Wintergarten auf dem Golfplatz Bad Herrenalb-Bernbach eröffnet
Sabine Zoller
Bad Herrenalb (Weltexpresso) - Genuss kennt viele Facetten. In diesem Fall definiert er sich nicht nur durch das Golfspiel, sondern ebenso durch die kulinarischen Erlebnisse.Die Eröffnung des Wintergartens bietet nicht nur Golfern, sondern auch Gästen von Extern die Möglichkeit, das gastronomische Angebot des Restaurants Toscana IV auf dem Golfplatz von Bad Herrenalb-Bernbach zu genießen.
Pünktlich zum Weihnachtsfest wird das Restaurant Toscana IV auf dem Golfplatz Bad Herrenalb-Bernbach seinen neuen Wintergarten eröffnen. Mit 130 Quadratmetern bietet er künftig zusätzlichen Raum für Gäste und Veranstaltungen – eine Investition, die sowohl Pächter als auch Vereinsführung begeistert.
„Die Idee zum Wintergarten entstand vor allem wegen des Wetters“, erklärt Semin Demiri, Pächter und Restaurantbetreiber Toscana IV.. „Im Sommer hatten wir viel Wind, die Sonnenschirme auf der Terrasse gingen ständig kaputt und wurden teilweise sogar auf die Golfanlage geweht. Deshalb haben wir uns entschieden, einen Wintergarten mit wunderschöner Pergola zu bauen.“
Mit der Erweiterung schafft das Toscana-Team, bestehend aus Semin Demiri, seinem Bruder Dinni Demiri und fünf weiteren Mitarbeitern, nicht nur Räumlichkeiten für die Mitglieder des Golfclubs, sondern auch für Besucher und Gäste von außerhalb das Restaurant besuchen möchten, sowie für Hochzeiten, Silvesterfeiern oder andere Veranstaltungen. „Wir hatten im vergangenen Jahr sehr viele Anfragen für Hochzeiten, aber der Platz hat gefehlt. Jetzt können wir 120 bis 130 Gäste in einem separaten Raum empfangen. Insgesamt stehen dem Restaurant so über 200 Plätze zur Verfügung“, so Demiri.
Mehr Platz für Gäste und Veranstaltungen
Die Investition in den Wintergarten beläuft sich auf einen sechsstelligen Betrag. Eine Investition, die Präsident Steffen Kolb vom Golfclub Bad Herrenalb-Bernbach e.V. besonders freut, denn nicht nur die steigenden Mitgliederzahlen auf dem 9-Loch-Platz im idyllisch gelegenen Bernbachtal bereichern den Verein, sondern auch die kulinarische Vielfalt des Restaurants Toscana IV trägt zur Attraktivität des Standorts bei. „Wir als Verein haben den Umbau begleitet und in Architektenplanung, Bauantrag, Fußbodenheizung und Mineralbetonboden investiert. Das sind zusätzlich rund 20.000 Euro“, erklärt Kolb und betont: „Und das alles ohne staatliche Unterstützung oder Zuschüsse. Für uns als Verein ist das fantastisch. Die Maßnahme zeigt, dass Herr Demiri langfristig plant, sein Angebot erweitert und damit gleichzeitig den Standort Bad Herrenalb sowie unseren Verein bereichert.“
Der Wintergarten wurde innerhalb von nur zwei Wochen von einer nordmazedonischen Firma gebaut, die bereits zahlreiche Projekte in Berlin, Dresden und Hamburg realisiert hat. „Die professionelle Umsetzung hat uns sehr beeindruckt“, ergänzt Frank Gerlach, Vizepräsident Golfclub Bad Herrenalb-Bernbach. Dank Fußbodenheizung können nun auch in den Wintermonaten größere Veranstaltungen wie eine Mitgliederversammlung des Golfclubs problemlos vor Ort stattfinden, ohne eine andere Location anmieten zu müssen.
Die Eröffnung des Wintergartens zu Weihnachten bietet den Gästen nun die Möglichkeit, das gastronomische Angebot des Restaurants Toscana IV in den Wintermonaten auch in größeren Gruppen zu genießen. „Wir freuen uns, unsere Gäste künftig in einem noch schöneren Ambiente willkommen zu heißen“, sagt Dinni Demiri.
Mit der Erweiterung feiert das Team im April 2026 zudem sein dreijähriges Bestehen am Standort. Die Investition in den Wintergarten markiert einen weiteren Schritt, den Golfclub Bad Herrenalb nicht nur als Sport-, sondern auch als kulinarischen Treffpunkt der Region zu etablieren.
Foto: Impressionen zum Neubau © Sabine Zoller