Drucken
Kategorie: Messe & Märkte
IMG 6892 Foto Zoller Ehrenburger Bertsch100 Jahre Modehaus Bertsch

Sabine Zoller

(Weltexpresso) - In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der Familienbetrieb von einer Schneiderei zu einem der führenden Modehäuser im nördlichen Schwarzwald miot insgesamt vier Ladengeschäften in Schömberg entwickelt.

familieFamilienunternehmen seit 1923

Als Familienunternehmen in der dritten Generation feiert das Modehaus Bertsch in Schömberg 2023 sein 100-jähriges Jubiläum. Zur Jubiläumsfeier sind über 200 Gäste aus nah und fern gekommen, um Udo und Ursula Bertsch sowie deren Töchtern Anna, Lisa und Klara in der Glücksgemeinde ihre persönlichen Glückwünsche auszusprechen. Eine bunte Mischung, bestehend aus Gästen des Modehauses, Gemeinderäten, Händlern, Handwerkern, Modelieferanten und selbstverständlich den Mitarbeitern kommen zum Jubiläum. „Wir haben ein Produkt, das von Emotionen lebt. Mode und Bekleidung braucht Beratung und das Zwischenmenschliche und daher sind unsere Mitarbeiter so wichtig.“ Bertsch, der bei seiner Ansprache die Firmengeschichte und das kontinuierliche Wachstum des Betriebes skizziert, ist die Leidenschaft als Unternehmer anzumerken. „Es ist schon verwunderlich, warum ein Modehaus in einem kleinen Bauerndorf im Schwarzwald entstanden ist.“


100 Jahre sind ein seltenes Jubiläum

Sein Blick schweift zurück zu den Wurzeln und damit seinem Großvater Karl, der 1895 geboren und nun als Namensgeber für das am Donnerstag offiziell eröffnete „Karl‘s Bistro“ fungiert. Bevor mit musikalischer Untermalung vom „Cafehaustrio“, Drinks und hausgemachen Häppchen aus der Region angestoßen wird, gibt es einen bunten Reigen an Festrednern und Bürgermeister Matthias Leyn bezeichnet Udo Bertsch gar als „Markenbotschafter der Glücksgemeinde, da Feierlichkeiten wie diese heute recht selten sind“. Leyn betont nicht nur den Fleiss und das Durchhaltevermögen des Modehauses in schwierigen Zeiten, sondern auch die Kreativität von Karlheinz Bertsch, dem Sohn des Firmengründers. „Mit seinen legendären Modeschauen und der Einführung des verkaufsoffenen Sonntags hat er Meilensteine in der Entwicklung des Modehauses geschaffen“, so das Stadtoberhaupt, der zudem das positive Streben der Unternehmerfamilie in der 3. Generation lobt.


Modehaus als Marke

Seit 1997 führen Udo und Ursula Bertsch den Betrieb von Karlheinz Bertsch und haben diesen nach Aussage von Leyn in den vergangenen 26 Jahren zu einer „Marke gemacht, die die Gemeinde überregional nach außen trägt.“ Für das außerordentliche Engagement gibt es als Präsent ein Glücks-Hufeisen in XXL-Format, um weiterhin mit Kraft, Ausdauer und Begeisterung am Ort zu agieren. Auch Festredner Joachim Wohlfeil, Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe, hat für das im Jahr 1923 gegründete „Startup Unternehmen“ lobende Worte im Gepäck. „Aus dem tapferen Schneiderlein ist etwas geworden, denn aus dem Meisterbetrieb wurde ein Modehaus geformt. Wir Handwerker sind stolz, dass so etwas geschaffen wurde.“ Tanja Traub, Hauptgeschäftsführerin der Industrie und Handelskammer Nordschwarzwald überreichte die Jubiläums-Urkunde mit den Worten: „Sie sind ein Vorbild! Jeder ist seines Glückes Schmied – aber zum Glück braucht es auch Mut, Optimismus und Innovationsgeist.“ Dabei würdigt sie das „Geschäftsmodell im ländlichen Raum, das ein Einkaufserlebnis schafft und eine Käuferschaft in einem großen Einzugsgebiet bis nach Stuttgart anspricht.“ Dorothea Weßling, Kreisbaumeisterin, ist in Vertretung für Landrat Riegger vor Ort, um die Glückwünsche des Landkreises zu überbringen und spricht von einem „Anker-Betrieb, der für Schömberg ein großes Glück darstellt.“ Diese Meinung vertreten auch die über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Modehauses, die im Anschluss an die Festreden mit einer Präsentation ihre Glückwünsche an das Unternehmerehepaar verkünden: „Wir sind stolz ein Teil des Erfolgs zu sein!“


Zusammenhalt

Mit der Festveranstaltung in der auf mittlerweile knapp 2.000 qm angewachsenen Verkaufs- und Präsentationsfläche des Modehauses sind nicht nur die Zulieferer des Lobes voll: „Das ist ein Zeichen für die Branche, um nach schwierigen Zeiten ein positives Signal zu setzen“, so Stephan Obermeyer aus Sindelfingen und Eric Gilberg aus Engen am Bodensee betont: „Ein Fest wie heute ist keinesfalls selbstverständlich und die vielen Gäste, die gekommen sind zeigen die große Wertschätzung der Familie Bertsch gegenüber.“ Last, but not least argumentiert Anna Bertsch: „Wir drei Mädels sind mächtig stolz auf unsere Eltern.“



Firmengeschichte


Das Modehaus war nicht immer ein Modehaus. Begonnen hat alles mit einem kleinen Handwerksbetrieb, den Großvater Karl Bertsch im Jahr 1923 eröffnet hat. Die kleine Damen- und Herren-Schneiderei wurde in der Talstraße 15 gegründet und 1937 erwarb der tüchtige Schneider ein Grundstück vom Ochsenwirt, um auf eigenem Grund und Boden ein Geschäftshaus zu bauen. Der Fleiß und die kluge Wirtschaft des Großvaters ermöglichten dem Sohn Karl-Heinz Bertsch einen guten Start. 1961 wurde die Firma an ihn übergeben und mit seiner Frau Renate machte er sich an die Umstrukturierung des Geschäftes und die Erweiterung des Gebäudes zu Nutzung als Ladengeschäft mit einer Ladefläche von 30 m² und zwei Schaufenstervitrinen. Zur Maßkleidung wurde nun Modisches Beiwerk nun angeboten und die Firmierung „Maß und Mode“ zu einem Begriff. 1993 steigt Udo Bertsch in das Familienunternehmen ein und übernimmt die Führung 1997 mit seiner Frau Ursula. Es folgen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen, die mit Weißtannenholz aus der Region auch optisch den Nachhaltigkeitsgedanken des Unternehmens festigen. 2023 ist mit dem Jubiläumsfest der bereits 2019 gestartete Neubau von Karl´s Bistro abgeschlossen und bietet die ideale Plattform um mit den Gästen bis in die frühen Morgenstunden zu feiern.



Fotos :
©Zoller