Drucken
Kategorie: Unterwegs
2545 Foto Zoller WanderfuhrerGeführte Wanderungen im Nordschwarzwald

Sabine Zoller

Bad Herrenalb (Weltexpresso) - „Unsere geführten Wanderungen gibt es schon seit vielen Jahrzehnten“, berichtet Helmut Boht (70) aus Rotensol, der bereits seit 2014 mit großer Leidenschaft Gäste aus dem Albtal und aus Karlsruhe in die Umgebung von Bad Herrenalb führt. Die einst als „Kurgast Wanderungen“ bekannten Streifzüge haben sich mittlerweile als „Geführte Wanderungen“ mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Schwierigkeitsgraden etabliert und jeder Wanderführer zeigt seine Lieblingstrecken im Tal und auf der Höhe.

„Ich gehe gerne vom Dobel aus in Richtung Schwanner Warte. Das sind so ungefähr zwölf Kilometer, die einfach zu bewältigen sind und zudem mit schönen Aussichten locken.“ Boht berichtet von Gruppen bis zu zwölf Personen, die  teilweise einen festen Stamm an Wanderern bilden und sich bereits im Vorfeld zu den ausgeschriebenen Touren fest verabreden. Zweimal jährlich erscheint in der Touristik von Bad Herrenalb der Wanderplan, der von Januar bis Juni und im Anschluss von Juli bis Dezember die konkreten Tourenziele aufzeigt.

Als engagierte Wanderer sind neben Helmut Boht zudem Karlheinz Priesnitz, Karl Nofer, Karl-Heinz Lucke und Werner Kull in einem festgelegten Plan zwei Mal wöchentlich auf verschiedenen Touren unterwegs. „Wir warten immer montags und mittwochs um 12.50 Uhr am Bahnhof von Bad Herrenalb“, so Karlheinz Priessnitz (70), der mit seinen Gästen gerne im Albtal wandert. Der gebürtiger Saarländer engagiert sich seit 2016 als Wanderführer. „um nicht alleine wandern zu müssen.“

Unter dem Motto man ist an der frischen Luft, tut etwas für die Gesundheit und kann im Anschluss auch noch gemeinsam zu einem Umtrunk einkehren, werden stets neue Touren entwickelt. „Wir sind nicht nur auf dem Graf Rhena Weg unterwegs, sondern fahren auch mit dem Bus nach Bernbach und laufen dann gemütlich nach Fischweier zurück.“ Je nach Wochentag sind die Touren einfacher oder etwas anspruchsvoller, wie Karl Nofer (72) aus dem Gaistal berichtet. „Ich laufe immer gerne Strecken, die ich selbst noch nicht kenne und meine Wanderbegleiter wissen schon, dass es bei mir dann auch mal bergauf gehen kann.“

Zu entdecken gibt viele schöne Winkel, die nicht nur um Bernbach, Rotensol oder Neusatz führen. „Vom Gaistal aus gehe ich zur Teufelsmühle, nach Loffenau und Gernsbach, denn die Gäste wollen nicht immer denselben Pfad laufen.“ Das bestätigt auch Karl-Heinz Lucke (67) aus Neusatz. Erst im Sommer 2020 hat er sich dazu entschieden den Ruhestand zu nutzen, um aktiv mit Menschen verschiedener Altersgruppen ins Gespräch zu kommen. Seine Wanderziele führen ihn zum Quellen Erlebnispfad zum Großen Loch oder Bernstein. „Wir duzen uns beim Wandern und so kommen Karlsruher mit Gästen ins Gespräch, die in Bad Herrenalb Urlaub machen und die Region entdecken“, so Lucke, der sich auch über Kinder und junge Gäste freut.


Foto: 
v.l.n.r. Karl-Heinz Lucke, Werner Kull, Karlheinz Priesnitz, Helmut Boht, Karl Nofer
©Sabine Zoller

Info:
Die Tourenliste ist online verfügbar https://www.badherrenalb.de/downloads/?aktuelles=2291&fbclid=IwAR2ZKb5iBg7cqR4tU8yrGROTPcpF2q5i1MDCPjcoESa_rQzr9YoKRQn9MnI