Ski Abenteuer "anno dazumal" in Leogang
Sabine Zoller
Leogang (Weltexpresso) - Wenn Retro-Fans am 7. März 2026 ihre Holzski anschnallen, Kniebundhosen und Lederriemen festzurren und lange Holzstöcke schultern, verwandeln sich die Pisten in Leogang in eine lebendige Zeitreise: Beim traditionellen Nostalgie-Firnfest am Schanteilift im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn erobern hunderte Teilnehmer die Hänge „wie anno dazumal“.
Ideale Homebase für das Saisonhighlight ist das familiengeführte Hotel Der Löwe im Herzen von Leogang. Dort genießen Gäste nach einem Tag auf den historischen Brettern regionale Pinzgauer Kulinarik, entspannen im Rooftop- und Adults-Only-Spa Leonarium oder im beheizten Panorama-Outdoorpool. Viele Nostalgie-Skifahrer schätzen das Vier-Sterne-Superior-Hotel seit Jahren als Treffpunkt, Rückzugsort und Ausgangsbasis. Übrigens: Einige Wagemutige aus der Gastgeberfamilie haben sich bei der Nostalgie-Ski-WM bereits selbst auf die Bretter gewagt und werden auch dieses Jahr wieder abfahrtsbereit sein.
Das Nostalgie-Skifahren in Leogang hat sich seit 2004 als Fixpunkt im alpinen Veranstaltungskalender etabliert – inklusive regelmäßiger Weltmeisterschaften. Veranstaltet wird das Event vom Verein „Anno 1900“, der mit Herzblut historische Ski-Technik, Kleidung und das Gemeinschaftsgefühl vergangener Zeiten pflegt. Dass ausgerechnet Leogang zum Zentrum dieser Bewegung wurde, ist kein Zufall: Die Region blickt auf eine lange Skitradition zurück, geprägt von Vereinskultur, Pioniergeist und starkem Gemeinschaftssinn. Historische Aufzeichnungen belegen, dass der Winterspaß auf zwei Brettern dort seit Beginn des 20. Jahrhunderts Teil des Dorflebens ist.
Wie sah Skifahren früher aus?
Wer an Nostalgie-Ski denkt, sieht lange, schlichte Holzski ohne moderne Taillierung, meist ohne Metallkanten, robuste Lederstiefel ohne Stützfunktion und lange Holz- oder Bambusstöcke. Während moderne Ski spielend leicht durch Kurven gleiten, verlangte die historische Technik besonders viel Köpfchen, Gleichgewicht und Übung – und machte jede Abfahrt zu einem kleinen Abenteuer.
Foto: Zwischen Firn, Filzhut und Holzski wird Erinnerung lebendig: Beim Nostalgie-Skifahren in Leogang sind die Bretter länger, die Stöcke schlanker und die Kleidung aus Naturmaterialien. © Saalfelden Leogang/Michael Geißler