Drucken
Kategorie: Messe & Märkte
genußgippfelDie Messe Nordstil Winter 2026 in Hamburg

Redaktion

Frankfurt am Main /Hambrug (Weltexpresso) - Zehn ausgebuchte Hallen, eine verlässlich starke Besucher- und Orderqualität sowie eine Messeatmosphäre, die von Offenheit und persönlichem Austausch geprägt war: Die Nordstil Winter 2026 bestätigte ihre Rolle als zentraler Jahresauftakt für den Handel. Auch Eis und Schnee im Norden konnten mehr als 9.000 Händler*innen nicht davon abhalten, die Messe gezielt für Sortimentsinspirationen zu nutzen. Entsprechend positiv fällt auch das Feedback aus: 97 Prozent der Besucher*innen zeigten sich zufrieden mit ihrem Messebesuch. Zugleich wurde auf hohem Niveau geordert, in Teilen sogar über dem Vorjahr.

Wer zur Nordstil kommt, kommt mit klaren Erwartungen – und findet Vielfalt, eine familiäre Atmosphäre und immer wieder neue, kreative Impulse. Auch in diesem Winter begeisterte die Messe mit lebendigem Austausch, bot Orientierung im Markt und machte Ideen für erfolgreiche Geschäfte erlebbar. Auf zehn Hallenebenen präsentierten über 800 Aussteller aus den fünf Produktbereichen Geschenke & Papeterie, Haus & Garten, Küche & Genuss, Schmuck & Mode sowie Stil & Design ihre Neuheiten.

Viele Aussteller sprachen von einer stabilen Orderlage auf verlässlich hohem Niveau – getragen von einer Käuferstruktur, die gezielt nach Neuheiten, Besonderem und passenden Sortimentsergänzungen suchte. „Die Besucher*innen waren ausgesprochen kauffreudig, der Zeitpunkt der Nordstil im Januar ist ideal für Sortimentsanpassungen und neue Impulse. Wir konnten viele Neukunden gewinnen und insbesondere am Sonntag sogar mehr Umsatz erzielen als im Vorjahr“, sagt Britta Pedersen, Sales Manager Lene Bjerre Design aus der Produktgruppe Haus & Garten.

Diese Kaufbereitschaft speiste sich nicht zuletzt aus der Vielfalt der Messe selbst: aus neuen Ideen und überraschenden Sortimenten, die zum Entdecken und Weiterdenken einluden. „Genau darin liegt die besondere Stärke der Nordstil“, betont Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs bei der Messe Frankfurt. „In vielen Gesprächen wurde deutlich, wie engagiert und gezielt die Händler*innen orderten – und das mit einem spürbar höheren Auftragsvolumen je Bestellung. Gerade zum Jahresauftakt bietet die Nordstil den idealen Rahmen, um Inspiration in konkrete Sortimentsentscheidungen zu übersetzen.“

Diese Vielfalt spiegelte sich – neben den Ausstellern, deren Produkten und Kollektionen – auch im begleitenden Rahmenprogramm wider. Im Nordstil Forum und auf den angrenzenden Trendinseln wurde konkreter Mehrwert für den Handel geboten: praxisnah, konkret und direkt auf den Point of Sale zugeschnitten. Die praxisnahen Vorträge trafen auf großes Interesse und wurden vom Handel intensiv genutzt. Zusätzliche Orientierung bot das Nachhaltigkeitslabel Ethical Style.


Stimmungsvoll und vielfältig

Dass auf der Nordstil Winter 2026 die Qualität im Mittelpunkt stand, bestätigen auch weitere Aussteller. „Umsatzseitig liegen wir etwa auf Vorjahresniveau, hatten dafür aber deutlich mehr Zeit für intensive Beratungsgespräche – mit Kundinnen und Kunden aus dem In- und Ausland. Zusammen mit neuen Impulsen, wie der Sektbar bei uns in der Halle A2, ergab das eine ganz besondere Atmosphäre, die bei allen wirklich gut ankam. Wir ziehen ein rundum positives Fazit“, so Ayla Tutkunkardes, Gründerin von Parsley & Pepper aus der Produktgruppe Schmuck & Mode.

Über alle Produktbereiche hinweg wurde die besondere Stimmung der Nordstil als wesentlicher Erfolgsfaktor hervorgehoben. Offen, konzentriert und zugleich persönlich – so beschrieben Aussteller den Austausch in Hamburg. „Wir hatten eine rundum sehr erfolgreiche Nordstil mit vielen offenen, neugierigen Besucher*innen, die Lust auf Qualität und den Blick für das Besondere hatten. Die Gespräche waren intensiv, die Stimmung sehr positiv – die Nordstil ist zweifellos der richtige Ort, um unsere Marke dem Handel zu präsentieren“, resümiert Sina Röh, Inhaberin von Fyksin aus dem Bereich Schmuck & Mode.

Die Vielfalt der präsentierten Sortimente und die unterschiedlichen Inszenierungen auf der Fläche machten deutlich, wie breit die Nordstil inzwischen aufgestellt ist. Besucher*innen nutzten die Messe bewusst, um über ihre angestammten Warengruppen hinaus neue Impulse zu entdecken – und wurden fündig. In diesem Kontext rückte auch der Produktbereich Spielwaren stärker in den Fokus: Er gewann weiter an Sichtbarkeit und wurde vom Handel als relevante Ergänzung der Sortimente wahrgenommen. „Auf der Nordstil treffen wir auf Kund*innen, die wir auf anderen Messen nicht erreichen – entsprechend konnten wir viele Neukontakte knüpfen. Das Publikum ist sehr zugänglich und angenehm, man fühlt sich hier einfach wohl“, sagt Tim Teckentrup, Sales Account Manager bei Asmodee aus der Produktgruppe Geschenke & Papeterie.


GenussGipfel: Eine überaus gelungene Premiere

Ein besonderes inhaltliches Ausrufezeichen setzte die Nordstil Winter 2026 mit dem GenussGipfel. Als qualitativ, hochwertige Ergänzung zum bestehenden Produktportfolio in Küche & Genuss erwies sich das Format als voller Erfolg und eröffnete neue Kontakte – auch über Norddeutschland hinaus. „Unser erster Auftritt auf dem GenussGipfel im Rahmen der Nordstil hat uns die Tür zum norddeutschen Handel geöffnet. Die Nachfrage hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen – die Messe ist für uns schlichtweg sensationell gelaufen“, erklärt Georg Fürmaier, Gründer von Gewürzwerk.de und Erstaussteller auf dem GenussGipfel.

Foto:

Großer Andrang auf dem GenussGipfel, dem Novum der Nordstil Winter 2026
© Messe Frankfurt / Rolf Otzipka

Info:
Die Nordstil Sommer findet vom 25. bis 27. Juli 2026 statt.