Drucken
Kategorie: Messe & Märkte
Beate Gallus mit HerzFace Foto Zoller 1Mucki, das MutMacher Herz begeistert

Sabine Zoller

Bad Liebenzell / Wiesbaden (Weltexpresso) - Unter dem Motto „Herzen helfen / Herzen stärken / Herzen verbinden“ hat Beate Gallus die Initiative HerzFace in Wiesbaden gegründet. „Mit seinen MutMacher-Botschaften stärkt und fördert HerzFace die Identität, Individualität und Herzensbildung“, erklärt Beate Gallus, die für Kinder einen Workshop in Bad Liebenzell veranstaltet hat.

Foto Zoller Gelungener Workshop im Sophi ParkMucki ist der Star

Mucki, das lebensgroße MutMacher Herz ist der absolute Star im Sophi Park – und das nicht nur für Kinder. Als Veranstaltung im Rahmen des Kultursommer Nordschwarzwald gab es nicht nur kreativen Aktionen mit Beate Gallus, dem Künstler Lothar Hudy und Therapeutin Doris Stamm, sondern darüber hinaus auch noch für alle teilnehmenden Kinder ein eigenes Mucki-Herz aus Plüsch zum Knuddeln und Kuscheln für zu Hause.

„Das ist eine tolle Überraschung“, freut sich die Mutter von Dietmar (3) und Gerhard (6), die ihre beiden Söhne zum kostenfreien Mutacher Workshop angemeldet hatte und nun fast den Träne nahe immer wieder ihre begeisterten Söhne betrachtet, die als Präsent nach dem Workhop jeweils ein plüschiges Herz mit dem roten Herzgesicht erhalte hatten und nun damit voller Freude  durch den Sophi Park toben und zudem das lebensgroße Herzgesicht „Mucki“ immer wieder voller Begeisterung umarmen.  Ein Erlebnis, das Impulse setzt und ein Nachmittag der begeistert.


Herzface schenkt Lebensfreude

Rund dreißig Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren waren zu Gast beim Mutmacher Workshop, der als Veranstaltung im öffentlichen Raum die kulturelle Vielfalt zum Ausdruck bringt, mit der der Kultursommer Calw 2021 wirbt. Für die Kinder allerdings war keine Bühne nötig, denn in diesem Fall wurde der Kinderbereich des beliebten Philosophischen Parks genutzt. Hier stehen seit Eröffnung des Parks 2017 die großen roten Holz-Herzen, die Lothar Hudy als Künstler auf Anregung von Beate Gallus eigens für den Park gestaltet hat. Beate Gallus ist die Gründerin von „Herz-Face“, einer Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen zu ermutigen, sich selbst zu sein. Das Symbol ist Mucki. Das lebensfrohe Herz, mit sympathischen Augen und einem großen lachenden Mund, das von Gallus bereit 2015 als Botschafter für Mut, Liebe und Hoffnung entwickelt wurde, animiert und unterstützt den Workshop.


Künstler und Therapeutin begleiten den Workshop

„Mit knapp dreißig Kindern sind unsere Kapazitäten gänzlich ausgeschöpft“, freut sich Beate Gallus, die eigens aus Wiesbaden angereist war, um gemeinsam mit dem Künstler Luthar Hudy und der Therapeutin Doris Stamm ein großartiges Erlebnispaket zu starten. Bereits um elf Uhr waren die Kinder vor Ort, um elementare Werte wie Liebe, Mut, Hoffnung, Hilfsbereitschaft, Zuwendung, Vertrauen und Selbstbewusstsein durch ein spielerisches Miteinander zu erleben. „Ein achtsamer und bewusster Umgang miteinander stärkt nicht nur uns selbst, sondern fördert auch das gemeinsame Miteinander“, erklärt Beate Gallus, die viele Jahre als Choreographin für namhafte Events verantwortlich zeichnete. In der Kombination mit Lothar Hudy steht daher eine Herzform als gestalterisches Motiv im Fokus, das die Kinder individuell mit bunten Glasteilchen bekleben können. „Die kleinen Glaspartikel schneide ich selbst zu“, berichtet Lothar Hudy. Der Künstler, der gerne mit Glas arbeitet, zeigt den Kindern das sorgfältige Arbeiten, um ein Mosaik zu setzten. Dabei lautet die Devise zunächst finden und kleben, damit zum Schluss die verfugten Glaspartikel poliert und wie Steine zum Leuchten gebracht werden können.


Leuchtende Augen

Leuchtende Augen gibt es bei allen Kindern, denn das gemeinsame Arbeite erzeugt Synergieeffekte, die Gallus durch das Einbinden ihres fast lebensgroßen Mutmacher Herzens nutzt, um Impulse in der persönlichen Entwicklung der Kinder zu setzen. Bei der kreativ-aktiven Aktion werden nicht nur eigene Mutmacher-Herzen gebastelt, sondern diese Herzen auch miteinander in Verbindung gebracht. „Wenn jeder einzelne in sich stark ist, ist er auch in der Gruppe stark – und das stärken wir heute mit spielerischen Aktivitäten“, erklärt Gallus, die sich dazu besondere Aktionen unter dem Motto „helfen-stärken und verbinden“ ausgedacht hat. „Nur in der Natur lässt ich so etwa erleben, damit sie draußen lachen, spielen und wieder Spaß haben können“, lautet ihr Credo zu einem gelungenen Aktionstag, der von den Kindern als „toll“, „mega“ und „cool“, also der höchsten Form des Lobes, tituliert wird. Bleibt also nun nur noch abzuwarten, wann es erneut einen Mutmacher Workhop gibt, bei dem viele weitere Kinder im Sophi Park kreativ werden können.



Fotos:
Titel: Beate Gallus mit dem kleinen und dem großen Mucki-Mutacher Herz
Text: Mucki – das Mutmacher-Herz begeistert nicht nur die Kinder beim Workshop im Sophi-Park. Initiatorin Beate Gallus – 2. Reihe links außen – ist ebenso wie Lothar Hudy – zweiter von links – und Doris Stamm - erste Reihe, vierte von links – begeistert
©Sabine Zoller

Info:
www.herzface.de