Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
m ringplayDagmar Borrmanns Playmobil-Show in Wiesbaden

Eric Fischling

Wiesbaden (Weltexpresso) - Unglaublich, aber wahr: Wagners „Ring des Nibelungen“ geht auch kurz und knackig – und kann sehr komisch sein! In 80 kurzweiligen Minuten passiert, wofür Wagner 16 Stunden brauchte: Liebe, Mord, Intrigen, Walkürenritt und Wotans Abschied. Und zum Schluss ein fulminanter Weltuntergang.

Das Ganze natürlich mit Original-Wagner-Soundtrack! Das Sängerensemble hat keine Launen und wird nie krank: Es besteht aus spielfreudigen Plastikfiguren.


DAGMAR BORRMANN
Datum:  24. Februar 2018
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Karten:  19 € (ermäßigt 14 €*)
Dagmar Borrmanns einzigartige Playmobilshows gibt es bereits seit 2011 und findet letztmalig am Samstag, den 24. Februar 2018 im Theater im Pariser Hof statt.


Mit Wagners "Ring" beschäftigt sich Borrmann seit ihrer Studienzeit: "Es hat mich immer geärgert, dass die Dichtung gegenüber der Komposition in der Regel abgewertet wird. Wenn man das ganze Wagalaweia mal weglässt, erweist es sich, dass der "Ring" mit seinen vier Opern eine moderne und sehr komplexe Geschichte ist."

"Wagner zeigt eine von Machtwahn und Gier regierte Welt, in der ein Gott – Wotan – vergeblich versucht, diese Verhältnisse wieder in einen unschuldigen Urzustand zurück zu führen. Er scheitert und am Schluss fällt seine Welt in Schutt und Asche."

Die Idee, komplizierte Stoffe mit Playmobilfiguren zu erzählen, hat als erster Harald Schmidt in seiner Late-Night-Show in den 90ern praktiziert. Die Playmobilfiguren sind eine lustige Verfremdung zu den Heroen und Göttern, die die Oper bevölkern. Aber die Playmobilshow ist keine Wagner-Parodie, sondern eine durchaus respektvolle Verneigung mit Witz und  Ironie, aber ohne Weihrauch.

Der "Ring" läuft seit Dezember 2015 erfolgreich im Theater im Pariser Hof und wird dort kommenden Samstag letztmalig aufgeführt.

Die „Playmobilshows“ sind inzwischen Kult. „Der Ring des Nibelungen“ ist ein Muss für alle Wagner-Fans. Und die, die es werden wollen. Und die, die noch gar nicht wissen, dass sie es werden wollen...

Foto:
© D. Borrmann

Info:
Theater im Pariser Hof e.V.
Spiegelgasse 9
65183 Wiesbaden
Tel: +49 (0)611/44 76 46 44

Vorverkauf- und Bürozeiten
Montag und Mittwoch, 15:00 bis 18:00 Uhr