Drucken
Kategorie: Messe & Märkte
IMG 3043 Intergastra Grambart mit Tim RaueINTERGASTRA Stuttgart

Sabine Zoller

Stuttgart/Dobel (Weltexpresso) - Über 88.000 Besucher aus der Hotel- und Gastgewerbebranche nutzten in den vergangenen fünf Tagen die Stuttgarter Branchenfachmesse INTERGASTRA als inspirierende Plattform für Innovationen und kreative Ideen. Darunter auch die Dobler Gastgeberin Elfriede Grambart.
 
Vom 03. bis zum 07. Februar 2024 präsentierte sich die Leitmesse für die Hotellerie & Gastronomie auf dem Stuttgarter Messegelände. Als Mitgestalter der Messe zeichnete der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA verantwortlich für ein umfangreiches Fach- und Rahmenprogramm mit prominenter Besetzung. „Für Gastronomen und Hoteliers ist diese Messe ein absolutes muss“, erklärt Elfriede Grambart, die seit über drei Jahrzehnten das Hotel-Pension Heidi auf dem Dobel betreibt. Als Mitglied der DEHOGA war sie gemeinsam mit 80 Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreis Calw vor Ort, um sich auf dem Branchenevent zu informieren. 

„Unser Ziel ist es, fachliche Impulse zu setzen, Chancen aufzuzeigen und Mut zu machen für die Herausforderungen, vor denen unser Gewerbe steht“, so Fritz Engelhardt, Vorsitzender des DEHOGA Baden-Württemberg. Beim unterhaltsam-informativen Talk-Format „Nachgefragt bei...“ mit der Moderatorin und Genuss Expertin Petra Klein vom SWR waren bekannte Größen aus dem Gastgewerbe und der Hotellerie ebenso wie Stars aus den TV- Kochshows zu Gast und gaben Auskunft darüber, welche Lösungen sie für ihre beruflichen Herausforderungen gefunden haben. „Ich bin begeistert von Berliner Starkoch Tim Raue, der seinen Alltag ebenso wie seinen spannenden Lebenslauf sehr detailliert und lebhaft geschildert hat“, schwärmt Elfriede Grambart. Der Betreiber mehrerer Restaurants vermittelte in 40 Minuten Wissenswertes rund um seine gastronomischen Konzepte, die er mit klarer Zielvorstellung und großer Einsatzbereitschaft umsetzt - Eigenschaften, die er auch von seinen Mitarbeitern verlangt. „Ohne Fleiß kein Preis, hätte man früher gesagt“, so Grambart, die zur Erinnerung an die Talkshow in Stuttgart ein Selfie mit dem Starkoch mit nach Hause nimmt und betont: „Alle müssen hart arbeiten, denn auch hier zeigt sich, dass sich der Erfolg nicht von allein einstellt.“ Gerade im Hotel- und Gastronomiebereich muss man stets aktuell informiert und auf dem Laufenden bleiben, um wettbewerbsfähig zu sein, sei es im Bereich der Haustechnik, einem zeitgemäßen Ambiente. „Selbst der Nahrungsmittelsektor verändert sich stetig“, urteilt Grambart, die selbst ihre Ausbildung im Luxushotel Bareiss abgeschlossen hat. Für den Messebesuch standen für sie daher nicht nur Kontakte mit Kollegen und Gespräche mit Lieferanten im Fokus, um Erfahrungen auszutauschen, er galt zudem den Entdeckungstouren in den zehn voll besetzten Messehallen. Auf 115.000 m² Fläche präsentierten mehr als 1.200 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Ambiente und Ausstattung, Dienstleistungen und IT, Getränke und Kaffee, Küchentechnik und Food.
 
Für Grambart, die in ihrem Hotel nicht nur Zimmer für Urlauber und  Westweg-Wanderer, sondern auch auch Ferienwohnungen mit integrierten Küchenzeilen für Schwarzwaldgäste anbietet, spielen aktuelle Farbtrends und modisches Zimmerinterieur eine ebenso wichtige Rolle wie neue Standards für Nasszellen und Schlafkomfort. Zudem legt sie großen Wert auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit und führt ihr Hotel Heidi von Beginn an nach umweltorientierten Maßstäben. „Aktuell sind Handtücher aus Bambus auf dem Vormarsch“, berichtet Grambart, die von den wissenschaftlich nachgewiesenen antibakteriellen und antiallergenen Eigenschaften dieser Faserinnovation ebenso begeistert ist, wie von der hohen Feuchtigkeitsaufnahme „Diese Tücher können drei Mal mehr Wasser aufnehmen als herkömmliche Baumwolltücher, sie brauchen keine chemische Behandlung bei der Herstellung und Bambus kann inzwischen auf der ganzen Welt angebaut werden, auch in Europa. Und sie mögen keine Bleichmittel und bleiben flauschig."

Mit vielen neuen Anregungen und noch mehr Prospektmaterial in der Tasche ging für sie ein Messebesuch mit vielen neuen Eindrücken zu Ende. „Jetzt heißt es wieder zwei Jahre warten, denn erst 2026 öffnen sich die Tore wieder in Stuttgart zur ganzen Welt der Gastlichkeit.“

Foto:
Elfriede Grambart mit Sternekoch Tim Raue. Tim Raue hat insgesamt 3 Michelin-Sterne und zwar einen Stern für sein Restaurant „Tim Raue“ in Berlin, einen Stern für sein Restaurant „Rau’s“ in Hongkong und einen Stern für sein Restaurant „Rau Berlin“.
©Zoller