Drucken
Kategorie: Musik

Yun Tony c Jennifer Taylor 1LOTTO-Förderpreis des Rheingau Musik Festivals 2023

Redaktion 

Oestrich-Winkel (Weltexpresso)  - Der LOTTO-Förderpreis des Rheingau Musik Festivals geht in diesem Jahr an den Pianisten Tony Yun. Die von LOTTO Hessen gestiftete Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 15.000 Euro einer der höchstdotierten Nachwuchskünstlerpreise in Deutschland und wird in diesem Jahr zum 15. Mal an ein außergewöhnliches junges Nachwuchstalent verliehen.

„Ein fester Baustein der Kulturförderung LOTTO Hessens ist das Rheingau Musik Festival und mit ihm seit 2009 der LOTTO-Förderpreis an einen Nachwuchskünstler. Denn zu fördern, heißt auch, unser wertvollstes Gut im Blick zu behalten, nämlich junge Talente auf ihrem Weg nach ganz oben. Sie haben in den Pandemiejahren eine besonders schmerzliche Phase des Stillstands durchleben müssen, die selbst bei etablierten Künstlern Spuren hinterlassen hat. Unser Preis soll Mut machen, helfen, motivieren und auch Danke sagen für großartiges kulturelles Erleben durch solch hervorragende Künstler wie Tony Yun, jetzt und in Zukunft“, erklärt Martin Blach, Sprecher der Geschäftsführung von LOTTO Hessen.

Die Jury des LOTTO-Förderpreises setzt sich zusammen aus dem Dirigenten und Pianisten Christoph Eschenbach, Chefdirigent des Konzerthausorchesters Berlin, dem Intendanten und Geschäftsführer des Rheingau Musik Festivals, Michael Herrmann, Martin Blach, dem Geschäftsführer von LOTTO Hessen, und den Programmmitarbeitern des Rheingau Musik Festivals.

Ihre Wahl des Preisträgers begründet die Jury wie folgt: „Tony Yun ist ein weiterer junger, kanadischer Pianist auf der Überholspur. Sein Spiel beeindruckt durch eine Kombination aus technischer Brillanz, jugendlichem Elan und erfrischender Natürlichkeit. Neben seiner sympathischen Ausstrahlung, angenehmen Bescheidenheit und faszinierenden Virtuosität, spielt sich dieser junge Spitzenmusiker vor allem durch seine einfühlsamen, fast poetischen Interpretationen direkt in die Herzen des Publikums. Zudem setzt sich Tony Yun bereits in seinen jungen Jahren aktiv für die musikalische Bildung ein. Seine Fähigkeit, seine Passion auf verständliche und zugängliche Weise zu vermitteln, macht ihn zudem zu einem weiteren wichtigen und wertvollen Botschafter der klassischen Musik.“

Den LOTTO-Förderpreis des Rheingau Musik Festivals nimmt Tony Yun am 13. August 2023 im Rahmen seines Konzertes in Schloss Johannisberg entgegen. Bereits 2022 ist Tony Yun der Festival-Einladung in den Rheingau gefolgt und hat mit seinem Debüt im Fürst von Metternich Konzert-Kubus für Begeisterungsstürme gesorgt. Eine Wiedereinladung für diesen Sommer war keine Frage. Und so kommt der Rising Star am Klavier im „Sommer voller Musik“ 2023 mit einem wahrhaft meisterlichen Programm in den Fürst-von-Metternich-Saal, das Werke von Brahms, Wagner, Beethoven, Busoni und Schumann enthält.

 

Weitere Informationen zum LOTTO-Förderpreis: https://is.gd/pSCmuf

 

Die bisherigen Preisträger

Sebastian Manz, Klarinette (2009) | Leticia Moreno, Violine (2010) | Denis Kozhukhin, Klavier (2011) | Christopher Park, Klavier (2012) | Iskandar Widjaja, Violine (2013) | Vestard Shimkus, Klavier (2014) | Pablo Ferrandéz, Violoncello (2015) | Marc Bouchkov, Violine (2016) | Ben Kim, Klavier (2017) | Emmanuel Tjeknavorian, Violine (2018) | Stathis Karapanos, Flöte (2019) | Sheku Kanneh-Mason, Violoncello (2020) | María Dueñas, Violine (2021) | Tarmo Peltokoski (2022)

 

Über Ton Yun

Seine musikalische Grundausbildung erhielt Tony Yun ab 2011 an der angegliederten Mittelschule des Zentralen Musikkonservatoriums in Peking und als Jungstudent am Dulwich College Beijing. Derzeit studiert er bei den Professoren Yoheved Kaplinsky und Matti Raekallio an der renommierten Juilliard School in New York, einer der besten musikalischen Ausbildungsstätten der Welt. Für sein Klavierspiel wurde er bereits bei zahlreichen Wettbewerben ausgezeichnet: So feierte er etwa seinen Durchbruch mit dem Gewinn der China Music Competition 2019 und konnte sich 2021 auch bei der Paris Play Direct Academy gegen seine Mitbewerber durchsetzen.

Als Solist trat er bereits mit führenden internationalen Orchestern auf, darunter das Philadelphia Orchestra unter Yannick Nézet-Séguin, das Cleveland Orchestra und das China Philharmonic Orchestra. Daneben gibt er auch zahlreiche Solokonzerte in renommierten Sälen wie der Hamburger Elbphilharmonie, dem Gewandhaus zu Leipzig und der Vancouver Recital Society.

KONZERT:
K 125 | 13.8.2023 | 19 Uhr
Schloss Johannisberg, Fürst-von-Metternich-Saal

Tony Yun, Klavier

Johannes Brahms: Thema und Variationen d-Moll op. 18b
Richard Wagner/Franz Liszt: Isoldes Liebestod aus „Tristan und Isolde“ S. 447
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate f-Moll op. 57 „Appassionata“
Ferruccio Busoni: Berceuse aus Elegien BV 249
Robert Schumann: Sinfonische Etüden cis-moll op. 13

Foto:
©

Info:
Karten unter: 06723 / 60 21 70 oder www.rheingau-musik-festival.de