Drucken
Kategorie: Lust und Leben
hendrik streeckKundenservice der WELT zu Corona vom letzten Freitag, Serie: 32. 2

WELT Corona-Update

Hamburg (Weltexpresso) - Der Virologe Hendrik Streeck (im Foto) war zu Gast im WELT-Fernsehen und hat dort unter anderem über die Tücken bei der No-Covid-Strategie gesprochen. „Gerade im Hinblick auf Omikron wird man das Virus immer wieder einschleppen", sagte Streeck, daher sei ein kompletter strenger Lockdown, wie er etwa in Shanghai umgesetzt wird, als Maßnahme ohnehin fraglich. Ein Problem sei zudem: „Die Impfquote in China ist nicht so gut", wie Streeck erklärte, denn der in China verwendete Impfstoff wirke oft erst richtig nach der dritten Impfung.

Mit Blick auf die aktuelle Viruslage in Deutschland wiederholte Streeck seine bisherige Devise: „Wir müssen in einen Sommer- und in einen Winterreifenmodus reinkommen." Das bedeute: „Im Sommer können die Maßnahmen eher fallengelassen werden. Die Infektionswahrscheinlichkeit wird von Woche zu Woche geringer." Aber dies „kann sich im Herbst und Winter schon wieder ändern." Und dann könnte es durchaus erneut notwendig sein, dass „mit Masken gearbeitet wird."

Das gesamte Gespräch mit dem Virologen finden Sie hier.
https://www.welt.de/politik/deutschland/video238714571/Virologe-Hendrik-Streeck-zu-Vorbereitungen-auf-neue-moegliche-Corona-Welle-im-Herbst.html?sc_src=email_2189852&sc_lid=216623169&sc_uid=raKDXZXdCb&sc_llid=14508&sc_cid=2189852&cid=email.crm.redaktion.newsletter.corona&sc_eh=eaa34f92ee875df71



chinaDER BLICK AUF DIE ANDEREN

Quelle: AP Photo/Shuji Kajiyama

In dieser Woche bestätigte das völlig abgeschottete Nordkorea erstmals offiziell einen Corona-Ausbruch, und an diesem Freitag erstmals einen Corona-Toten. Seit Ende April breite sich eine „nicht identifizierte“ Fiebererkrankung „explosionsartig“ aus, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA. Sechs Patienten seien gestorben, einer davon sei positiv auf die Omikron-Variante BA.2 getestet worden. Bisher wurden 187.000 Menschen mit Fieber unter Quarantäne gestellt.

Bei einer Krisensitzung ordnete Machthaber Kim Jong Un landesweite Lockdowns an. Alle Städte und Landkreise sollten streng abgeriegelt werden. Wie die Menschen bei einer Ausgangssperre versorgt werden,  wurde bisher noch nicht geklärt. Und auch nicht, für wie lange der Lockdown greifen wird. Große Teile der Bevölkerung Nordkoreas (knapp 26 Millionen Einwohner) sind nach Angaben von UN-Organisationen ohnehin schon unter- oder mangelernährt.

Das Staatsfernsehen zeigte Kim Jong Un zudem mit einer Atemschutzmaske – ein Novum. Am Freitag besuchte Jong Un laut KCNA das staatliche Epidemie-Vorsorgezentrum, um sich „über die landesweite Ausbreitung von Covid-19“ zu informieren.

Und sogar Südkorea bot Hilfe an: Präsident Yoon Suk Yeol gab bekannt, sein Land könne Nordkorea Impfstoffe und andere medizinische Versorgungsgüter liefern. Auch China hat seine Bereitschaft erklärt, Nordkorea zu unterstützen. Mehr Informationen zur Lage in Nordkorea finden Sie auf welt.de.



lichtneus
DER LICHTBLICK

Quelle: Guo Lei/XinHua/dpa

Erstmals seit rund zwei Jahren öffnet Neuseeland (im Foto Eastbourne in Wellington) wieder seine Grenzen – für Touristen aus bestimmten Ländern. Einreisen dürfen vorerst nur zweifach geimpfte Personen aus 60 visabefreiten Ländern, darunter Deutschland und Österreich. Dies sei ein Grund „zum Feiern und ein großer Moment in unserer Wiederanbindung an die Welt“, freute sich Tourismusminister Stuart Nash.

 

 
Foto:
©