Drucken
Kategorie: Wissen & Bildung

Goethe-Universität und Wissenschaftsgarten laden für den Sonntag ein: Buntes Programm rund um die Naturwissenschaften

 

Hubertus von Bramnitz


Frankfurt am Main (Welexpresso) - Der Riedberg ist ein neuer Stadtteil, der eine eigene U-Bahnlinie erhielt: Nr. 8, die wie alle Nordsüdlinien noch über die Hauptwache verläuft, die aber in der Planung, direkt mit der Universität Frankfurt, also der Bockenheimer Warte als Station, verbunden wird. Einen solchen Satz hätte man vor Jahren noch ungehindert schreiben können, er wäre richtig gewesen und ist auch jetzt noch nicht ganz falsch, aber aus dem einen Universitätsstandort in Bockenheim sind viele geworden, wobei das IG Hochhaus als Hauptstandort, nämlich Campus Westend herausragt.



Den Riedberg kennen die wenigstens, auch die Studenten nicht, die keine naturwissenschaftliche ausrichtung studieren. Eine gute Idee, für alle Frankfurt hier ein Frühlingsfest zu machen. Das findet am Sonntag, 22. Mai,  von 11.00 bis 17.00 Uhr am Campus Riedberg 2016 statt. Die Goethe-Universität und ihr Wissenschaftsgarten laden alle Interessierten herzlich ein. Es wird wieder ein buntes Programm rund um die (Natur-)Wissenschaften für Jung und Alt geboten: Neben Führungen sowie Infoständen von auf dem Campus Riedberg ansässigen Institute wird der neue Gartenbereich „Schule im Wissenschaftsgarten“ eingeweiht. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, die musikalische Untermalung bestreitet das Collegium Musicum der Goethe-Universität.



Programm:

11.00 Uhr: Beginn mit Musik. Streichquartett, Collegium Musicum

11.15 Uhr: Begrüßung, Prof. Birgitta Wolff, Präsidentin der Goethe-Universität

11.20 Uhr: Einführung, Prof. Dr. Georg Zizka, Wiss. Leiter d. Wissenschaftsgartens

11.30 Uhr: Musikalisches Intermezzo, Streichquartett, Collegium Musicum

12.00 Uhr: Der neue Gartenbereich „Schule im Wissenschaftsgarten“. Führung

13.00 Uhr: Der Arzneipflanzengarten im Wissenschaftsgarten. Führung

13.00 Uhr: „Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul“, Lesung für Jung und Alt am Bücherturm

13.45 Uhr: Afrikanische Pflanzen und Gewächshaus. Führung

14.30 Uhr: Wald der Zukunft – Eichenwäldchen und Lysimeter. Führung

15.00 Uhr: „Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul“

15.15 Uhr: Der Arzneipflanzengarten im Wissenschaftsgarten. Führung

(Treffpunkt der Führungen ist jeweils am Eingangsbereich des Wissenschaftsgartens.)

 

Infostände:

11:00-16:30 Uhr: Zentraler Infostand, Infos zum Fest & zu weiteren Veranstaltungen der Goethe-Universität; gemeinsam mit Riedberg TV und Campusshop

11.00-16.00 Uhr: Der Arzneipflanzengarten im Wissenschaftsgarten; Pilzvielfalt im Wissenschaftsgarten und drum herum; Aktuelle Forschung mit Mesokosmen.

12.00-15.00 Uhr: Umweltarchiv Boden – Wissenschaftsgarten von „unten“ betrachtet; Die geplante begehbare geol. Karte; Der Eichenwald im Klimawandel.

13.00-15.00 Uhr: Spezialisten beantworten gärtnerische Fragen

 

 

Musik (im Gartenbereich):

12.20, 13.30 Uhr: Auftritt Chor

13.00, 14.00 Uhr: Auftritt Orchester

15.00, 16.00 Uhr: Auftritt Horn-Terzett

 

Auch für die ehemaligen Studierenden der Goethe-Universität gibt es ein besonderes Highlight: Sie können die exklusive Alumni-Lounge auf dem Frühlingsfest besuchen (mehr Infos unter: www.alumni.uni-frankfurt.de). Die Leser können sich denken, daß die Frankfurter Redaktion von Weltexpresso voller Alumnis ist. Na denn.