K Fassbinder 2für Fassbinders Filme kommt Michael Töteberg in Frankfurts Club Voltaire am 12. Dezember 

Lena Lustig

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - .Artes Forum und Club Voltaire zeigen Rainer Werner Fassbinders. Die „Warnung vor einer heiligen Nutte“ gehört zu Fassbinders persönlichen Favoriten: darin portraitiert er Machtkämpfe und Herrschsucht während einer Filmproduktion – in einem Team, das sich eigentlich von Bevormundung emanzipieren wollte. Dr. Michael Töteberg gibt eine Einführung in den Neuen Deutschen Film, anschließend Filmgespräch

f claradurch die Ausstellung am Dienstag, 3. Dezember 

Eric Fischling

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am Dienstag, 3. Dezember, führt Kuratorin Ulrike Kienzle durch die Ausstellung „Clara Schumann: Eine moderne Frau im Frankfurt des 19. Jahrhunderts“ im Institut für Stadtgeschichte. WELTEXPRESSO hatte über diese so sehenswerte Ausstellung schon öfter berichtet. Mit einer Führung, noch dazu durch die Frau, die die Ausstellung konzipiert und erstellt hat, bringt das besonders viel.

Bildschirmfoto 2019 11 22 um 00.26.15Basierend auf dem Buch von Maria Alyokhina als GASTSPIEL IM KLEINEN HAUS Wiesbaden am 29. November

Katharina Klein

Wiesbaden (Weltexpresso) - I Das russische Protestkunst-Kollektiv Pussy Riot, das im März 2011 gegründet wurde, ist von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Karl-Hermann-Flach-Stiftung ans Hessische Staatstheater Wiesbaden eingeladen worden. Die regimekritische Polit-Punk-Gruppe aus Moskau erlangte 2012 weltweite Bekanntheit mit ihrem »Punk-Gebet« in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale. Der Aktion folgte ein international stark kritisierter Gerichtsprozess, an dessen Ende drei der beteiligten Frauen zu jeweils zwei Jahren im Arbeitslager verurteilt wurden.

F museumsuferfestDas Ausstellungsprogramm 2020 am Museumsufer Frankfurt 

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Jahr 2019 schließt am Museumsufer Frankfurt mit besonderen Ausstellungen und zahlreichen Höhepunkten, wie beispielsweise verschiedene Ausstellungsprojekte zum Buchmessen-Gastland 2019 Norwegen und der umfangreichen Präsentation „Making van Gogh. Geschichte einer deutschen Liebe“ im Städel Museum, die noch bis 16. Februar 2020 zu sehen ist. Vielbeachtet war auch die Eröffnung des Stoltze-Museums und des Struwwelpeter-Museums in der neuen Altstadt.

FZ Razzaghi 9766Künstlerinnengespräch mit Mojgan Razzaghi

Hanswerner Kruse

Kleinsassen/Rhön (Weltexpresso) - Zum Beginn einer kurzen Winterpause lud die Kunststation zu einem Künstlerinnengespräch.  Mojgan Razzaghi sprach über die Kultur im Iran, inmitten ihrer inszenierten Fotografien von verhüllten iranischen Musikerinnen.

Unterkategorien