Bildschirmfoto 2020 10 28 um 19.20.18Museum Wiesbaden ehrt den expressionistischen Maler August Macke mit einer Jubiläumsausstellung , Teil 2

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - August Macke im Museum Wiesbaden. „Genau einhundert Jahre, nachdem die ‚Gedächtnis-Ausstellung‘ für den im Krieg gefallenen Macke im Museum Wiesbaden gastierte, widmet sich das Museum nun wieder dem bedeutenden expressionistischen Künstler. Damit bekommen Interessierte nun erstmals seit 50 Jahren wieder die Chance, Werke August Mackes im Rhein-Main-Gebiet zu sehen und mit heutigen Fragen zu betrachten.

Bildschirmfoto 2020 10 28 um 18.59.50Museum Wiesbaden ehrt den expressionistischen Maler August Macke mit einer Jubiläumsausstellung , Teil 1

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Zwischen Krieg und der Sehnsucht nach einer idyllischen Welt - die Arbeiten des Malers August Macke erzählen von Reisen in ferne Länder, dem Zauber des Alltags und einer vermeintlich heilen Welt. "Paradies! Paradies?" stellt vom 30. Oktober 2020 bis zum 14. Februar 2021 80 Werke aus allen Schaffensphasen des Bonner Expressionisten vor - darunter auch 16 Gemälde und Aquarelle, die bereits 1920 im Museum Wiesbaden gezeigt wurden.

paderborn endePETER PAUL RUBENS und der BAROCK IM NORDEN, Teil 4: Ausstellung in Paderborn gerade erfolgreich zu Ende

Felicitas Schubert

Paderborn (Weltexpresso) - Wenn man, da in der Nähe, öfter in diese prachtvolle Ausstellung hat gehen können, braucht man erst einmal ein Durchatmen, daß es jetzt vorbei ist. Aber wie schön, daß ich aus der Redaktion in Frankfurt höre, daß noch eine Extrabesprechung zum fulminanten RUBENSkatalog kommt, denn es stimmt ja, daß Ausstellungen kommen und gehen, Kataloge aber bestehen bleiben!

rubenskatalogPETER PAUL RUBENS und der BAROCK IM NORDEN, Teil 6: Ausstellung in Paderborn gerade erfolgreich zu Ende

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Dank für Rat und Unterstützung der Ausstellungsmacher umfaßt acht Spalten auf vier Seiten. Und der "Dank an unsere Autorinnen und Autoren" umfaßt 62 Namen!, davon wohl 30 Frauen. Das zeigt, welche Bedeutung Kunst und Kunstgeschichte generell und die  kunstgeschichtliche Forschung im Besonderen heute für breite Kreise haben und soll hier nur aufzeigen, welcher Aufwand eine solche kunstgeschichtliche Ausstellung und ein Kunstkatalog bedeuten. 

beweinung rubensPETER PAUL RUBENS und der BAROCK IM NORDEN, Teil 5: Ausstellung in Paderborn gerade erfolgreich zu Ende

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ja, auch wenn man schon ein Buch hat, bzw. viele Bücher und Kunstkataloge über diesen sagenhaften Großmaler Peter Paul Rubens, geht einem doch das Herz auf, wenn man beim Aufschlagen des Katalogs dem edlen Herrn in seinem fabelhaften Selbstbildnis - das Paulus Pontius in Kupfer stach - tief in die Augen blickt und dann auf der nächsten Doppelseite eine Beweinung Christi ansieht, in der all der Schmerz zum Ausdruck kommt, den die Kunst auch den Nichtgläubigen fühlen läßt, weil eben bildliche Darstellungen unabhängig von Wissen oder auch Glauben eine Unmittelbarkeit des Ausdrucks, der Erfahrung vermitteln, die jeden Menschen erreicht - so er die Augen aufmacht und schaut.