Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
im Kino des Deutschen Filmmuseums am Dienstag, 2., und Dienstag, 30. Mai sowie im Kinderkino am Freitag, 19., und Sonntag, 21. Mai

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Kurzfilme erobern die Leinwände und Nischen abseits der traditionellen Kinoauswertung: Jedes Jahr schicken die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen kuratierte Kurzfilmprogramme auf Welttournee. Oberhausen on Tour geht dieses Jahr in die 10. Ausgabe und hält im Mai in Frankfurt.
 
Dienstag, 2. Mai, 18 Uhr
HIER UND DA
Das Programm beleuchtet die Lebensverhältnisse von Migrant/innen: In GLÜCK (DE 2011) beobachtet Irfan Akçadag seinen Vater beim Versuch, ein Foto zu machen. In Mehmet Akif Büyükatalays VOR DEM TOR DES IJTIHAD (DE 2013) verhandeln vier junge Kölner Muslime religiöse Fragen im deutschen Wald. In ALI SEIN GARTEN (DE 2010) wirft Undine Siepkers einen liebevollen Blick auf einen multikulturellen Schrebergarten. Außerdem: Jeannette Gaussis Film über ihre afghanische Kindheit (THREE NOTES, DE 2006) und Khaled Mzhers WADA (DE 2014) über einen Syrer in Deutschland.


Dienstag, 30. Mai, 18 Uhr
INTERNATIONALER WETTBEWERB 2016
Die Auswahl zeigt einige Beiträge des Internationalen Wettbewerbs 2016. Lav Diaz, gefeiert für seine achtstündigen Arbeiten, genügen diesmal 17 Minuten, um mit William Shakespeare den absurden philippinischen Alltag offen zu legen (ANG ARAW BAGO ANG WAKAS, PH 2015). Mit eleganten Bildern führt ELEGANSSI (FI 2015) das Kinopublikum in die Parallelwelt der finnischen Oberschicht. In AKULA DREAM (GB 2015) geht es um den Stapellauf eines russischen Atom-U-Boots. Der polnische Animationsfilm CIPKA (2015) von Renata Gasiorowska und MALEVOLENT MOUNTAINS (GB 2015, R: Helen Michael) vervollständigen das Programm


Im Kinderkino:
Freitag, 19. Mai, 14:30 Uhr
Sonntag, 21. Mai, 15 Uhr
KURZFILME: OBERHAUSEN ON TOUR "DAS RICHTIGE TUN"
62 Min. Deutsch eingesprochen. Empfohlen ab 10 Jahren
Das Programm beleuchtet eine Phase im Leben, in der man eindeutig noch Kind ist, aber alt genug, um mit Dingen konfrontiert zu werden, die Größe abverlangen. Gezeigt werden: THE MOLE AT THE SEA, SHOPPING, MY SOCKS, LOSERS A FILM ABOUT LOSS, HUG, FOUL, APPROACHING THE PUDDLE und DIVE.




Foto:
Filmstill Oberhausen Hier und Da.  Ali sein Garten (c)DIF


Info:

www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu
www.filmfestival-goeast.de | www.lucas-filmfestival.de

Filmfestival:
goEast - Festival des mittel- und osteuropäischen Films
26. April bis 2. Mai 2017 in Wiesbaden

Sonderausstellung:
ROT. Eine Filminstallation im Raum
8. März bis 13. August 2017