Future-Europe-Konferenz am 14. Januar in FrankfurtRedaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Europa steht vor tiefgreifenden sicherheitspolitischen und technologischen Herausforderungen. Sicherheit, wirtschaftliche Resilienz und finanzielle Souveränität gewinnen an Bedeutung und Frankfurt rückt als zentraler Finanzplatz in den Fokus. Welche Weichenstellungen auf europäischer Ebene notwendig sind, wie diese erreicht werden können und warum es jetzt ein gemeinsames europäisches Handeln braucht, diskutieren führende Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft am Mittwoch, 14. Januar, auf der Future-Europe-Konferenz in Frankfurt, federführend organisiert vom International Bankers Forum gemeinsam mit der Koordinierungsstelle EU-Angelegenheiten der Stadt Frankfurt.
Im Fokus der Veranstaltung stehen zwei europapolitische Themen, die insbesondere für Frankfurt zentral sind: die digitale Souveränität der EU und die Weiterentwicklung der europäischen Spar- und Investitionsunion. Auf zwei Podien diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus der Finanz- und Digitalbranche, der Europäischen Zentralbank und der Politik zu Themen wie digitaler Identität, Finanzmarktintegration und digitale Verwaltungsservices.
Eileen O’Sullivan, Dezernentin für Bürger:innen, Digitales und Internationales, wird die Konferenz eröffnen und an der Podiumsdebatte zur digitalen Identität und Resilienz teilnehmen. „Als Europastadt und internationaler Finanz- und Digitalstandort ist Frankfurt prädestiniert für den Dialog über die digitale Transformation und die Stärkung europäischer Lösungen“, sagt O’Sullivan. „Ich freue mich daher, dass wir mit der Future-Europe-Konferenz diesen Raum für den Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft anbieten können. In einer Demokratie braucht es die Zusammenarbeit aller Akteure für eine souveräne Zukunft in Frankfurt und Europa.“
„Für Europa ist die Spar- und Investitionsunion von zentraler Bedeutung, um im globalen Wettbewerb mit den USA mitzuhalten, deren Kapitalmärkte deutlich tiefer und leistungsfähiger entwickelt sind“, sagt Samira Maleki, Generalsekretärin, International Bankers Forum.
Die Fachveranstaltung des International Bankers Forum findet am Mittwoch, 14. Januar, von 14.30 bis 19 Uhr im Hotel Hilton Frankfurt City Centre, Hochstraße 4, statt. Als Kooperationspartner unterstützt die Koordinierungsstelle für EU-Angelegenheiten der Stadt Frankfurt die Veranstaltung. Interessierte können sich kostenlos unter Future Europe für die Konferenz anmelden.
Foto:
©skyline Atlas