Drucken
Kategorie: Lust und Leben
... BRAUCHEN WAS?

Klaus Jürgen Schmidt

Norddeutschland (Weltexpresso) –

Ich atme, also bin ich!
Du atmest, also bist du ...
Wir atmen, also sind wir ...WAS?


Wir sind atmende Menschen, die – anders als alle anderen atmenden Lebewesen – darum WISSEN, dass sie ohne Unterbrechung einatmen müssen und ausatmen müssen, um zu leben. ...

Die Atmung bezeichnet den Gasaustausch zwischen Atemluft und Blut, Blut und Zelle sowie den Gastransport durch den Körper. Bei Lungenatmern wird durch die Atmung erreicht, dass der Luftsauerstoff durch die innere Lungenoberfläche weiter gereicht wird, um mithilfe des Blutes zu den Geweben und Zellen zu gelangen. Die zur Ventilation notwendigen Strukturen werden als Atempumpe bezeichnet. ...

Unsere andere lebenserhaltende Pumpe – unser Herz – pumpt ebenfalls während wir wach sind und während wir schlafen ... unser Leben lang ... doch willentlich kann ich den Rhythmus dieser Pumpe nicht ändern oder anhalten ...

Anders ist das mit unserer Atempumpe ... ich kann „die Luft anhalten“, ich kann „atemlos“ sein, mir kann es vor Schreck oder aus Freude „den Atem verschlagen“, ich kann mit meiner Atemluft „eine Kerze ausblasen“, ich kann mit meiner Atemluft „einen Ballon aufblasen“, ich kann mit meiner Atemluft „Musik machen, ob beim Pfeifen oder mit einem Blasinstrument“, ich kann überhaupt nur dank dieser Atemluft „sprechen“. ...

Was sind wir wenn wir Einatmen und Ausatmen ... das ganze Leben lang?

Wir sind Frau, Mann, oder Transgender ...

Wir sind schwarz, weiss, oder mit einer Pigmentierung dazwischen ...

Wir sind Christ, Moslem oder mit einem anderen oder gar keinem Glauben ...

Wir sind mächtig, ohnmächtig oder immer mal wieder auf einer Barrikade ...

Wir sind reich, arm oder gerade so überlebend ...

Doch wir ALLE sind Menschen, die darum WISSEN, dass sie ohne Unterbrechung Luft einatmen und ausatmen müssen, die ALLE überleben lässt.

Dem Mann gewidmet, der sich demnächst einer Hirnbiopsie unterziehen muss, und den wir danach wieder unter den Atmenden begrüßen möchten.


Foto:
© KJS-Archiv

Quelle: