Drucken
Kategorie: Lust und Leben

StadtwerkeKarlsruheWInterzeit Foto KME KatharinaStock 7313Hoher Zuspruch zur Winterzeit

Sabine Zoller

Karlsruhe (Weltexpresso) - „Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT auf dem Karlsruher Schlossplatz ist längst DAS etablierte Winterereignis in Karlsruhe“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Die Eislaufbahn als attraktives Bewegungsangebot, gerade auch für Kinder und Jugendliche, wie auch die Stockschießbahnen, die insbesondere bei Firmen für Weihnachtsfeiern und Team-Events beliebt sind, erfreuen sich durchgängig hoher Nachfrage – gerade an Wochenenden mit schönem Wetter kommt die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT regelmäßig an ihre Kapazitätsgrenzen“, so Wacker weiter.


An den 63 Öffnungstagen vom 24. November 2025 bis zum 25. Januar 2026 kamen rund 57.000 Menschen zum Schlittschuhlaufen sowie rund 17.000 zum Stockschießen. Mit rund 74.000 aktiven Wintersportlerinnen und Wintersportlern, darunter rund 32.000 Kinder, Jugendliche und Studierende, konnte die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT das sehr gute Ergebnis der vergangenen Saison noch einmal leicht verbessern. Bei den Stockschießbahnen lag die Auslastung sogar fast 15 % über dem Vorjahresergebnis.
Weitere zehntausende Besucherinnen und Besucher nutzten das vielfältige gastronomische Angebot im Winterdorf, das neben einer außergewöhnlichen Location für Firmen-, Weihnachts- und Kindergeburtstagsfeiern gerade auch in der Zeit nach Schließung der Weihnachtsmärkte ein attraktives Angebot zum Treffen und Feiern im Freien darstellte. Der böllerfreie Jahreswechsel auf der Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT hat sich etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit. Erneut kamen am Silvesterabend rund 2.500 Menschen auf dem Schlossplatz zusammen, um bei DJ-Musik und ausgelassener Stimmung bewusst ohne Feuerwerk ins neue Jahr zu tanzen. Ein buntes Highlight im Januar war die „Pride on Ice“ in Kooperation mit dem CSD Karlsruhe e.V. und weiteren Akteurinnen und Akteuren der queeren Szene Karlsruhes, und auch am gestrigen Sonntag war die Eisbahn zur Beat Night Closing Party noch einmal gut gefüllt.
„Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT ist gerade auch in den ruhigen Wochen nach Weihnachten ein willkommener Anlass für die Menschen, die Karlsruher Innenstadt zu besuchen“, betont Martin Wacker. „Wer zur Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT kommt, besucht oftmals auch den Einzelhandel und die Gastronomie in der Innenstadt, und so profitiert die ganze Stadt von einem belebten Schlossplatz“, so Wacker abschließend.
Nun läuft der Abbau auf dem Karlsruher Schlossplatz. Die Eisfläche muss abgetaut, die vielfältigen Bauten von der Bande über die Stockschießarea bis hin zu den Holzhütten im Winterdorf abgebaut und abtransportiert werden. 

Foto©StadtwerkeKarlsruheWInterzeit_Foto_KME-KatharinaStock

Die WINTERZEIT-Saison 2026/2027 beginnt am 23. November 2026 auf dem Karlsruher Schlossplatz.