Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Niederländischer Beitrag siegt beim 35. Internationalen Kinderfilmfestival in Frankfurt am Main

 

Rebecca Riehm

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Den Preis Bester Langfilm des 35. Internationalen Kinderfilmfestivals LUCAS in Frankfurt am Main geht an den niederländischen Beitrag BITTE BLEIB!/BLIJF! Regie führte Lourens Blok. Der Film erzählt die Geschichte eines Mädchens, das erfolgreich gegen die Abschiebung der Familie ihres Schulfreundes in den Iran kämpft.

 

„Es ist dem Regisseur gelungen, aus einem ernsthaften Thema, nämlich Abschiebung, einen spannenden Kinderfilm zu machen. Man konnte trotzdem immer wieder lachen“, urteilte die aus vier Kindern im Alter von zehn bis 13 Jahren sowie vier Filmexperten bestehende Jury bei der Preisverleihung von LUCAS am Samstagabend im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt am Main. Die Auszeichnung ist mit 7 500 Euro dotiert.

 

 

Acht Filme hatten im Wettbewerb Langfilm um diesen mit 7 500 Euro dotierten LUCAS Award Bester Langfilm konkurriert. Dazu zählten zwei deutschsprachige Produktionen, die in Frankfurt Weltpremiere feierten: CLARA UND DAS GEHEIMNIS DER BÄREN (Schweiz/Deutschland 2012, R: Tobias Ineichen) und DIE ABENTEUER DES HUCK FINN (Deutschland 2012, R: Hermine Huntgeburth).

 

 

LUCAS Preis Bester Kurzfilm und Bester Animierter Kurzfilm

 

Als besten Kurzspielfilm zeichnete die Jury die dänische Produktion WILDER VOGEL/VILDFUGL (2012) von Jacob Bitsch aus. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert, ebenso wie der Preis für den besten animierten Kurzfilm, der an PISHTO GEHT WEG/PISHTO UYESZHAYET (2012, R: Sonya Kendel) aus Russland ging. Am Kurzfilmwettbewerb hatten sich sieben Kurzspielfilme und neun Kurzanimationen beteiligt.

 

 

LUCAS Preis Bester Jugendfilm

 

LUCAS verleiht 2012 erstmals einen eigenen Jugendfilmpreis. Gewinner ist ON THE ICE (USA 2011, R: Andrew Okpeaha MacLean), ein Drama im schneebedeckten Alaska. Eine lobende Erwähnung erhielt der deutsche Beitrag FESTUNG unter Regie von Kirsi Marie Liimatainen. Der Jugendfilmpreis bringt Wertschätzung für Filme zum Ausdruck, die sich an anspruchsvolle Themen wagen und einen Einblick in die Lebenswelt Jugendlicher geben. Über diesen Wettbewerb mit sechs Filmen entschied eine Jury aus fünf 14- bis 19-jährigen Schülern und Studenten selbstständig.

 

 

ECFA Award

 

Die dreiköpfige Jury der Europäischen Kinderfilmvereinigung ECFA (European Children’s Film Association) verlieh ihren Award an KAUWBOY (Niederlande 2012/R: Boudewijn Koole). Der Film erzählt von einem Jungen, der ein verstoßenes Vogeljunges findet und Freundschaft mit ihm schließt.

 

 

LUCAS Publikumspreis

 

Der Favorit des LUCAS Publikums in der Langfilmsektion ist der französische Animationsfilm DIE DSCHUNGELBANDE/ LES AS DE LA JUNGLE – OPERATION BANQUISE (Frankreich 2011, R: David Alaux, Eric Tosti). Der Sieger wurde anhand von Stimmzetteln ermittelt. Alle Preisträgerfilme werden am Sonntag, 9. September, von 11 Uhr an, im Kino des Deutschen Filmmuseums, Schaumainkai 41, gezeigt.

Insgesamt präsentierte das 35. Internationale Kinderfilmfestival von Sonntag, 2., bis

Sonntag, 9. September 2012, 47 aktuelle herausragende Filme aus 24 Ländern: Lang- und Kurzfilme, Trick- und Animationsfilme. Zum Festival waren 370 Titel eingereicht. Die Produktionen kamen aus Europa, Indien, China, Vietnam, Iran, Mexiko, Brasilien und den USA. Erstmals war Israel dabei. Ein Schwerpunkt des Festivals lag auf dem Filmland Schweden. Deutschland hatte neun Filme eingereicht.

 

 

Besucherzahlen und Resümee

 

Das 35. Internationale Kinderfilmfestival zählte gut 6000 Besucher bei Vorstellungen in drei Kinos in Frankfurt und erstmals auch in Offenbach. LUCAS Festivalleiterin Petra Kappler zieht eine persönliche Bilanz: „Das Leitmotiv des diesjährigen Programms ‚Am Ende schaffen sie es doch’ galt gleichermaßen für die anwesenden Gäste aus vielen Ländern, die über alle weltpolitischen Schranken hinweg das

Festival miteinander feierten und sich herzlich zugetan waren. Diese Erlebnisse waren neben wunderschönen Filmen und einem tollem Publikum ─ meine persönlichen Highlights.“

 

Das nächste LUCAS Festival ist für den 8. bis 15. September 2013 vorgesehen.

LUCAS – Internationales Kinderfilmfestival in Zahlen, Daten, Fakten.

 

www.lucas-filmfestival.de