Drucken
Kategorie: Unterwegs

2024031 filzmoos yukigassen6 smallFilzmoos bereitet sich auf die 3. Internationale Österreichische Yukigassen-Meisterschaft vor

Redaktion

 Filzmoos (Weltexpresso) – In einer Woche ist es so weit: In Filzmoos dreht sich wieder alles um Yukigassen. Am Samstag, 14. März, findet am Rossbrand bei der Bergstation der Papageno-Gondelbahn die 3. Internationale Österreichische Yukigassen-Meisterschaft statt. Insgesamt 16 Mannschaften treten bei Österreichs größter Schneeballschlacht gegeneinander an – darunter auch ein Team aus Deutschland und ein Team aus Tschechien.

Der Mannschaftssport Yukigassen (japanisch für Schneeschlacht) entstand 1988 auf der japanischen Insel Hokkaido und ist vereinfacht gesagt eine sportliche Schneeballschlacht mit klaren Regeln und Strukturen zwischen zwei Mannschaften.

Besonders gespannt darf man auf die Titelverteidiger sein: Das Team BORG Radstadt, Sieger der letzten beiden Turniere, tritt diesmal unter dem Namen Team Olega (Absolventen – BORG Radstadt) erneut an und möchte zum dritten Mal gewinnen. Ein weiteres Team wird noch über ein Gewinnspiel des Turnierpartners LAOLA1 ermittelt. Der Gewinner darf nicht nur am Turnier teilnehmen, sondern erhält auch einen Aufenthalt in Filzmoos. Der Turniersieger darf sich über den Titel „Österreichischer Yukigassen-Meister 2026“, den Meisterpokal, Medaillen sowie ein Preisgeld von 3.000 Euro freuen. Zusätzlich qualifiziert sich das Siegerteam für die Yukigassen-Europameisterschaft am 11. und 12. April 2026 im finnischen Kemijärvi.

Bereits in diesen Tagen beginnen die ersten Vorbereitungen. Auf dem Rossbrand entstehen zwei professionelle Yukigassen-Spielfelder, auf denen die Teams um den Titel kämpfen. Das Turnier beginnt um 9 Uhr mit den Gruppenspielen, bei denen jede Mannschaft mindestens zwei Matches bestreitet. Am Nachmittag folgen die entscheidenden Spiele mit Halbfinale, Spiel um Platz drei und dem großen Finale. Insgesamt dauert das Turnier bis etwa 16.00 Uhr. Die Siegerehrung findet anschließend um 17 Uhr im Alm Stadl bei der Talstation der Papageno-Gondelbahn statt.

Tourismuschef Peter Donabauer, der auch Präsident des österreichischen Yukigassen-Verbands ist, freut sich bereits auf die dritte Auflage seines Turniers: "Wenn in Filzmoos Schneebälle fliegen, treten Strategie, Geschick und Teamwork der teilnehmenden Mannschaften in den Vordergrund. Es ist großartig, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mannschaften aus dem In- und Ausland in Filzmoos begrüßen zu dürfen." Mit der internationalen Meisterschaft unterstreicht Filzmoos seine Rolle als Yukigassen-Hotspot in Österreich und verbindet Wintersport, Teamgeist und Unterhaltung zu einem besonderen Event im SalzburgerLand.

Schneeballschlacht 2.0 – das Spielprinzip von Yukigassen

Und so funktioniert Yukigassen: Ein Team besteht aus sieben Spielerinnen und Spielern. Ziel ist es, möglichst viele Gegner mit Schneebällen zu treffen – wer getroffen wird, muss das Spielfeld verlassen. Pro Satz mit einer effektiven Spielzeit von drei Minuten stehen 90 Schneebälle zur Verfügung. Sieger eines Satzes ist die Mannschaft, die am Ende der Spielzeit mehr Spieler auf dem Feld hat. Gespielt wird auf zwei gewonnene Sätze; durch das Erobern der gegnerischen Flagge gewinnt ein Team sofort das Match. Das Spiel findet auf einem 10 × 36 Meter großen, schneebedeckten Spielfeld statt, auf dem kleine Schutzwände Deckung vor den Schneebällen des Gegners bieten. Das Tragen von Schutzhelmen mit Visier ist Pflicht.

Veranstalter des Turniers ist der Österreichische Yukigassen Verband in Kooperation mit Filzmoos Tourismus.


Unterstützt wird das Turnier:
- Österreichischen Bundesministerium Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport, Vizekanzler Andreas Babler
- Salzburger Landesregierung, LH Karoline Edtstadler
- Landessportbüro – Land Salzburg, LR Martin Zauner
- Salzburger Tourismus Förderungs Fonds, LH-Stv. Stefan Schnöll


Förderer und Sponsoren des Turniers:
- Filzmoos Tourismus
- Bergbahnen Filzmoos
- Laola 1
- Martini Sportswear
- Baumpflege Staniek
- Trockene Schneebälle

Das Organisationsteam wird unterstützt:
- Pierre de Coubertin Borg Radstadt, Dir. Martin Kogler

Veranstaltungsleiter:
- Dir. Peter Donabauer, Präsident des Österreichischen Yukigassen Verbandes

Turnierleiter:
- Ari Pöyliö, Präsident des Finnischen Yukigassen Verbandes

Mehr Informationen: www.filzmoos.at / www.yukigassen-austria.at

 

           

Die 3. Internationale Österreichische Yukigassen-Meisterschaft findet am 14. März in Filzmoos statt. Filzmoos-Tourismuschef Peter Donabauer (Mitte) wird auch in diesem Jahr von den finnischen Yukigassen-Experten Leo Korhonen (li.) und Ari Pöyliö unterstützt.

Foto:
©Veranstalter

Info:
www.filzmoos.at
 

 

www.prbuero.at