Drucken
Kategorie: Messe & Märkte

IMG 7105CMT 2026 zieht mehr Besucher an 

Sabine Zoller

Stuttgart (Weltexpresso) -  Rund 268.000 Besucherinnen und Besucher haben die CMT 2026 in Stuttgart besucht. Damit legte die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Neun Tage lang präsentierten sich auf dem ausgebuchten Messegelände 1.660 Aussteller aus den Bereichen Reisen, Caravaning, Outdoor und Aktivurlaub.

IMG 6499Neben einer großen Auswahl an Destinationen und Fahrzeugneuheiten trug auch das umfangreiche Rahmenprogramm mit 720 Veranstaltungen von Bühnenshows und Urlaubskino bis hin zu Fachkongressen und Vorträgen zum Erfolg der Messe bei .„Trotz schwieriger gesamtwirtschaftlicher Lage und den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit zeigen das Besucheraufkommen und das allseits positive Feedback zur CMT 2026 mehr als deutlich, dass Reisen und Urlaub für die Menschen hierzulande unverzichtbar sind“, erklärte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, laut offiziellem Pressebericht. Positiv sei auch die Resonanz der Aussteller gewesen: „Es wurde nicht nur geschaut und verglichen, sondern auch gebucht, gekauft und bestellt.“

IMG 7106CMT gewinnt als Fachmesse an Bedeutung

Neben dem Publikumsinteresse wuchs auch die Bedeutung der CMT als Branchentreff. Das Fachbesucherprogramm wurde ausgebaut, 20 neue Fachveranstaltungen kamen hinzu. Themen wie nachhaltiger Tourismus, Marktanalysen und Female Leadership standen im Mittelpunkt.Beim politischen Auftakt der Messe unterstrichen Vertreter aus Politik und Wirtschaft die Rolle des Tourismus als Wirtschaftsfaktor. Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, betonte laut Pressemitteilung: „Die Tourismusbranche schafft zahlreiche Arbeitsplätze, stärkt regionale Wertschöpfungsketten und trägt vor Ort maßgeblich zur wirtschaftlichen Entwicklung bei.“ Zugleich hob sie das Engagement der Branche für Qualität, regionale Identität und authentische Erlebnisse hervor.

IMG 6785Auch bei Fachveranstaltungen wie dem Future Tourism Congress zeigte sich der intensive Austausch. Marco Giraldo, Managing Partner von TourCert gGmbH, lobte „den offenen, ehrlichen Austausch zwischen Wirtschaft, Destinationen und Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten sowie die hohe inhaltliche Qualität“ der Beiträge.

Partnerdestinationen 

Besonders gefragt waren die Partnerdestinationen der CMT. Das diesjährige Partnerland Angola zeigte sich hochzufrieden. Hanna Kleber, Founder und President der Kleber Group, erklärte laut Pressebericht: „Die CMT war für das Reiseland Angola ein durchschlagender Erfolg.“ Die Messe habe dem Publikum starke Inspirationen für künftige Reisebuchungen geliefert. Auch die Grand Tour de Catalunya traf den Geschmack der Messegäste. Besonders Camper-, Rad- und Wanderangebote seien stark nachgefragt worden, sagte Montserrat Sierra, Director Catalan Tourist Board Central Europe. Bereits fest steht das Partnerland für die CMT 2027: Slowenien. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Slowenien eine starke und faszinierende Destination gewinnen konnten“, so Alexander Ege, Direktor Messen & Events bei der Messe Stuttgart.

IMG 6994Camping, Caravaning und Kreuzfahrten

Ungebrochen ist das Interesse am Urlaub auf vier Rädern. Rund 1.200 Fahrzeuge wurden präsentiert. „Mit vielen Innovationen und attraktiven Messerabatten lässt die CMT die Käuferherzen höher schlagen“, erklärte Alexander Ege laut Pressebericht. Zahlreiche Aussteller berichteten von erfolgreichen Verkaufsabschlüssen.Auch die Tochtermessen – darunter Selbstausbau, Golf- und Wellnessreisen sowie Kreuzfahrt- und Schiffsreisen – verzeichneten eine hohe Besucherqualität und große Buchungsbereitschaft.

Die Besucher bewerteten die CMT insgesamt mit der Note 1,9. und 96 Prozent würden die Messe weiterempfehlen. Knapp ein Drittel der Gäste reiste aus über 100 Kilometern Entfernung an.

Foto:
Impressionen der CMT 2025
© Sabine Zoller

Info:
Die nächste CMT findet vom 16. bis 24. Januar 2027 auf dem Messegelände Stuttgart statt.