Drucken
Kategorie: Lust und Leben
johnsonAus dem Kundenservice der WELT zu Corona vom Vortag, 10. 2

WELT Corona-Update

Hamburg (Weltexpresso) - DER GERSEMANN DER WOCHE Die Zahl der Corona-Patienten in Deutschland, die intensivmedizinisch behandelt werden, steigt den 27. Tag in Folge – auf nun 4.505. Der Zuwachs gegenüber der Vorwoche beträgt 17,4 Prozent. Bei diesem Tempo dauert es nur einen Monat bis zu einer Verdopplung der Zahl.

gersemann
Bildschirmfoto 2021 04 11 um 00.38.06
DER BLICK AUF DIE ANDEREN


Während in Deutschland über einen bundesweiten Lockdown diskutiert wird, bereitet Großbritannien weitere Lockerungen vor. Ab Montag beginnt die sogenannte „Phase 2": Dann dürfen Einzelhandel, Büchereien und Friseure wieder öffnen. Pubs und Restaurants können ihre Außenbereiche mit Hygienekonzepten nutzen. Und obwohl die Regierung von Premierminister Boris Johnson (im Foto) die Briten bittet, möglichst nicht zu reisen, sind Hotelübernachtungen und Aufenthalte in Selbstversorger-Unterkünften wieder erlaubt.

Die Briten denken auch schon über den Sommerurlaub nach: Die Regierung arbeitet an einem Ampelsystem für internationale Reisen, das – sobald genehmigt – ab Mitte Mai genutzt werden könnte. „Das angekündigte Rahmenwerk wird dazu beitragen, dass wir den Reiseverkehr sicher und nachhaltig wieder aufnehmen können", sagte Verkehrsminister Grant Shapps. „Es stellt sicher, dass wir die hart errungenen Erfolge unserer Impfkampagne schützen und bietet sowohl den Passagieren als auch der Industrie ein beruhigendes Gefühl, wenn wir wieder anfangen, ins Ausland zu reisen.“ Man werde Länder inTitel  rote, gelbe oder grüne Kategorien einordnen – je nachdem wie hoch die Risiken im jeweiligen Zielland sind.

Gesundheitsminister Matt Hancock zeigte sich zufrieden über die britische Impfkampagne – auch, wenn der Impfstoff von AstraZeneca nun nur noch an Über-30-Jährige verimpft werden darf. „Wir haben mehr als genug an Pfizer- und Moderna-Impfstoff, um ihn all denen anzubieten, die jünger sind als 30 Jahre“, so Hancock. Das werde die Geschwindigkeit nicht beeinflussen. In Großbritannien sind bereits mehr als 20 Millionen Dosen des AstraZeneca-Vakzins verimpft worden.


lichtblick
DER LICHTBLICK


Quelle: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Zum Ende der Woche meldet das RKI einen erfreulichen Rekord: Mit 719.927 Impfungen wurde am Freitag der höchste Tageswert seit Beginn der Impfkampagne erreicht. Das Impf-Tempo wird spürbar angezogen – was vor allem daran liegt, dass seit dieser Woche auch Hausärzte in ihren Praxen gegen Corona impfen dürfen. Rund titel325.000 der Impfungen wurden dort durchgeführt. „Beim Impfen sind wir auf einem guten Weg", so der Bundesgesundheitsminister. Durch die impfenden Hausärzte seien „35.000 kleinere, aber sehr effiziente Impfzentren hinzugekommen."



Foto:
Titel: Quelle:Justin Tallis/PA Wire/dpa