Drucken
Kategorie: Musik
PeterMaffay2Frankfurter Musikpreis 2020 nach Corona an PETER MAFFAY in der Frankfurter Paulskirche übergeben, Teil 4/4

Eva Mittmann

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Hochkarätige Musiker und ihre treuen Fans trafen am vergangenen Freitag in den heiligen Hallen der Paulskirche aufeinander. Zur honorigen Preisverleihung von Peter Maffay und Band sind auch alle Bandmitglieder erschienen: Carl Carlton (Gitarre), Peter Keller (Gitarre), JB Meijers (div. Instrumente), Ken Taylor (Bass), Pascal Kravetz (Keyboard) und Bertram Engel (Drums). Ursprünglich wurde der Preis seit 1982 zur Eröffnung der Frankfurter Musikmesse vergeben, die ja leider (Anm. d. Verfasserin) in Frankfurt nicht mehr stattfinden wird.


Fans MaffaySchön aber, dass dadurch jetzt die Wertschätzung der Musik in den ehrwürdigen Hallen der Paulskirche stattfindet. Der Saal ist gut gefüllt mit bunt gemischten Fans im Alter von vierzig bis achtzig. Das liegt wohl daran, dass der Hauptprotagonist gleich mehrere Musikgenres bedient – von seinem erfolgreichen Kindermusical „Tabaluga & Lilli“ für die Kinder angefangen bis abwärts hin zum Schlager und gottseidank gleich wieder aufwärts hin zum Deutschrock. Man spricht von „gelebter künstlerischer und inhaltlicher Neugier“ und mag über diese Vielfalt unterschiedlicher Musikrichtungen streiten, doch sind im Publikum offensichtlich idealtypische Schlagerfans auszumachen. Sie hält es dann auch nicht mehr auf ihren Stühlen. So springt die 80-jährige Oma begeistert auf und singt, klatscht und tanzt mit ihrer Tochter im Takt. Auffällig ist auch, dass eine große Anzahl des Publikums die meisten Texte der nicht so ganz aktuellen Titel auswendig mitsingen kann.

tourgespraeche bassist ken taylor 700x639Doch nun zu den hochkarätigen Musikern der Begleitband: Da ist ganz vorn zunächst Bassist Ken Taylor zu nennen – ein Ausnahmetalent seiner Spezies, der als gefragter Studiomusiker bereits seit den 1970er Jahren in etlichen Bands unterschiedlicher Couleur tätig war (z.B. Rio Reiser und Alphaville). Laut Interview: Seit mehr als dreißig Jahren ist er nun Bassist bei Peter Maffay und außerdem als Gastmusiker unterwegs mit Udo Lindenberg, an den er nun seinen Sohn, Leon Tayler als Bassisten  "ausgeliehen" hat. (Deshalb war Udo auch bei der Preisverleihung in kurzer Videoeinblendung zugeschaltet). Auf Peter Maffay ist er durch Zufall schon vor dreißig Jahren(!) in Berlin auf Anraten seiner Frau gekommen, wie er in einem der „Tourgespräche“ mit Markus Vieweg verriet. Bei der ersten Echo-Verleihung kam es dann zu einer Begegnung mit Peter Maffay, als es eine Session gab,  bei der sie dann auch erstmals zusammen gespielt haben. Das war der Beginn einer langjährigen Freundschaft.

P1010079Die beiden Gitarristen Peter Keller und JB Meijers sind weitere Ausnahmetalente an den Strings: Keller startete seine Gitarristen-Karriere mit fünfzehn mit einer Metal-Punkrock-Schülerband. Nach einem Kontaktstudium Popmusik ging er 1992 nach Hamburg, wo er mit seiner Band den John Lennon Award gewann. An der „Hamburg School of Music“ war er anschließend als Gitarrenlehrer tätig und gründete mit Katrin Schröder die Band „Wunder“. Seit er in 2004 Peter Maffay traf, ist er Gitarrist in dessen Band und arbeitet zudem als Produzent für nationale und internationale Künstler. Das musikalische Ausnahmetalent JB Meijers aus Amsterdam unterschrieb bereits im Alter von siebzehn Jahren einen Plattenvertrag bei Virgin Records und spielte in Richard Janssens Band "Shine". Mit dieser Band tourte er bis 1995. Währendessen experimentierte er erfolgreich auch mit elektronischer Musik. Als weitere Gitarristen Carl Carlton und Pascal Kravetz unterstützendie Band. Hinzu kommen noch Bertram Engel am Schlagzeug und Jean-Jacques Kravetz am Keyboard. Ohne Zweifel Ausnahmetalente und hochkarätige Vollblutmusiker, die allesamt eine extra Laudatio erhalten sollten. Letztlich lässt sich resümieren, dass sämtliche Musiker der Band den Frankfurter Musikpreis ohne Zweifel hochverdient erhalten haben.

Das Preisgeld von 15.000 Euro wollen Maffay und seine Bandmitglieder nun seiner Stiftung zukommen lassen, damit es den bedürftigen Müttern und Kindern aus der Ukraine zur Verfügung gestellt werden kann.
 
Fotos:
© Eva Mittmann

Info:
https://www.tourgespraeche.de/episode/30-ken-taylor-bassist-peter-maffay-udo-lindenberg.html