Drucken
Kategorie: Unterwegs
qualitatsWandern in der Königsklasse

Sabine Zoller

Stuttgart (Weltexpresso) - Der Deutsche Wanderverband hat die Tourismusregion Nördlicher Schwarzwald zertifiziert und in die Königsklasse der deutschen Wanderregionen katapultiert. Als einer von insgesamt acht Trägern – und als erst zweiter in Baden-Württemberg – schmückt sich der Nördliche Schwarzwald mit seinem Wanderglück von 1400 Kilometern Länge ab sofort mit dem Zertifikat „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“.

Zur offiziellen Übergabe der Urkunden ist Landrat Helmut Riegger, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Tourismus GmbH ist, vor Ort: „Es freut mich sehr, dass wir in die Königsklasse der Premium Wanderwege in Deutschland aufgestiegen sind. Und dass wir gerade jetzt, zum 10-jährigen Bestehen des Tourismusverbandes Nordschwarzwald so einen Preis bekommen.“ Riegger wertet das als Zeichen des Erfolgs und betont, dass sich dieser Tourismusverband prächtig entwickelt hat. „Wenn es auch einst eine sehr schwierige Geburt war, alle 25 Gemeinden in diesem Tourismusverband zu vereinen, so merkt man jetzt, welche Kraft mittlerweile dahintersteckt.“

Das Gütesiegel ist ein Zeichen, das eine Qualitätsregion auszeichnet, die nicht nur einen Wanderweg, sondern ein ganzes Wegenetz präsentiert. „Dahinter verbirgt sich nicht nur der Weg, den wir erwandern und den wir sprichwörtlich unter den Füßen haben, sondern ein gutes Wegenetz, eine gute Beschilderung, eine gute, unverlaufbare Markierung, sowie wanderfreundliche Betriebe“, erklärt Liane Jordan vom Deutschen Wanderverband und verantwortlich für die Zertifizierungen in Deutschland und Europa und beschreibt die Vielfalt an Komponenten, die eine Qualitätsregion auszeichnen. „Der Prozess dahinter ist ein sehr langer und dauert oftmals mehrere Jahre, deswegen freuen wir uns, dass die Region einen den langen Atem hat und sich die verantwortlichen Menschen dafür einsetzen."

Für René Skiba, Geschäftsführer der der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, bedeutet diese Zertifizierung ein ganz besonderes Ereignis zum Jahresauftakt: „Die CMT ist für uns immer ein besonderes Event und nun starten wir als eine ganze Region, die sich aufmacht, um Gäste für den Nördlichen Schwarzwald als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zu begeistern.“ Die Auszeichnung dient für ihn als Basis, den Nördlichen Schwarzwald weiterhin als besondere Wanderregion zu entwickeln, damit Besucher eine einzigartige Wanderauszeit genießen können. Zudem möchte er damit nicht nur Wanderer, sondern auch die Bevölkerung als Zielgruppe anzusprechen, die von der intensiven Zusammenarbeit der Touristiker mit dem Forst und Naturschutz und den Waldbesitzern profitiert, „denn das Ziel ist das gleiche, wir wollen unsere wunderschöne Natur zum einen erhalten und zum anderen vielen Menschen zeigen, wie schön es bei uns ist.“

Auf einer Fläche von 557 Quadratkilometern ist in den vergangenen Jahren ein gut gepflegtes Wegenetz entstanden, das dank der tatkräftigen Hilfe von ehrenamtlich tätigen Wegewarten des Schwarzwaldvereins sehr gut gepflegt ist. Von Genießerpfaden über geführte Wanderungen und Themenwegen bis hin zu mehrtägigen Wandererlebnissen durch die Region gibt es Interessantes zur Flora und Fauna zu entdecken, wobei geschulte Gastgeber ebenso wie eine gute Beratung in den Tourist-Informationen als Garanten für ein rundum gelungenes Wandererlebnis gelten.

quali„Wir sind mega stolz, uns jetzt Qualitätsregion Wanderbares Deutschland nennen zu dürfen“, so Vanessa Lotz-Kijak, die als Projektleiterin für den Nördlichen Schwarzwald den Prozess zur Zertifizierung begleitet und die Auszeichnung als Anerkennung für die Mitarbeiter in Tourist Infos, den Wegewarten und Gastgebern betont, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben. Passend zur Zertifizierung präsentiert sie das gemeinsam mit Karoline Kohl entwickelte, neue Wanderbooklet im Hosentaschenformat. Unter dem Titel „Abenteuer Wandern“, wird auf 90 Seiten nicht nur das Wegekonzept erklärt, sondern werden zudem hilfreiche Tipps vermittelt, um den Nördlichen Schwarzwald von seiner schönsten Seite zu entdecken. So die speziell für Familien entwickelten Erlebnistouren, die garantiert keine Langeweile aufkommen lassen, oder die ausgewählten Augenblick-Runden, die mit besonderen Panoramawegen locken. Stiefelreisen garantieren ein mehrtägiges Wandererlebnis und zudem locken 2024 insgesamt acht neue Wanderwege ebenso darauf entdeckt zu werden, wie die Streckentouren, die den Wanderer zum Teil in weniger bekannte Ecken der Region entführen, um die landschaftliche Vielfalt der Wanderregion zu erkunden.

Foto:
 Stolz auf die Auszeichnung sind alle Beteiligten im nördlichen Schwarzwald
©Sabine Zoller

Info:
Unter dem Motto „Sammeln macht Spaß“ wird die Wanderregion Nördlicher Schwarzwald 2024 Teil der App von SummitLynx sein. Je mehr man wandert, desto mehr Punkte können gesammelt werden, die wiederum mit digitalen Wandernadeln und Urkunden belohnt werden.