues
Eddy  Julian Greis
Felix. Campbell Caspary
Bruno  Kjell Brutscheidt
Fabio. Mehmet Ateşçi
August. Yann Mbiene
Sherif. Jan Viethen
Markus. Max Matthis
Kalle. Laurenz Lerch
Timo. Sebastian Jakob Doppelbauer

Stab
Buch und Regie.  Hille Norden

Abdruck aus dem Presseheft