Drucken
Kategorie: Musik

21 NSK 2025 Michael Böhmländer 01 08 2025 3555Neuschwanstein Konzerte Open-Air 2026

Sabine Zoller

Füssen (Weltexpresso) Wenn die Dämmerung einsetzt, entfaltet Schloss Neuschwanstein seine ganze Anziehungskraft. Die perlmuttfarbene Silhouette hebt sich eindrucksvoll vom Abendhimmel ab, während Bayerns berühmtestes Wahrzeichen wie eine Königin über der Schlossparkkulisse thront. Die letzten Sonnenstrahlen tauchen die Türme in warmes Gold, lassen Spitzen und Gipfelkreuze der Allgäuer Bergwelt glühen – bis der Himmel in tiefem Blau versinkt und Rot- und Orangetöne langsam verblassen.


Musikalisches Märchenerwachen

Ein magischer Moment – und der perfekte Resonanzraum für ein musikalisches Sommermärchen. Vom 29. Juli bis 2. August 2026 wird der Schlosshof erneut zur Bühne für fünf Open-Air-Konzerte, die Neuschwanstein in einen internationalen Klangraum der Königsklasse verwandeln.Schon in der Sommersaison 2025 schufen die Klassik-Open-Airs außergewöhnliche Momente voller Atmosphäre und musikalischer Meisterwerke. Internationale Künstler:innen und Ensembles ließen Tradition lebendig werden und eröffneten zugleich neue Perspektiven durch moderne Impulse. Eine einzigartige Verbindung aus Klang, Raum und Zeit – ein Gesamterlebnis, das König Ludwig II. gewiss fasziniert und berührt hätte.

„Oh, es ist notwendig, sich solche Paradiese zu schaffen, solche poetischen Zufluchtsorte, wo man für einige Zeit die schauderhaften Zeiten, in denen wir leben, vergessen kann.“ 
Ludwig II.

Zurück in die Zukunft

Mit der ersten Open-Air-Premiere im August 2024 setzten die Neuschwanstein Konzerte neue Akzente, ohne ihre traditionsreichen Wurzeln zu verlieren. Der Schlosshof, historisch erstmals als Konzertbühne bespielt, verwandelte sich zur Goldenen Stunde in einen kosmopolitischen Klangraum – eingebettet in eine spektakuläre Traumkulisse. Ein Gesamtkunstwerk aus Musik, Magie und Mythos, das Publikum und Künstler:innen gleichermaßen verzauberte.

Auf dem Programm standen Weltstars ebenso wie außergewöhnliche Nachwuchstalente, mit Werken von Richard Wagner – dem Lieblingskomponisten des Königs – und Kompositionen, die die Geschichte der klassischen Musik maßgeblich geprägt haben. Speziell für Neuschwanstein konzipierte Programme verbanden Tradition und Moderne zu einzigartigen musikalischen Dramaturgien – Gesamtkompositionen, die es so nur hier zu erleben gibt.

Für 2026 sind bereits erste zentrale künstlerische Akzente gesetzt: Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen eröffnet unter der Leitung von Omer Meir Wellber die Festivalwoche. Der Programmschwerpunkt „Die Zukunft der Ewigkeit“ richtet den Blick am zweiten Konzertabend auf neue Generationen und Zugänge zur Klassik, u. a. mit Louis Philippson und Esther Abrami. Im Zentrum des Opernabends „Herz über Kopf“ stehen Jonas Kaufmann und Pretty Yende. Am Samstag setzt „Disney at Neuschwanstein“ einen besonderen Akzent: ein Konzertabend rund um Disney und große Filmmusik. Den Abschluss bildet ein festlicher Abend mit Piotr Beczała, Olga Peretyatko und Nadezhda Karyazina.

Foto:
Impression aus 2025
© NSK_2025_Michael Böhmländer