Drucken
Kategorie: Kunst
KN Spiegel 1173Eine Erweiterung des Skulpturengartens der Kunststation

Hanswerner Kruse

Hutten / Kleinsassen (Weltexpresso) - Am Wochenende wurde in einer aufwendigen Aktion ein Spiegelobjekt des Schlüchterner Künstlers Gerwin von Monkiewitsch von einem Baum in Hutten/Osthessen abmontiert, vor die Kunststation nach Kleinsassen/Rhön geschafft und dort wieder aufgehängt.
Gerwin von Monkiewitsch betrachtet zufrieden vom Café in der ersten Etage der Kunststation sein Spiegelobjekt. Gleichsam auf Augenhöhe, denn sein über zwei Meter hohes Kunstwerk wurde mit Hilfe eines Kranautos hoch in einem Baumwipfel direkt vor dem Gebäude befestigt. Das mehrfach gefaltete Spiegelblech kreist sanft im Wind oder schaukelt leicht hin und her. Wie in einem Film verändern sich durch den unterschiedlichen Lichteinfall ständig die Spiegelbilder der Umgebung: Man sieht Bäume, Äste, Hausdächer, Wolken oder Himmel. „Der Wind und das Licht sind die eigentlichen Künstler“, meint von Monkiewitsch bescheiden.

KN Spiegel 1134Der Architekt, Künstler und KulturWerker aus Schlüchtern hat der Kunststation sein Objekt „Lichteinfall“ als Dauerleihgabe überlassen, angefertigt wurde es für das Huttener Land-Art-Festival in diesem Sommer (wir berichteten). Hier im Skulpturengarten der Station hängt es in guter Nachbarschaft mit Werken bekannter Künstler wie Ulrich Barnickel, Ralf Klement oder Thomas Putze. Von Monkiewitsch kreiert seit vielen Jahren seine spiegelnden Plastiken, die einerseits als Fremdkörper in der Landschaft stören, andererseits aber die Anmutung der Natur durch ihre Wiedergabe verstärken.

Die Leiterin der Kunststation Monika Ebertowski sieht in der schwebenden Plastik eine gute Ergänzung der vorhandenen künstlerischen Arbeiten im Freien: „Da hier die übrigen Skulpturen aus Holz, Stein oder Stahl sind, ist es gut, wenn mal ein anderes neues Material dazu kommt. Denn der Skulpturengarten ist keine abgeschlossene Anlage, er wächst weiter und verändert sich.“ Fasziniert ist sie von der ständigen Metamorphose des Werkes, „das wird richtig lebendig und ermöglicht wilde Assoziationen.“ Das etwas im Laub versteckte Objekt wird in den nächsten Wochen immer sichtbarer werden, wenn die Blätter von den Bäumen fallen. So beteiligen sich auch die Jahreszeiten an der Wahrnehmung der künstlerischen Arbeiten im Kleinsassener Skulpturengarten.


Info:

www.kunststation-kleinsassen.de

Foto:
(c) Hanswerner Kruse