Drucken
Kategorie: Lust und Leben

Serie: Das erste Biohotel in Schleswig-Holstein, MIRAMAR in Tönning, Teil 6/8

 

Hans Weißhaar und Anna von Stillmark

 

 

Tönning (Weltexpresso)Noemi Dettmer war interessiert, unser Wissen über Massagen abzufragen. Aber wir wollten ja von ihr zu ihrer Massage Weiteres hören. „Es ist einfach meine erste Massage, die ich gelernt habe. Ich habe sie mir zum Teil selbst zusammen gestellt, mit Griffen die ich als angenehm empfand und ich dann somit auch genau spüren kann und weiß, wie sie sich anfühlt. So weiß ich, wo ich mit dem Druck zunehmen kann oder wo ich ein wenig sanfter massieren muss. Ich würde sie als klassische Massage bezeichnen, aber nicht zu verwechseln mit der klassischen medizinischen Massage.“

 

Auf die Frage, zur Technik, d.h. welche Griffe sie benutzt, gab sie zur Antwort: „Ich habe nur wenige verschiedene Griffe benutzt, aber sie haben trotzdem eine tolle Wirkung auf den Körper.

Ich habe Streichungen (Effleurage) und Knetungen (Petrisage) sowie Kreisungen (Friktionen) verwendet. Dies regt die Durchblutung, den Stoffwechsel und das Lymphsystem an, also kurzum hat es Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Man fühlt sich gut danach, ich vergleiche es gerne mit Schuhe kaufen oder einem Frisörbesuch. Das Gefühl etwas für sich getan zu haben.

Manchmal hilft es auch einigen, einen Neuanfang zu starten z.B. eine Diät anzufangen oder Vegetarier zu werden oder oder oder....“

 

Längst hatten wir Liegen und Mitschreiben gewechselt. Wobei jeder von uns dann erstaunt war, was er alles nicht mitbekommen hatte, weil man beim Massiertwerden auch günstigerweise abschalten sollte, was leicht ist, wenn man merkt, wie die Behandlung wohltut und man sich dem hingibt.

Nun kamen konkrete Fragen: „Seit wann arbeiten Sie im Biohotel.“

 

N.D.:Ich arbeite seit ca. zwei Jahren im Hotel Miramar, jetzt Bio Hotel. Ich bin Neueinsteigerin in Sachen Bio, bin auch nicht vollständig Bio. Achte aber schon bewußter auf meine Ernährung und woher die Nahrung kommt. Ich mache mir viel mehr Gedanken um das Leben und seine Kostbarkeit. Das Leben mit Bio verändert schon ein wenig. Ich merke durch diese neue Denkensart, daß ich zufriedener mit mir selbst bin. Ich mag mich, so wie ich in Natur bin und nicht wie der Konzern und der Markt den Verbraucher zu beeinflussen wünschen.“

 

Sie haben also den ganzen Prozeß der Umwandlung eines normalen Hotels zu einem Biohotel mitbekommen. Wir wissen inzwischen, daß sich die Gästestruktur zwangsläufig geändert hat. Welche Erfahrungen haben Sie mit der Veränderung an ihrer Klientel gemacht?“

 

N.D.: „Ich habe auch an den Gästen gemerkt, daß diese anders sind. Man hat jetzt einen direkten Vergleich zu vorher. Bio Gäste sind natürlicher, das Make-up ist dezenter, vorwiegend sind sie Vegetarier, die Kleidung wird ebenso nach biologischen Grundsätzen ausgewählt.Meine Produkte, mit denen ich arbeite, sind heute alle auch ausschließlich biologisch, und zertifiziert , z.B. mit dem Nature Label.

 

Bei Ihnen beiden habe ich mit Sesam Öl massiert, es ist kalt gepresst und man kann es zum Verzehr verwenden. Sesamöl ist ein sehr bedeutendes Öl in asiatischen Länder und im Orient. Es wird im ayurvedischen zu innerlichen und äußerlichen Entgiftungskuren angewendet. Es wirkt stark rückfettend, intensiv pflegend, die Haut wird angenehm geschmeidig. Es enthält sogar einen leichten Lichtschutzfaktor, der gerade mal bei 1.2 liegt. Man sagt auch, daß die Bräunung durch Sesamöl gleichmäßiger erfolgen soll.“

 

Dann waren zwei Stunden herumgegangen wie im Fluge und entspannt gingen wir mit unseren Bademänteln nebenan in die beiden kuscheligen Zimmer im Biohtotel, dankbar für die Massage, aber auch für die fachlichen und persönlichen Informationen. Fragen Sie auf jeden Fall bei einem Aufenthalt nach Noemi Dettmer.

 

 

Info durch Noemi Dettmer

 

Effleurage: Streichungen werden meist am Anfang und/oder am Ende eingesetzt. Je nachdem, wie man sie einsetzt, wirken sie beruhigend und entspannend oder die Blutzirkulation wird erhöht.

Blut- und Lymphkreislauf werden unterstützt und die körpereigene Abwehr gestärkt.

Schad- und Schlackenstoffe werden abtransportiert.

 

Petrisage: Kombination aus Drücken, Dehnen und Verschieben der Haut und der darunterliegenden Muskulatur. Durchgeführt mit ganzen Händen, den Daumen, Fingern und Handballen. Die Griffe wirken kräftigend auf die Muskulatur und das Bindegewebe der Haut.

 

Friktionen: Auch genannt Reibungsmassage. Kreisende Massagebewegungen werden mit ganzer Hand oder mit flachen auf der Haut aufgesetzten Fingerkuppen durchgeführt. Muskelverspannungen werden gelöst, die Hautspannung wird verbessert und Wirkstoffe können von der Haut aufgenommen werden.

 

Info:

Bio Hotel Miramar

Westerstraße 21

25832 Tönning

Telefon +49 (0) 4861-9090

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.biohotel-mirarmar.de

 

Reiseführer:

Baedecker, Allianz Reiseführer, Deutsche Nordseeküste

Polyglott, Nordseeküste und -inseln

Marco Polo, Ostfriesland: Nordseeküste. Niedersachsen. Helgoland