Drucken
Kategorie: Wissen & Bildung
Helmholtz GemeinschaftZDFtivi am Themenwochenende von KiKA, ARD und ZDF am 16. September, Teil 4

Redaktion
 

Mainz (Weltexpresso) - Kein Leben ohne Wasser – was das bedeutet, erfährt Elton heute vom Ökologen Prof. Dr. Martin Zimmer. Er zeigt ihm warum Mangrovenbäume gut fürs Klima sind und welche Rolle das Meerwasser dabei spielt.


Leider landet in vielen Gewässern Müll und Unrat. Reporterkind Freddy besucht den Taucher Kai Wallasch, der ehrenamtlich Fischernetze und ähnliches birgt. Er berichtet, wie besonders schwere Gegenstände an die Oberfläche gebracht werden.

Im Regenwald bietet die Bromelie kleinen Tieren einen Lebensraum, indem sie in ihrem Blatttrichter Regentropfen auffängt. Doch nicht überall kommen Tiere und Pflanzen problemlos an Wasser – zum Beispiel in Steppen und Wüsten. Welche Tricks die Pflanze Welwitschie oder das Flughuhn nutzen, um sich und ihren Nachwuchs trotzdem mit Flüssigkeit zu versorgen, möchte Elton heute von den Rateteams aus Nürnberg/Deutschland, Salzburg/Österreich und Ankara/Türkei wissen.

Sonntag, 17. September 2023, 17.00 Uhr bei KiKA
Sonntag, 5. November 2023, 8.35 Uhr im ZDF

ab Donnerstag, 17. August 2023, 5.00 Uhr, in der ZDFmediathek

Deutschland 2023

Buch Ralf Günther, Josie Gottwald
Drehbuch Kurt Feyerabend
Regie Dirk Nabersberg
Musik Stefan Raab
Szenenbild Rainer Otto
Produzent NordMovie
Moderation Elton
Redaktion Angela Welz, Reinhard Oswalt
Länge
24'30 Minuten

Foto:
©Helmholtz Gemeinschaft

Info:
Quelle: ZDF