Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

war am Freitag in der ZDF-Kultursendung "aspekte", die jetzt in der Mediathek zu sehen ist. .: "Deutschlands Offenheit ist ein Modell für ganz Europa"

 

Hubertus von Bramnitz

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Germanophil nennt man die Ausländer, die sich nicht nur besonders für Deutschland interessieren, sondern auch sehr viel darüber wissen. Das gilt für den amerikanischen Schriftsteller Jonathan Franzen, aber das gilt insbesondere für den Briten Neil MacGregor.

 

Neil MacGregor, Direktor des British Museum in London und Kurator so vieler Ausstellungen über deutsche Künstler, ist designierter Gründungsintendant des Berliner Humboldtforums. Er lobt jetzt Deutschland für seine Flüchtlingspolitik und Integrationsbemühungen. Seine Sicht auf Deutschlands Rolle und Geschichte zeigte die ZDF-Kultursendung "aspekte" am letzten Freitag 18. September 2015 um 23.25 Uhr.

 

Neil MacGregor gab das Motto aus „Deutschlands Offenheit ist ein Modell für ganz Europa.“Deutschland habe aus seiner eigenen Historie Lehren gezogen, um die Zukunft anders zu gestalten: "Die Offenheit Deutschlands gegenüber dem Rest der Welt ist meiner Meinung nach ein Modell für ganz Europa in diesem Moment", sagt MacGregor in der ZDF-Kultursendung "aspekte" am Freitag. "Britannien und Frankreich schauen auf ihre Geschichte, um sich selbst zu versichern, was sie waren und wer sie sind. Deutschland dagegen nutzt seine Vergangenheit, um sich in Zukunft zu bessern." Viele Deutsche seien sich dessen nicht bewusst, "für einen Außenseiter ist dies der stärkste Unterschied zwischen Deutschland und dem Rest Europas."

 

Neil MacGregor fügt an: "Das heutige multikulturelle Deutschland kann in seine Vergangenheit schauen und darin Inspiration und Stärke finden. Gerade Goethe bestand doch darauf, dass Deutschland nur verstehen kann, wer den Rest der Welt verstehe (…) Dies ist eine Tradition, die Außenseiter begrüßt, die den Rest der Welt annimmt, und das ist hoch zu schätzen. Aber dies ist auch ein Modell für den Rest von Europa."

 

Der renommierte Kunsthistoriker und Deutschlandkenner Neil MacGregor erregte im Vorjahr Aufsehen mit seiner Ausstellung "Germany – Memories of a Nation / Deutschland – Erinnerungen einer Nation". Deren Begleitbuch erschien gerade auch auf Deutsch. Ab Oktober wird er als einer von drei Gründungsintendanten den Neuaufbau der Sammlung im rekonstruierten Berliner Stadtschloss leiten.

 

Foto: Neil MacGregor aus The Guardian

 

Info:

 

Das ganze Interview mit Neil MacGregor ist in der ZDF-Mediathek zu sehen.

 

http://aspekte.zdf.de