Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
die dreiBereits über 330.000 Besucher haben DIE DREI ??? – TOTENINSEL gesehen

Elisabeth Römer

Hamburg (Weltexpresso) - Wenn ich daran denke, wie lange es die Drei Fragezeichen schon gibt. Tatsächlich haben sie am 24. September 2024 ihren 60. Geburtstag gefeiert. Denn damals erschien der erste Fall. Seither sind die drei jungen Detektive immer dieselben geblieben. Zuerst wurden sie nach den einzelnen Fällen älter, aber dann blieben sie über Jahrzehnte stehen. Anders geht es auch nicht. Das gilt für die Bücher. Inzwischen gibt es nur noch die Hörspielreihe, die inzwischen bei 236 steht; im Februar erscheint die 237te Folge mit dem Roten Büffel. Längst ergänzen die Filme die Hörspiele, von denen nun der dritte mit Riesenerfolg angelaufen ist.
 
Dennauch der dritte Fall der drei berühmten Jung-Detektive ist ein voller Erfolg im Kino! Inklusive der hervorragend besuchten Previews, haben bereits über 330.000 Besucher DIE DREI ??? – TOTENINSEL rund um das Startwochenende in Deutschland gesehen. Das ist der beste Start der Reihe und liegt über den Zahlen von DIE DREI ??? – ERBE DES DRACHEN und DIE DREI ??? UND DER KARPATENHUND, die beide am Ende weit über eine Million Besucher in die deutschen Kinos locken konnten. Auch in Österreich und der Schweiz wurden Bestwerte erzielt und die bereits sehr guten Zahlen der beiden Vorgängerfilme noch einmal getoppt.

Bei den drei ??? ist Justus Jonas der älteste der drei Detektive, gefolgt von Peter Shaw, dem Zweitältesten, und schließlich dem jüngsten, Bob Andrews. Die drei sind zu Beginn der Serie etwa 12-13 Jahre alt und wachsen im Laufe der Geschichten langsam ins Teenager-Alter.



Der vierte Teil der Erfolgsreihe kommt 2027 in die Kinos!

Aufgrund des großen Erfolgs der Trilogie, können sich alle Fans der Kultdetektive freuen, dass Sony Pictures Entertainment in Zusammenarbeit mit Wiedemann & Berg Film und der Deutschen Columbia Pictures Filmproduktion bekannt gegeben hat, dass es einen vierten Fall geben wird, basierend auf der Folge „Nacht in Angst“. Der neue Film soll im Januar 2027 in
die Kinos kommen. Die Dreharbeiten starten im Mai auf Teneriffa. Das bewährte Erfolgsduo der ersten drei Filme ist auch wieder dabei: Tim Dünschede übernimmt die Regie und das Drehbuch stammt von Anil Kizilbuga. In den Hauptrollen Julius Weckauf, Nevio Wendt und Levi Brandl.


Der Film DIE DREI ??? – TOTENINSEL
Ein anonymer Anruf, illegale Ausgrabungen und eine waghalsige Expedition. Seit dem 22. Januar ermitteln Justus, Peter und Bob in einem neuen, spannenden Fall: In DIE DREI ??? – TOTENINSEL verschlägt es das berühmte Detektiv-Trio auf die berüchtigte Vulkaninsel Makatao. Machen Sie sich bereit für das nächste große Kino-Abenteuer der drei ???.

Die Sommerferien haben begonnen und Die drei ??? wollen einen Roadtrip unternehmen. Doch gerade als Justus Jonas (JULIUS WECKAUF), Peter Shaw (NEVIO WENDT) und Bob Andrews (LEVI BRANDL) aufbrechen wollen, klingelt in der Zentrale das Telefon und ein unbekannter Anrufer übergibt dem Detektiv-Trio ihren neuesten Fall. Da sind die Urlaubspläne natürlich schnell vergessen. Die drei Jungs verfolgen die Spuren und stoßen auf den Geheimbund Sphinx rund um den mysteriösen Archäologie-Professor Phoenix (ANDREAS PIETSCHMANN) und seinen Assistenten Olin (JANNIK SCHÜMANN). Sphinx führt illegale Ausgrabungen durch und verkauft die so gestohlenen Kunstschätze. Bald starten sie eine Expedition zu der aktiven Vulkaninsel Makatao, die auch als die Toteninsel bekannt ist. Denn die dort gelegene Ruhestätte eines uralten Volkes soll mit einem Fluch belegt sein: Niemand, der Makatao betritt, kommt lebend zurück. Warum begibt sich Sphinx auf eine so waghalsige Reise? Und was hat der erfolgreiche Unternehmer Joseph Saito Hadden (SIMON KLUTH) mit der Expedition zu tun?

Wie schon der zweite Teil der Filmreihe, DIE DREI ??? UND DER KARPATENHUND, knüpft auch DIE DREI ??? – TOTENINSEL an die Ereignisse der Vorgängerfilme an und präsentiert zugleich eine der erfolgreichsten Klassiker-Episoden der beliebten Bücher und Hörspiele rund um die drei jungen Detektive in einem modernen und neuen Gewand.

Die Hauptrollen spielen Julius Weckauf („Der Junge muss an die frische Luft“) als Justus Jonas und Anführer des berühmten Detektiv-Trios, Nevio Wendt („Rocca verändert die Welt“) als Peter Shaw und Levi Brandl als Bob Andrews. An ihrer Seite sind wieder Jördis Triebel („Dark“, „Babylon Berlin“) als Tante Mathilda, Florian Lukas („Good Bye, Lenin!“, „Absolute Giganten“) als Onkel Titus und Filip Schnack („In die Sonne schauen“) als Skinny Norris zu sehen. Neu zum Cast hinzu stoßen u.a. Andreas Pietschmann („Dark“, „1899“) und Jannik Schümann („Die Mitte der Welt“, „Disko 76“) als die Sphinx-Mitglieder Professor Phoenix und Olin sowie Momo Beier („Alter weißer Mann“) als Jelena, die die drei Jungs bei ihren Ermittlungen tatkräftig unterstützt. Tim Dünschede führte erneut Regie. Das Drehbuch schrieb Anil Kizilbuga. Die dramaturgische Beratung bei DIE DREI ??? – TOTENINSEL übernahm wieder der langjährige Die drei ???-Buchautor André Marx, der auch die gleichnamige Romanvorlage geschrieben hat. Produzent:innen sind Quirin Berg, Max Wiedemann und Justyna Müsch. Ausführende Produzentin ist Isabel Haug.

Foto:
©Verleih

Info:
DIE DREI ??? – TOTENINSEL
Seit 22. Januar 2026 NUR im Kino!
Filmsite unter:
www.DieDreiFragezeichenFilm.de