Drucken
Kategorie: Lust und Leben

Erstmalig UNESCO-Welterbestätte auf Jamaika ernannt

 

Robert Matta

 

Kingston /Jamaika (Weltexpresso) – Wir hatten nur über die Aufnahme der Speicherstadt, einschließlich des Chilehauses in Hamburg in das Welterbe der UNESC letzte Woche berichtet. Dabei dürfen sich auch andere in die Aufnahme in die Welterbestätten freuen. Unser Kollege, derzeit auf Jamaika, war dabei. Die Redaktion

 

Jamaika freut sich über seine erste Welterbestätte: Im Rahmen der 39. Sitzung des UNESCO Welterbekomitees in Bonn wurde am 3. Juli 2015 der Blue & John Crow Mountains Nationalpark auf Jamaika ins Welterbe der UNESCO aufgenommen. Es handelt sich um bis über 2.000 Meter hohe und teilweise von dichtem tropischem Wald bewachsene Gebirgszüge im Osten der drittgrößten Karibikinsel. Rund 78.000

Hektar dieses Naturraumes sind als Nationalpark geschützt.

 

Kaffee-Kenner wird der außerhalb des Nationalparks angebaute Blue Mountain- Kaffee ein Begriff sein, der bei keiner der Führungen fehlen wird, was auch für Bananen und Vögel gilt. Zu den Kriterien, welche ausschlaggebend für die Aufnahme des Nationalparks auf die Liste des Welterbes waren, gehören nämlich unter anderem die Tatsache, daß die Region alle endemischen Vogelarten Jamaikas sowie viele weitere seltene oder endemische Tier- und Pflanzenarten beherbergt.

 

Die Blue & John Crow Mountains besitzen aufgrund der angrenzend lebenden und sehr traditionsbewussten Maroon-Gemeinschaften auch kulturelle Alleinstellungsmerkmale. Die Kultur, Tradition und die Musik der lokalen Bevölkerung wird jedes Jahr im Rahmen des Misty Bliss Festivals gefeiert. Urlauber können die Blue & John Crow Mountains sowohl von Port Antonio als auch von Jamaikas Hauptstadt Kingston aus erreichen.

 

Die Blue and John Crow Mountains sind die erste Welterbestätte der Karibik, welche sowohl als Natur- als auch als Kulturerbe ausgewiesen ist. Weltweit galten bisher lediglich 31 von insgesamt über 1.000 Welterbestätten als Natur- und auch als Kulturerbe.Neben den Blue and John Crow Mountains hat Jamaika noch zwei andere Stätten auf der Vorschlagsliste der UNESCO, nämlich den Seville Heritage Park mit archäologischen Ausgrabungen sämtlicher Besiedlungsepochen Jamaikas sowie die Unterwasserruinen der im 17. Jahrhundert bei einem Seebeben fast komplett versunkenen Piratenstadt Port Royal.

 

Überhaupt wissen die meisten eben doch nicht, wie aufregend ein Besuch dieser karibischen Insel ist, die einerseits infolge ihrer Traditionen völlig eigenständig wirkt, andererseits ein Zuhause für jedermann bietet. Fast schon ein Exportartikel ist Bob Marley, dessen Musik, Reggae, die bekannteste Musikrichtung wurde. Von der jamaikanischen Literatur – England war Kolonialmacht, die Queen ist bei aller Souveränität immer noch Repräsentant Jamaikas - weiß man hier wenig. Es ist schon viel, wenn man weiß, daß der literarische Schöpfer des James Bond, Ian Fleming, sich hier in kolonialer Großartigkeit ein Anwesen hoch über der Landschaft leisten konnte, weshalb dann auch einige der James-Bond-Filme in Jamaika gedreht wurden.

 

 

INFO:

 

Jamaika verfügt für den Zeitraum 2013 bis 2017 über einen Sitz im Welterbekomitee der UNESCO – für Jamaika ein historischer Erfolg, zumal Jamaika momentan der einzige Small Island Developing State im Komitee ist und damit eine besondere Verantwortung für sich und andere Inselstaaten hat.

 

Touristisch wird Jamaika in Deutschland vertreten von

Jamaica Tourist Board

c/o fastforward-marketing

Schwarzbachstraße 32

40822 Mettmann

 

Alle anderen neu ernannten Welterbestätten finden Sie unter

http://whc.unesco.org/en/newproperties