 Das Nordstil Forum 2026 liefert Impulse direkt aus der Praxis
Das Nordstil Forum 2026 liefert Impulse direkt aus der PraxisRedaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Impulse, die den Handel praktisch weiterbringen, gibt es vom 10. bis 12. Januar auf der Nordstil. Im Herzen des Messegeländes in Halle B1.EG gelegen, verwandelt sich die Bühne des Nordstil Forums erneut in eine lebendige Wissensplattform voller praxisnaher Inspirationen. Hier teilen Expert*innen aus den Bereichen digitale Lösungen, Markenführung, Online-Handel und Visual Merchandising ihre besten Strategien, wie Einzelhändler*innen die Herausforderungen der Gegenwart mit Kreativität und Struktur meistern können.
„Das Nordstil Forum greift die Themen auf, die Händler*innen aktuell bewegen – von effizienter Sortimentsgestaltung über das frühzeitige Erkennen von Trends bis hin zu digitalen Lösungen, die den Alltag erleichtern“, sagt Susanne Schlimgen, Leiterin Nordstil. „Uns geht es darum, Wissen anzubieten, dass direkt umsetzbar ist. Denn was wirklich zählt, sind Ideen, die wirken – im Geschäft, am Point of Sale, im Kontakt mit Kund*innen.“
Wie das gelingt, zeigen an allen drei Tagen der Nordstil ab 11:30 Uhr inspirierende Beiträge aus der Praxis: Visual-Merchandising-Expertin Karin Wahl demonstriert am Beispiel der Nordstil Trendinseln mit den Themen Sanfte Eleganz und Positive Vibes, wie wirkungsvolle Schaufenstergestaltung entsteht, die Sortimente in Szene setzt und Emotionen weckt.
Kommunikationsberater Henning Harfst führt vor, wie digitale Assistenten und KI-Vorlagen mit minimalem Aufwand zu mehr Struktur im Alltag führen – von vernetzten Wochenplanern über Checklisten bis zu Social-Media-Textbausteinen. Auch Elmar Fedderke widmet sich den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Er vermittelt Strategien für erfolgreiches Wirtschaften in Zeiten von KI-geprägten Veränderung und rückt hier bewusst den Charme des Individuellen und Persönlichen in den Vordergrund.
Trendforscher Daniel Schnödt beleuchtet, wie Storytelling, Erlebnisqualität und Community-Building den stationären Handel neu beleben und zeigt, warum Retail nicht schöner, sondern klüger werden muss: mit Relevanz, Community und Content. Genau hier knüpft Ingrid Lang von FrauEinzelhandel an. Sie zeigt anhand konkreter Praxisbeispiele, wie sich durch Community-Building und Branding Reichweite, Kundenbindung und Umsatz nachhaltig steigern lassen.
Auch Nachhaltigkeit und Emotionalität stehen im Mittelpunkt des Programms: Floristikmeisterin Victoria Salomon inspiriert mit floralen Gestaltungsideen, die saisonal, ressourcenschonend und verkaufsfördernd zugleich sind.
Austausch auf Augenhöhe
In der Podiumsdiskussion „Lokal einkaufen“ diskutieren Branchenvertreter*innen, wie Kooperation, gemeinschaftliches Marketing und lokale Erlebnisse den stationären Handel stärken können. Damit wird das Nordstil Forum erneut zur Plattform für praxisnahen Austausch, Wissenstransfer und konkrete Lösungsansätze, die den Handel gezielt voranbringen.
Zum Abschluss des Bühnenprogramms gibt Christoph Puff am Samstag und Sonntag Einblicke in die Welt inspirierender Spirituosen und Weine, die den Point of Sale bereichern. Am Montag, 12. Januar, krönt die feierliche Verleihung der Delikatesse des Jahres und des Produkts des Jahres im Rahmen des GenussGipfels das Forum – als letzter Programmpunkt und genussvoller Ausklang des Bühnenprogramms. Das gesamte Programm des Nordstil Forum in der Übersicht finden Sie auf der Nordstil Website.
Foto:
Praxiswissen für den Handel gibt’s im Nordstil Forum
©Messe Frankfurt / Rolf Otzipka
Info:
Die Nordstil Winter findet vom 10. bis 12. Januar 2026 statt. 
 Der GenussGipfel findet am 11. und 12. Januar 2026 statt.
 Die Nordstil Sommer findet vom 25. bis 27. Juli 2026 statt.
Anreise
Die Nordstil ist über die Eingänge West (Schanzenviertel/Sternschanze), Mitte und Ost (Stephansplatz/Dammtor) optimal erreichbar. Alle Eingänge sind direkt an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und führen ohne Umwege ins Messegeschehen.