Drucken
Kategorie: Unterwegs

Pressekonferenz zur neuen Leitkampagne Unboxing HannoverNeue Leitkampagne für Hannover

Sabine Zoller

Hannover (Weltexpresso) - Die Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) packt an und krempelt um.Mit der neuen Leitkampagne „Unboxing Hannover“ will die Stadt ihr Image neu erzählen und sowohl bekannte als auch überraschende Facetten der gesamten Region sichtbar machen. Ziel ist es, das Profil Hannovers im In- und Ausland zeitgemäß zu schärfen, ohne die Stadt neu zu erfinden, sondern bestehende Stärken klarer herauszustellen. 

Aktuell haben nur 37 Prozent der Deutschen ein konkretes Bild von Hannover. Dieses Ergebnis des Stadtmarken-Monitors 2025 versteht die HMTG als Chance: Wo Wahrnehmungen noch unscharf sind, können sie aktiv gestaltet werden. Daraus entstand die zentrale Leitfrage, welche Bilder und Assoziationen künftig mit Hannover verbunden werden sollen und wie sich die Vielfalt der Region angemessen abbilden lässt. Die Antwort darauf lautet: „Unboxing Hannover“

IMG 7281












Die Kampagne setzt bewusst auf neue Perspektiven und überraschende Kontexte. Bekanntes wird anders gezeigt, Vertrautes neu interpretiert. Mit pointierten Aussagen, humorvollen Zuspitzungen und klaren Botschaften sollen die Stärken Hannovers neugierig machen und sichtbar werden. Im Mittelpunkt stehen konkrete Highlights der Stadt und Region, die selbstbewusst präsentiert werden, um Hannover differenziert und zeitgemäß zu positionieren.

IMG 7036

IMG 7067IMG 7042„Wir verstehen ‚Unboxing Hannover‘ nicht nur als Werbekampagne, sondern als klares Bekenntnis“, betont HMTG-Geschäftsführer Christian Katz. Ziel sei es, starke Geschichten zu verbinden und sichtbar zu machen, was Hannover bereits auszeichnet: Innovationskraft, hohe Lebensqualität und Vielfalt. Die Kampagne soll das Gemeinschaftsgefühl stärken und lokale Qualitäten mit Stolz hervorheben. Langfristig soll Hannover als eine der attraktivsten und lebenswertesten Regionen Deutschlands wahrgenommen werden.

IMG 7411Ab Mitte März wird die Kampagne schrittweise im öffentlichen Raum, digital sowie in ausgewählten nationalen und internationalen Formaten ausgespielt. Sie ist modular aufgebaut und kann thematisch erweitert werden – etwa um Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Lifestyle oder Naherholung.

„Unboxing Hannover“ ist als langfristige Kommunikationsstrategie angelegt. Sie soll flexibel weiterentwickelt werden und unterschiedliche Zielgruppen, Themen und Anlässe aufgreifen können, um die Standortposition nachhaltig zu stärken.

IMG 6884Der Entwicklung ging eine europaweite Ausschreibung voraus, die im Juni 2025 startete. Den Zuschlag erhielt im Oktober eine Arbeitsgemeinschaft aus mehreren Agenturen. Ergänzend wurden Akteurinnen und Akteure aus Stadt und Region eingebunden, deren Perspektiven und Erfahrungen in Workshops in die strategische Ausrichtung einflossen. Ziel war es, ein authentisches Bild von Hannover zu vermitteln, das aus der Region selbst heraus entwickelt wurde.

Erweiterte finanzielle Mittel ermöglichen nun eine langfristig angelegte und strategische Standortkommunikation, nachdem in den vergangenen Jahren nur begrenzte Budgets zur Verfügung standen. Mit der Kampagne will Hannover seine Position im Wettbewerb um Gäste, Fachkräfte, Unternehmen und Investitionen schärfen und ein bislang diffuses Bild aktiv positiv prägen.

„Wenn nur 37 Prozent der Menschen wissen, wofür Hannover steht, bedeutet das vor allem eines: enormes Potenzial“, so Katz.

Fotos:
top on the roof - v.l.: Helge Hummel, Cornelius Rafael, Christian Katz, Laura Bommert, Torsten Kausch, Peter Pirck ©Michael Neugebauer
alle anderen Fotos © Sabine Zoller